NEFF Geschirrspüler TYP S6C22F / FD-Nummer 7211 Maschine

Diskutiere NEFF Geschirrspüler TYP S6C22F / FD-Nummer 7211 Maschine im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: Geschirrspüler TYP S6C22F / FD-Nummer 7211 E-Nummer: S4172G0 / 08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: Geschirrspüler TYP S6C22F / FD-Nummer 7211

E-Nummer: S4172G0 / 08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine arbeitet an sich einwandfrei, gibt nur viel zuviel Salz ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin Moin,

habe diese wunderbare (da nahezu nur mechanisch arbeitende) Minna von NEFF, Modell S6C22F FD 7211/084486.

Vor 1 1/2 Jahren habt ihr mir schon mal super geholfen, Reparatur war erfolgreich - Dank der vielen Tipps u.A. von Havelmatte.

Seit 2 Tagen hat die Maschine leider einen anderen Fehler... es wird viel zuviel Salz abgegeben. Nach dem Spülprogramm (egal welches) ist das Geschirr zwar sauber, aber übersät mit weißen Salzflecken (einfacher Geschmackstest... eindeutig Salz, bääääh).

Gemäß dem Tipp hier im ersten Forumsbeitrag verwenden wir seit 1 1/2 Jahren wieder Einfachtabs und füllen Salz und Klarspüler seperat nach. Normal hielt bei uns ein voll gemachter Salzbehälter so 3 Wochen (6 Personen Haushalt, Minna ist 2-4 mal täglich im Einsatz). Nun ist der nach 2 Tagen leergelutscht... das kann ja nicht normal sein :-)

Wo kann ich ansetzen? Nehme wie immer jeden Tipp - vielen Dank!

Grüße aus dem Norden, Jürgen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tfhh

Schau dir den Salzdeckel genau an, ob er evtl. einen Riss hat. Das kann man manchmal sehr schlecht erkennen.
Andernfalls ist das Salzventil defekt. Das sitzt direkt vorne am Salzbehälter.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schiffhexler schrieb:
Moin tfhh

Schau dir den Salzdeckel genau an, ob er evtl. einen Riss hat. Das kann man manchmal sehr schlecht erkennen.
Andernfalls ist das Salzventil defekt. Das sitzt direkt vorne am Salzbehälter.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:

Ersatzteil Nr. 051835 - es ist wie von Schiffhexler beschrieben, das Salzventil
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,

Schiffhexler schrieb:
Moin tfhh

Schau dir den Salzdeckel genau an, ob er evtl. einen Riss hat. Das kann man manchmal sehr schlecht erkennen.
Andernfalls ist das Salzventil defekt. Das sitzt direkt vorne am Salzbehälter.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
Ihr seid Spitze :-)

Nach genauem Hinsehen habe ich entdeckt, daß beim letzten Zuschrauben wohl die Gummidichtung verkantet war, jedenfalls war die verrutscht und so sog sich offenbar Wasser/Luft (oder Beides) mit hinein. Gummi gerade gemacht, Testlauf = alles o.k. Ich denke, das war´s schon, ich werde es beobachten und mich ggf. nochmal melden.

Danke!

Gruß, Jürgen
 
T

tfhh

Benutzer
Registriert
12.12.2007
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin,
havelmatte schrieb:
Schiffhexler schrieb:
Moin tfhh

Schau dir den Salzdeckel genau an, ob er evtl. einen Riss hat. Das kann man manchmal sehr schlecht erkennen.
Andernfalls ist das Salzventil defekt. Das sitzt direkt vorne am Salzbehälter.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:

Ersatzteil Nr. 051835 - es ist wie von Schiffhexler beschrieben, das Salzventil
Auch Dir nochmal Danke... ich denke, diesmal habe ich Glück und komme ohne Ersatzteil aus. Wenn doch nicht, habe ich gleich die passende Nummer... Klasse.

Gruß, Jürgen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jürgen

Danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF Geschirrspüler TYP S6C22F / FD-Nummer 7211 Maschine

Ähnliche Themen

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Neff SD6P1F E:15, Leckage nicht auffindbar

Neff SL15J1F Neff Geschirrspüler pumpt ständig ab

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

Oben