Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Diskutiere Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo an alle Miele Experten, brauche dringend Hilfe für eine erst vor 3 Tagen ausgepackte und installierte Spülmaschine, die ich aber schon vor...
V

Vulkaner

Benutzer
Registriert
14.09.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Miele
Typenbezeichnung
G681 SCi
Kurze Fehlerbeschreibung
Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo an alle Miele Experten, brauche dringend Hilfe für eine erst vor 3 Tagen ausgepackte und installierte Spülmaschine, die ich aber schon vor 23 Jahren neu gekauft habe.

Wie was höre ich Euch schon sagen, vor 23 Jahren?

Ja genau.

Ich richtete früher Krankenhaus-Apotheken ein und hatte beim Kauf von Laborglas-Spülmaschinen (direkt bei Miele) mal eine normale für privat und für alle Fälle mitgekauft und sie 23 Jahre trocken und in Originalverpackung gelagert.

Am vergangenen Wochenende ging meine alte Miele kaputt und so kam die "neue" ins Spiel, packte sie aus, baute sie ein und schloß sie an.

Vor der Erstinbetriebnahme holte ich mir beim Miele-Kundendienst noch den Tipp, noch vor Erstinbetriebnahme 1,5 Liter ca. 75° heißes Wasser in den Spülraum zu kippen und 3-5 Tropfen Klarspüler dazuzugeben und dann 15 Minuten zu warten.

Habe alles so gemacht und nach ca. 30 Minuten Salz und Klarpüler eingefüllt,

Dann den Vorspülgang gestartet um das überflüssige Salz wegzuspülen.

Hat alles problemlos geklappt.

Dann wollte ich den voreingestellten Wasser-Härtegrad von 22 auf 8 programmieren und damit begannen meine Probleme.

Weil ich nicht sofort erkannte, daß die oberste linke Taste gemeint war, drückte ich gleichzeitig die obersten 2 Tasten und die Starttaste, hielt sie gedrückt und schaltete ein.

Es erschien auch P22 im Display und ich stellte den Drehknopf auf Universal Plus 55°, aber ein Runterschalten auf 8 mit der Taste "Oben Spülen" brachte keine Veränderung im Display.

Auch ein Verändern der Vorwahlzeit zum späteren Starten ist nicht möglich, die Zahl 30 bleibt im Display unverändert stehen.

Auf Rat des Mieleberaters, den ich anrief, zog ich für mind. 30 Min. den Stecker damit sich das Gerät resettet, aber auch das brachte nichts.

Gestern dann schaltete ich sie ein und ohne noch groß zu versuchen die Wasserhärte umzuprogrammieren, starte ich ein normals Spülprogramm und siehe da sie lief anstandslos durch.

Alles klar dachte ich, dann spülst du halt in Zukunft mit dem Voreingestellten Härtegrad von 22.

Aber jetzt startet sie garnicht mehr, obwohl neben dem Starknopf die Kontrollleuchte konstand leuchtet.

Dann habe ich mal versucht den Fehler auszulesen, so wie es Jemand in einem anderen Forumbeschrieben hat, aber auf die einzelnen Befehle reagiert sie nicht.

Zu guter Letzt habe ich mich schweren Herzens entschlossen den Miele-Kundendienst zu bestellen, der Ende kommende Woche kommen soll.

Nur bei einer hagelneuen Maschine teures Geld zu zahlen widerstrebt mit schon etwas, zumal sie ja 2x Programme ordentlich durchgelaufen ist.

Vermutlich habe ich sie mit meiner Drückerei auf den Tasten etwas durcheinander gebracht.

Wasserzu- und Ablauf sind ordnungsgemäß angeschlossen und frei.

Kann mir jemand helfen, damit ich den KD noch absagen kann?

Wäre sehr sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.710
Punkte Reaktionen
3.404
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Vulkaner

Willkommen im Forum
Mit den Anschaffungspreisen, habe ich Privat auch zugelangt,
da kann viel gedreht werden kenne mich damit aus.
Vor 23 Jahren war ich kurz vor der Rente.
Da bist du evtl. ins Servicemenü gerutscht.
Von Miele habe ich leider keine Unterlagen, aber gebe deine Katastrophe im dem Forum rein → Kollege newbee90 (Link), ist ein Miele Experte.
Fummle mit den Tasten bloß nicht mehr rum (!), sonst hast du eine Achterbahn.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
V

Vulkaner

Benutzer
Registriert
14.09.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Schiffhexler,

verstehe Dich aber nicht so ganz.

Soll ich Kollege newbee90 direkt ansprechen, denn im Forum iwenzo habe ich mein Problem ja schon eingestellt?
 
V

Vulkaner

Benutzer
Registriert
14.09.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
...Entschuldigung, habe eben kapiert, daß Dein Link zu einem anderen Forum führt "Teamhack", aber dort habe ich mein Problem ja schon eingestellt
 
Thema: Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr
Oben