Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Diskutiere Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S2 1M53N3EU/21 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neff Geschirrspüler startet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hosny

Benutzer
Registriert
04.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S2 1M53N3EU/21

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen

Mein Name ist Holger, ich komme aus Dortmund und habe folgendes Problem:

Mein Geschirrspüler lässt sich einschalten, in der Digitalanzeige blinkt 2:23 und das Symbol für "Eco" lleuchtet.
Direkt nach dem Einschalten läuft 2 mal kurz die Wasserpumpe an.
Bis hierhin ist alles normal, das hat diie Maschine schon immer so gemacht.
Wenn ich auf den Startknopf drücke, sollte die Digitalanzeige leuchten, nicht mehr blinken und die Wasserpumpe sollte laufen, das macht sie aber nicht mehr. Das heisst, die Digitalanzeige blinkt weiterhin und die Maschine reagiert auf keinen Knopfdruck. Auch die Waschprogramme lassen sich nicht mehr auswählen.
Die verschiedenen Symbole für die Programme leuchten so lange, wie man den dazu gehörenden Knopf drückt, die Anzeige für das ECO-Waschprogramm leuchtet aber stur dauerhaft.
Ein Reset über längeres Drücken vom Startknopf ist nicht möglich.
Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.
Heute früh leuchteten zwar die Anzeigen für Salz und Klarspüler, diese sind jedoch nach dem AUffüllen der Tanks erloschen.
Ich habe die Elektronik von der Tür abgebaut, eine Sichtprüfung hat ergeben, dass dort kein Wasser oder Staub eingedrungen ist
Hat jemand einen Tip für mich, was ich prüfen könnte, um den Fehler zu finden?
Schönen Dank vorab für die Hilfe
Holger
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.320
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Evtl. ist die Kindersicherung aktiviert, sofern das Gerät so etwas hat?
 
H

Hosny

Benutzer
Registriert
04.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler gefunden

Hallo Lötspitze,

vielen Dank für den Tip!

Es lag tatsächlich an der Kindersicherung.
Darüber hatte ich vorab was in der Bedienungsanleitung gelesen, jedoch falsch gedeutet...in der Anleitung steht, um die Kindersicherung einzuschalten, soll man die Taste "B" 4 sec. lan gedrückt halten...auf dem Bedienfeld habe ich aber keine Taste mit einem "B" gefunden. Es ist jedoch die "Eco"-Taste, die dauernd geleuchtet hat.
Ich denke, das war die einzige Taste, die ich nicht gedrückt habe, weil die ja sowieso leuchtete...vielen Dank noch einmal, Maschine läuft wieder...viel Geld gespart!
Top!
Holger
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.320
Punkte Reaktionen
274
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Rückmeldung, schön, daß es geklappt hat.
Du bist übrigens nicht der/die Einzige, der/dem so etwas passiert, hatten wir hier schon öfter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F Gerät startet nicht!

Oben