Miele Superior 1650 Spülen blinkt, Motor läuft nicht

Diskutiere Miele Superior 1650 Spülen blinkt, Motor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Superior 1650 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen blinkt, Motor läuft nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blennius

Benutzer
Registriert
02.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Superior 1650

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülen blinkt, Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

wie oben erwähnt, schaltet die Maschine dann, wenn der Motor sich drehen soll ab. Spülen blinkt in Verbindung mit Summton. Der Besitzer der Maschine hat den Motor ausgebaut und in einer Ankerwickelei überprüfen lassen. Befund: Alles Top. Ich habe darauf im Forum gelesen, mögliche Ursache Unterbrechung Kabelbaum und Fehler in der Tacholeitung.

Fehler im Kabelbaum nicht festgestellt und auch Tacholeitung ok. Ich habe dann im Forum gelesen, dass es eine Firma gibt, die die Steuerelektronik (EL 140-A) überprüft und repariert. Aber auch hier wurde kein Fehler festgestellt.

Hat noch jemand einen Tipp für mich in welcher Richtung der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße, Udo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Udo

Willkommen im Forum
Hast du den Kabelbaum unter Bewegung durchgemessen? Meistens befindet sich ein Leitungsfehler
an den Befestigungspunkten → Kabelbindern.
Wahrscheinlich wurde die Motorwicklung überprüft, aber nicht der Tachogenerator (TG).
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor,
bzw. Trommel händisch, ob am TG eine Wechselspannung (AC) erzeugt wird, Spannung je nach Drehgeschwindigkeit im unterem Bereich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Blennius

Benutzer
Registriert
02.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank vorab für die Infos. Am Tachogenerator habe ich ca. 300 Ohm gemessen und auch beim Drehen des Motors wird eine Spannung erzeugt. Allerdings habe ich die Kabel nicht bewegt. Das werde ich noch einmal machen. Die Elektronik soll morgen wieder zurück kommen dann werde ich messen und mich noch mal melden.

Vielen Dank, Udo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Messe das von der Elektronik aus, nicht das die TG - Leitung einen Schluss hat.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Blennius

Benutzer
Registriert
02.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hat vielleicht jemand einen Belegungsplan der Klemmen für mich? Das würde die Messungen wesentlich erleichtern.

Viele Grüße Udo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Udo

Zieh den Motorstecker ab,
dann lade ein klares Bild von dem Motoranschluss hier hoch → Anleitung s. Signatur
Von Miele habe ich nur beschränkt Unterlagen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Blennius

Benutzer
Registriert
02.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,

das ist leider nicht so einfach möglich. Die Maschine steht 20km entfernt bei Freunden. Werde aber wahrscheinlich eh 2 x hinfahren müssen. (Vor dem Ausbau der Elektronik habe ich jede Menge Fotos der Anschlüsse und dem Innenleben gemacht. Leider sind die Fotos nicht mehr da.) Ich werde Fotos vom Stecker machen und hochladen. Kann aber noch etwas dauern.

Ein Bekannter sagte mir, dass die Miele W935 wohl das gleiche sei. Ist die Info richtig?

Viele Grüße, Udo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann müsste der Stecker identische sein.

Gruß vom Schiffhexler :-)
 

Anhänge

  • Mie-Mot-Stecker-01.jpg
    Mie-Mot-Stecker-01.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 471
B

Blennius

Benutzer
Registriert
02.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde vom Ergebnis berichten.

Viele Grüße, Udo
 
B

Blennius

Benutzer
Registriert
02.09.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Schiffhexler,

vorab die Info, die Maschine läuft wieder. Meine Freunde haben zwar bereits eine neue Maschine, aber ich bin heute noch mal hingefahren um die überprüfte Elektronik wieder einzubauen und die Kabel zu messen. Ich habe jede einzelne Verbindung geprüft und keinen Wackler feststellen können. Während der Messungen habe ich gesehen, dass in der Türe eine Tüte mit Schaltplan eingesteckt war. Da die Elektronik und der Motor geprüft wurde und ich auch keinen Fehler an der Verkabelung feststellen konnte, habe ich gedacht, dass ich vielleicht mit Hilfe des Plans noch etwas messen kann.

Zu meiner Verwunderung lief die Maschine nach den einschalten. Ein kurzer Probewaschgang lief einwandfrei durch. Morgen wird die Maschine wieder fest angeschlossen und weiter getestet. Warum die Maschine jetzt wieder läuft ist nicht sicher zu sagen. An der Elektronik wurde wohl nichts repariert, weil kein Fehler festzustellen war. Der Kabelbaum ist auch ok. Vielleicht lag es auch nur an einer Steckverbindung, die durch das Lösen und aufstecken der Kabel wieder Kontakt bekommen hat. Ich möchte mich auf jeden Fall herzlich für die nette Hilfe bedanken.

Viele Grüße, Udo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.338
Punkte Reaktionen
3.312
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Udo

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Superior 1650 Spülen blinkt, Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

Miele W2441 Softtronic Spülen blinkt, Programmabbruch. Motor dreht kurz.

Miele W3245 LED Spülen blinkt und die Maschine läuft nicht weiter

Miele Novotronik WT945 Motor läuft kurz an, dann blinkt LED Spülen

Miele W149 läuft kurz an und geht dann in dauerblinken "Spülen" über

Miele Brilliant 5863 Spülen blikt

Oben