Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Diskutiere Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zurück, so trifft man sich wieder. Habe jetzt 3 Jahre Ruhe gehabt. Heisst die Miele ist oder sind ; ) alle gelaufen. Nun war ein kleines...
S

Sonnenschein123

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hersteller
Miele Waschmaschine W327
Typenbezeichnung
W327
Kurze Fehlerbeschreibung
Spülen blinkt schnell
E-Nummer
x
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Hallo zurück, so trifft man sich wieder.

Habe jetzt 3 Jahre Ruhe gehabt. Heisst die Miele ist oder sind ; ) alle gelaufen.
Nun war ein kleines "Missgeschick" meierseits der Grund, dass sie, die 327 , ihre Kraft verlor und streikte.... Was ist passiert?
Habe einfach vieeeeel zuviel in die Waschmaschine gepa. Irgendwie gings dann nicht schnell genug , denn man wollte ja heute losfahren in Urllaub. da kam man auf die Idee , Abpumpen....... und dann den ganzen Plunder schleudern , damits noch vor der losfahrt alles trocken wird.
Wie gesagt meine Fehler....aber schon passiert.

Also: Masch streikte ; fortan ging nichts mehr. Die Trommel drehte nicht mehr und wenn , dann lief das Programm bis zum DREHEN des Motors und danach kam Spülen im Dauerschnellblicken...
Viel nachgeforscht,---dies und das ...ok das müssen die Kohlen sein..... Gesagt getan--neue Kohlen gekauft --eingebaut---Probelauf...: : (
Läuft nicht . wie bisher...... Lässt Wasser rein und taktet bis zum DREHENWOLLEN. aber das macht sie nicht bleibt unbewegt und blinkt ganz schnell die SPÜLEN leuchte. Was tun? Ruhen lassen ...... neue alte Miele organisieren. diese neue alte reparieren ( da waren die Stossdämpfer platt)und sich freuen das man wieder ne Miele zum waschen hat. Die 327er steht solange in der Ecke und wartet ....auf die Beerdigung....
Doch irgendwie hats mich nicht losgelassen. Schau eben nochmals... was kann es denn sein.?? Totgesagte leben länger.
Wieder lange Rede...... Heute das ganze nochmals demontiert und nach der Schmelzsicherung ( hinten an der Leistungselektronik am EinAusschalter geschaut....könnt ja sein? Batterie und Fasenprüfer drann ---Durchgang ...also nicht kaputt... Was nun? Das Schläuchle hinten an der Elekronik abgezogen. mit dem Mund ganz leicht 1x gezogen und ganz leicht gepustet.....kann ja sein?? paar Steckerlein an der Elektronik ab und wieder aufgesteckt . Ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter??... Das ganze wieder alles schön geputzt und zusammengeschraubt......

Und siehe da......!!!!! Sie läuft. Sie zieht Wasser ....dreht die Trommel und inzwischen wäscht sie schon zig Programme durch.... Sie läuft....
Ich freu mich......An was es nun genau gelegen hat? Nach dem kohlewechsel lief sie jedenfalls nicht . nach dem Saugen und Pusten dann schon....???

Oder war es Eingabe von Oben??? Sei es wie es will. Ich wollt euch , liebe Gemeinde nur teilhaben lasse. An der Erfahrung und an den Umständen. Vielleicht kann doch noch jemand daraus einen Vorteil oder Fortschritt erzielen. Würd mich freuen. Ich grüss dann hier alle Reparierer und vielleicht bis nächstes mal...
 
S

Sonnenschein123

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Zu früh gefreut....... Ja tatsächlich lief sie gestern ohne Murren und zicken ....Drehzahl hoch ...runter alles ohne Aussetzer und tadellos.
Doch heute wieder Ärgertag : Spülen blinkt Spülen blinkt in fast allen Programmen. Sie will nicht mehr lufen. Sie lässt Wasser ein erst das kleine Bisschen , dann den grösseren Schwall....füllt schön bis sie gefüllt ist. dann wartet sie kurz (will wohl in den Drehmodus schalten....) und beginnt mit schnell "Spülen" blinken. das geht ne Weile.... . Also kurze Zeit schnell blinken dann wieder kurz nicht, dann wieder schnell blinken. und schliesslich fängt sie an abzupumpen und lässt das ganze Wasser in den Abfluss frei.
..
Bis auf einmal heute abend... Hab diese Prozedur gefühlte tausendmal durch geschaltet immer am Ende BLINKEN der SPÜLEN LED
Doch dieses einemal im Programm "PUMPEN / SCHLEUDERN" fängt das Mädchen plötzlich wieder an zu funktionieren. Sie pumpt ab UND ANSCHLIESSEND fängt sie an zu schleudern ,--der Motor läuft und schleudert aber !!!!!!!! Du hörst und merkst genau dass hier was nicht stimmt wie ein Mopedmotor mit Zündaussetzern. , wie ein Wackelkontakt der den Motor mal beschleunigt dann wieder nicht dann wieder schon und das im Sekundemtakt . Wer hat in Kinderzeiten nicht mit dem Betteriekabel an den Niedervoltmotor getastet und ihn so unter stottern beschleunigt und mit ihm so gespieelt... stottern lassen.... Genau so. Der Motor dreht hoch und stottert wieder runter und wieder hoch und so weiter.... das geht so bestimmt eine halbe Minute.... dann zieh ich kurz ,(die Elektronic ist noch offen) den dünnen schwaren Luftschlauch von der Electronicplatne ab und ...die Drehzahl geht runter und verliert an Kraft und Saft... wird langsamer und steht. Ist es daran gelegen dass ich dass Schläuchle abgezogen hab oder war das (wieder) Zufall. Jedenfalls liess es sich nicht mehr provuzieren und simulieren. .

..
Seither wieder IMMER NUR SPÜLEN BLINKT und manchmal SPÜLEN BLINKT und Knitterschutz ende.....
Ich möcht und kann noch nicht aufgeben. Da ist doch irgendwo ein Wackler drin ....irgendwo kommt Stromm und wird dann stotternd wieder unterbrochen.... Oder was meint ihr PROFIS und MIELE_SPEZIALISTEN dazu?
Das kann doch nicht das Ende sein .... Ich hab da schon noch Lust den Fehler zu finden..
..
Habe auch mal ALLE KABEL die von unten am Motor angeschlossen sind (die lila und schwarzen Phasen die hoch zur Elekrtonicplatine fehen und die 2 dünnen schwarzen Phasen die auch zur EL Platine gehen und fer GRÜN:GELB der hoch ond an de Rückwand geht ....ALLE haben Durchgang ...bei allen brennt das Durchgangslichtle...
Was meint ihr??? Wo kann der Wackler sein wo kann der Kabelbruch? sein? oder ist es was ganz anderes .

Ich würde sooooo gerne an eurer guten und langjährigen Profierfahrung teilhaben. Ich glaub an EUCH und ZÄHL auf euch....

Gebt mir doch detailite Tips die ich an der W§"/ nachvollziehen kann und auch finde....
Ich weiss, dass hier ein unendliches WISSEN schlummert......... Lasst es uns nutzen....
Euer Fan Sonnenschein bei dem grad Verzweifkungswolken anfangen aufzuziehen ; )
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Auch wenn dein Text echt mühsam zu lesen ist ..
Schau mal nach den Motorkohlen, diese müßen noch min. 15 mm lang sein.
2 Motorkohlen Kohlebürsten für Waschmaschine wie Miele 4297413 4297411 4297412 4297410 für Serie W700 W800 W900
Ob die Kohlen passen ist nur geraten, weil in deinem kilometer-text wohl kein Platz mehr für alle daten vom Typenschild war.

Bei noch so einem wildem geschreibsel und massig fehlern bin ich raus.
Wer Hilfe erwartet, sollte doch schon etwas wert auf lesbarkeit legen und auf halbwegs korrekte Schreibweise achten.
 
S

Sonnenschein123

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Guten Morgen Miata3de und Gemeinde
Motorkohlen wurden bereits gewechselt. Sind neue drin



Nicht als Rechtfertihung, .....wollte soviel als möglich Infos hier ins Hilfegesuch packen. Da es sich ja offensichtlich um einen spezielleren Fehler handelt. Aber danke der Rückantwort und der Anmerkungen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe auch mal ALLE KABEL die von unten am Motor angeschlossen sind (die lila und schwarzen Phasen die hoch zur Elekrtonicplatine fehen und die 2 dünnen schwarzen Phasen die auch zur EL Platine gehen und fer GRÜN:GELB der hoch ond an de Rückwand geht ....ALLE haben Durchgang ...bei allen brennt das Durchgangslichtle...
Was meint ihr??? Wo kann der Wackler sein wo kann der Kabelbruch? sein? oder ist es was ganz anderes .
Hallo Sonnenschein,
falls noch aktuell, kannst den Kabelstrang auf braune Verfärbungen checken und erneut auf Kabelbruch testen (Maschine vom Netz!):
Messspitzen des Multimeters dauerhaft mit der jew. prüfenden Leitung verbinden (Flachstecker, Krokoklemmen sind oft hilfreich), Multimeter ablegen und mit den nun freien Händen das jew. Kabel stückweise bewegen.
Viel Erfolg und Gruß
 
S

Sonnenschein123

Benutzer
Registriert
01.07.2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Hallo Marc77
Danke für deinen Tip.
Neuer Miltimeter ist im Zulauf,..sobald dieser da ist, werde ich deinen Vorschlag umsetzen und dann auch wieder berichten.
Mir wurde auch schon zugetragen dass "Schack" Relais ( Umkehr) auf der grossen Platine sei defekt.... Kennst Du das auch? Wie kann ich das testen? Vielleicht hast du oder ein anderer Forumsspezi da auch noch n Tlp..

Gemeinsam sind wir stark....
Gruß S123
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mir wurde auch schon zugetragen dass "Schack" Relais ( Umkehr) auf der grossen Platine sei defekt
Hallo Sonnenschein123,
Schrack ist der Hersteller des Relais und ja, auch Relais sind oftmals die "Übeltäter", sprich Verschleißteile, die sich mit wenig Aufwand ersetzen lassen. Sofern ein passendes Ersatzteil, Lötkolben/-Station, Entlötpumpe, ruhige Hand usw. vorhanden ist. Im Zweifelsfall immer erst mal an irgendeiner Platine aus einem Altgerät üben.
Relais werden idR im ausgelöteten Zustand gestestet, aber hier lasse ich jmd. den Vortritt, der die Miele Steuerungen besser kennt.

Gemeinsam sind wir stark....
:)
 
Thema: Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Ähnliche Themen

Miele W979 Spülen Blinkt, Maschine macht hässliche Geräusche

miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

Miele W961 PrimaVera W Waschmaschine W961 startet verzögert - Zulauf prüfen. Wasser läuft nicht sofort.

Miele W443s Spülen blinkt, Trommel dreht sich nicht

Oben