Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

Diskutiere Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, die E-Nummer habe ich gerade nicht zur Hand (kann ich nachtragen). Hallo erstmal, bin neu hier im Forum, es geht um eine Miele Novotronic...
B

Black94

Benutzer
Registriert
17.12.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Hersteller
Miele Novotronic W904
Typenbezeichnung
Novotronic W904
Kurze Fehlerbeschreibung
Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

die E-Nummer habe ich gerade nicht zur Hand (kann ich nachtragen).

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum, es geht um eine Miele Novotronic W904 über 25 Jahre alt.

Sie hat immer 100% Funktioniert, Lager und Heizspirale kam mal Neu, diese Waschmaschine hat über 25 Jahre lang jede Woche min. 3-4 Waschmaschinenladung gemacht :).

Problem:
Spülen 1-2 blinkt durchgehend Maschine schleudert nicht mehr.
Nachdem öffnen der Maschine habe ich sofort gesehen das im Kohlemodul rechts der Stecker mit den 3 Kabel durch gebrannt ist, anscheinend gibt es Maschinen mit und ohne diesen Stecker, was regelt er?

Erste FRAGE: Wo sitzt der Tachogenerator beim W904, im Kohlemodul oder hinten am Motor, habe mir das alles noch nicht genau angeschaut muss ich ehrlich sagen.

Erkentnisse: Kohlen sind durch, warn noch 1cm lang (die ersten vom Werk), wird das der auslöser gewesen sein?
Motor habe ich durch gemessen -->1,1 Ohm


Was soll ich jetzt machen, reichen nur neue Kohlen, was ist mit dem Stecker?

Gruß Micha
 
B

Black94

Benutzer
Registriert
17.12.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Keiner der was dazu sagen kann? :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Black94

Hier habe ich einen Reparaturberich erstellt.
Schau hier rein → Mie- Motorklemmen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Black94

Benutzer
Registriert
17.12.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Private Nachrichten (Unterhaltungen) sind erst ab drei Beiträgen möglich... , also mache ich jetzt eine mal schauen :)

Geht leider nicht
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier war ein vernünftiges Forum, dass wurde leider beseitigt. Anstatt haben wir hier eine Ami – Gurke drauf, auch die PN läuft über die Google-Schleuder, nicht über die normale E-Mail.
Hier habe ich hunderte von verlinkt Reparaturberichte, wo ich nicht mehr dran komme.
Also alles für die Katz. Hier bekomme ich langsam einen Würfelhusten.
Schau ins Nachbar-Forum, da habe ich die Motoranschlüsse
reingesetzt → Mie-Mot-Anschlüsse
Du brauchst evtl. ein neues Motormodul. Du kannst auch ein Bild hier hochladen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Black94

Benutzer
Registriert
17.12.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Moin, nachdem ich die Kabel Neu gemacht habe, bestand das Problem leider immer noch, also habe ich die Platine ausgebaut, mir den Plan angeschaut und alles durch gemessen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Feinsicherung (Kleinsicherung) Fuse 6.3A 250V durch ist, es ist die Sicherung die für diesen Bereich zuständig ist.

Kann das sein, die Sicherung muss doch durchgang haben oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_20230114_143238.jpg
    IMG_20230114_143238.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230114_163118.jpg
    IMG_20230114_163118.jpg
    332 KB · Aufrufe: 124
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das siehst Du richtig, die Sicherung muß Durchgang haben, gemessen also ca. 0 Ohm.
 
B

Black94

Benutzer
Registriert
17.12.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Ich habe die ganze Platine nach Plan der dabei war (in der Tür) durchgemessen, der Motor ist gut, die neuen Kohlen haben durchgang, das Tachosignal liefert gute Wert beim drehen, der überhitzungsschutz hat durchgang, alle Kabel die neu gemacht wurden habe alle durchgang (habe es 5 mal gemessen :D), nur diese Sicherung hat nichts, die Leitung auf der Platine und die andere komponenten sind laut Messung ok.

Ich habe eine Vermutung, mal schauen was ihr sagt, es gibt nur 2 Varianten.

Am 5er Pin vom Motor/Kohlbürsten stecker, war ein Kabel leicht angeschmort und das Kabel war fast ab.

1. Die Kohlebürsten waren bzw. sind durch und haben zu wenig Vorspannung auf den Kollektor, eine Bürste hat 2 Flächen (siehe Bild), durch die kurzeiten unterbrechung und den ganzen Feinstaub (der Motor war voll damit), gab es einen Kurschluss, das Kabel hat einen abgekommen und der Überhitzungsschutz hat komplett ausgelöst, der komplette Stecker vom Überhitzungschutz ist weg geschmort, danach hat der anliegende PE aufgelöst und die kleine Sicherung auf der Platine geopfert.

2. Das Kabel am 5er Stecker war nicht richtig im Metallstecker drin, er war nur leicht dran, als ich ihn berührt habe hat er sich gelöst, Kurzschluss, der Motor dreht sich weiter und der Überhitzungschutz schmort weg, PE löst auf, Sicherung Platine weg.

Irgendwie so muss das gewesen sein.
Plan vom Kohlebürstenhalter/Tachogenerator etc. liegt bei, man müsste ihn um 180° drehen, damit es richtig ist wenn man auf den Motor schaut.

Ich habe alle Stecker neu gemacht, indem ich alle Kabel von einer anderen Maschine abgeknipst habe.
Die Kohlen waren die ersten, Maschine ist von 1997.

FRAGE: Woher bekomme ich die Sicherung, bei Reichelt am besten?
 

Anhänge

  • IMG_20230113_171353.jpg
    IMG_20230113_171353.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230116_103659.jpg
    IMG_20230116_103659.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230116_103848.jpg
    IMG_20230116_103848.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_2023-01-13-14-53-17-29_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    Screenshot_2023-01-13-14-53-17-29_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 151
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Black94

Versuche evtl. im nächsten RTV Betrieb,
oder Google danach → Lötsicherung T6,3A
Der Versandt beträgt dass 5 -10 Fache

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Black94

Benutzer
Registriert
17.12.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Abend ich dreh langsam durch, nur leider die Maschine nicht :D.

Also ich habe die Sicherung getauscht--> Motor dreht 20° und Sicherung wieder durch, dann war ich beim Waschmaschinen Spezialisten bei uns, der sagte hier Tausch das Reversier-Relais Schrack RT424012 und noch einmal die Sicherung.
Das Reversier-Relais hatte ich auf durchgang und den Widerstand gemessen -->280Ω (wie drauf steht), das neue von Schrack ist optisch kompakter sonst indentisch nur der Widerstand war ca. bei 340Ω, was am Material liegt, Relais und Sicherung getauscht wieder dran geklemmt und das gleiche, Sicherung wieder durch, er versucht an zu laufen, aber wirklich nur die 20° das wars.

Dann habe ich noch einmal eine neue Sicherung dran gelötet und einen anderen Tachogenerator oder Motormodul (wie auch immer) ausprobiert, alles noch einmal komplett durch gemessen und erneuert das gleiche.

Der Motor hat seine 1,2Ω, der andere den ich noch habe genauso.

Was kann es sein oder soll ich ausprobieren.

Die Maschine macht mich fertig :D

Gruß
 
B

Black94

Benutzer
Registriert
17.12.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Moin ich nochmal.

Wofür sind die Kondensatoren da (rot eingekreist) und was sollen die anzeigen, was soll ich dabei Messen müssen?
Woher bekomme ich welche?

Gruß Micha
 

Anhänge

  • IMG_20230114_143238.jpg
    IMG_20230114_143238.jpg
    467 KB · Aufrufe: 127
B

Black94

Benutzer
Registriert
17.12.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Moin, so WM läuft (ENDLICH) wieder :D.

2 Kondensatoren (die blauen) und 1 Triacs waren fertig mit der Welt.

Nach der großen Freude, der nächste "Schock", Lagergeräusche...
, sind für mich eindeutig die Motorlager oder?

FRAGE: Sind beide Lager vorne und hinten Identisch.
Teilenummer: NSK 6201Z

Motor ausbauen und Lager tauschen sollte kein Problem sein, die Stoßdämpfer sind noch nicht so alt, Heizstab war Neu vor paar Jahren und Trommellager kam vor 10 Jahren neu.

PS: Es ist übrigens eine W908 und nicht W904 wie ich die ganze Zeit gehauptet habe, ich weiß nicht wie ich drauf gekommen bin.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Black94

Bei den uralten Motörchen (50 J.), war das kein Problem, da die Treibriemenräder nicht aufgeschrumpft (Link) waren,
sonder mit Keile fixiert wurden. Selbst die Motorlager wechseln, kannst du vergessen.
Die Lagermaße sind am Lagerrand angegeben. In einer EL-Motorwerkstatt, kannst du das machen lassen,
aber wahrscheinlich wird ein gebrauchter M dann günstiger.
Mein PC, ist für mich nur eine kultivierte Schreibmaschine.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Black94

Benutzer
Registriert
17.12.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Moin, ich wollte mich nochmal zurück melden.

Lager wurden beide ersetzt und die Waschmaschine läuft tadellos.
Kann man einfach mit dem passendem Werkzeug selber machen.

Danke für die Unterstützung

Lager (habe SKF genommen):
6202ZZ (Metalldeckel)
6201ZZ (Metalldeckel)
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und Hut ab vor deiner Beharrlichkeit bis zum Erfolg dran zu bleiben! 👍

Auf daß deine Maschine noch lange läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Black94

Benutzer
Registriert
17.12.2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Danke, auf das die Maschine noch mindestens 10 Jahre + läuft.

Ich weiß gar nicht wie meine Mutter damals mit der Maschine für eine 5 Köpfige Familie (3 Jungs) alle Wäsche durch bekommen hat, die Maschine steht bei meiner Tante, die benutzt die jetzt (also 2 mal die Woche maximal), wir haben schon seit 4 Jahren eine WMH122 WPS, die läuft auch sehr gut, aber die Durchflussmengen sind sehr genau bei den Sensoren und wenn eure (TIPP) Wasserzulauf zb. bei uns vom Wasserhahn unten leicht verkalkt ist, kann der einen Fehler raus spucken, das der Zulauf nicht passt.

Die neuen Maschinen haben alle ein Update für den Zulauf bekommen ( das ist das erste was der Techniker macht, wenn er kommt), weil die sehr empfinglich sind und vor allem bei Kalk zb. die Düsen wo das Waschpulver rein kommt, wenn man sie überhaupt benutzt.
Twindos funktioniert sehr gut.

Gruß
 
Thema: Miele Novotronic W904 Novotronic W904 Spülen 1-2 blinkt! Dreht nicht

Ähnliche Themen

Miele W979 Spülen Blinkt, Maschine macht hässliche Geräusche

Miele Novotronic W 844 Bei meine Miele Waschmaschine blinkt spülen und Knitterschutz/Ende leuchtet Dauer.

Miele Novotronic W963 Spülen blinkt dauerhaft und Knitterschutz/Ende leuchtet. Trommel dreht nicht.

Miele Novotronic W 149 unten läuft sehr viel Wasser aus

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Oben