Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Diskutiere Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Vitros 6381 ZW Chassi: Q2500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht immer häufiger aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Q597 ist raus. Hier die gleichen Messpunkte nochmal ohne ihn:

MP05

MP09

MP07

MP26

MP35
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Mach noch MP 27,30 und 31.
Hast Du das andere Signalboard noch verfügbar?
Wenn ja, sind damit die Vertikalsignale auch so ungleichmäßig?
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Das ist schon alles ganz schön verwirrend.
SignalBoard nochmals getauscht und was soll ich sagen...... er spielt :-D :drinking:

Einziger Wermutstropfen:
Die Menüs haben leichte Kissenverzerrung nach außen und sind am Rand teils etwas abgeschnitten. Hab das gerade am Ende festgestellt und werde es mir nochmal etwas genauer ansehen. Kann auch mal ein Foto machen, aber vielleicht hat ja schon einer ne Idee.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Mach am Besten ein Foto mit nem Testbild.
Wenn es nur ein leichter Kissenfehler ist, sind es einfach Toleranzen zwischen beiden Geräte, die man noch abgleichen muss.
 
E

EM2-Gott

Gast
mal Zwischendurch ein + für Dirk, weil er immer noch am Ball ist
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
mal Zwischendurch ein + für Dirk, weil er immer noch am Ball ist
Diese Ausdauer ist schon bewundernswert, auch von mir ein +
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......von mir auch ein +!!!!

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hier mal ein Bild:
Anhang anzeigen tv bild.JPG

Ich habe in der 100Hz Box den Softwarechip noch getauscht, da in meinem alten Gerät extra mal ne neuere Version eingebaut wurde. Aber das dürfte das Bild doch nicht so beeinträchtigen, oder?

Wie kann ich denn nun die entsprechenden Einstellungen vornehmen?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Dein Bild sagt leider nicht viel aus.
Um den Bildfehler zu beurteilen und die Einstellungen durchzuführen brauchst Du erst mal ein Gitter-Testbild.
Bei Burosch.de findest Du ein DVD-Image zum Download.
Eingestellt wird im Servicemenue. Steht darüber im Manual bei Dir nichts drin?
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ne ich hab nicht das volle Service Manual. Hab nur Schaltpläne im Internet finden können. Im normalen Benutzerhandbuch wird dazu wohl nichts drin stehen.

Die Testbilder hab ich jetzt. Hat einer von euch den Teil des Service Mauals zufällig als PDF?
Mit welchen Tastentricks geht es denn in Service Menü?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......am Gerät die "runde Pfeiltaste" drücken, auf Service gehen (wenn er nicht schon drauf ist) und innerhalb von 2 Sekunden auf der FB die M (Menuetaste) betätigen.......

Schon bist im SM. Dann in Geometrie und erstmal die Daten abschreiben (für den Fall der Fälle)
Du schreibst dass du die Software getauscht hast??? Tausche doch auf der Featurebox den EEPROM Speicher von deinen "alten" TV mit. Ist der 8 Beiner. Bei Q 2500 sitzen dort zwei (wenn er über Digital Sat intern verfügt) Also NICHT vertauschen!!! Es passiert nix (einer ist für die Senderliste) aber schau beim Tausch genau hin.

Gruß Andre

(übrigens bin ich überzeugt davon, dass dein "altes 100HZ-Stück" net defekt ist. Du hattest sicher nur ein Kontaktproblem mit den Sockel auf dem BASICBOARD oder einen Stecker net richtig kontaktiert)
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Shunth schrieb:
(übrigens bin ich überzeugt davon, dass dein "altes 100HZ-Stück" net defekt ist. Du hattest sicher nur ein Kontaktproblem mit den Sockel auf dem BASICBOARD oder einen Stecker net richtig kontaktiert)
Nachdem er mit dem "neuen Signalboard" lief habe ich das alte Signal Board nochmal eingebaut und er ging wieder nicht. Kann mir ja die Stecker nochmal genau ansehen, vielleicht hat sich da ja durch die ganze Bastelei auch was gelöst.

Im Service Menü war ich drin. TV auf 16:9 eingestellt und die DVD von Burosch angeworfen. Nur sind Geometriefehler so stark, dass ich mit den Einstellungen kein Bein an die Erde kriege. Insbesondere die O/W Ausdehnung kann ich kaum soweit zurückdrehen, dass ich das vollständige Testbild sehen kann. Die Kissenverzerrung bekomm ich auch nicht weg.

Könnte die Sache mit dem EEPROM Speicher vom alten TV da was bringen? Oder muss der DST noch eingestellt werden? (hatte ihn ja nur aus- und wieder eingelötet - dürfte sich ja dabei nicht verstellt haben)
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........ne, nix DST. Der alte Speicher ist ja von Grund auf auf dein TV eingestellt. Sprich, die Daten sind auf deine Röhre abgestimmt. Kleine Abweichungen sind dennoch möglich aber wenn denn tausche ich die Speicher immer mit. Es ist ja kein großes Ding denn du hast die ja da. Sollte dein Ost/West dann immernoch "miß" liegen wäre ein weiterer Hardwarefehler nicht auszuschließen. Schau dir den R594 (wenn bestückt dann unter der Spule L 590 zu suchen) mal an. Durch das viele hin und her kann der defekt sein.
Natürlich ist ein Fehler auf der alten Box net auszuschließen. Kann sein du hast da ein Fehler im Fehler, also in der Schutzschaltung selbst. Selten aber hatte ich auch schon......
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Wenn der R594 durchgebrannt ist, sieht das Fehler-Bild aber nicht so aus ...
und das Gerät reagiert dann auch nicht auf die OW-Einstellungen.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
stonev schrieb:
Im Service Menü war ich drin. TV auf 16:9 eingestellt und die DVD von Burosch angeworfen. Nur sind Geometriefehler so stark, dass ich mit den Einstellungen kein Bein an die Erde kriege. Insbesondere die O/W Ausdehnung kann ich kaum soweit zurückdrehen, dass ich das vollständige Testbild sehen kann. Die Kissenverzerrung bekomm ich auch nicht weg.


.......gehe mal auf 4:3 und hänge ein Foto dran...(bevor einer "meckert" von mir aus auch 16:9) :fadein:
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hier ein Bild in 4:3:
Anhang anzeigen Testbild 4_3.JPG

...und damit keiner was sagt, auch noch eines in 16:9
Testbild 16_9.JPG

Die hab ich heute mit dem EEPROM Speicher vom alten TV gemacht. Da waren zwar schon andere Einstellungen drin, aber es war keine Verbesserung dadurch zu erreichen. Das Problem muss noch ein anderes sein.

Hab mal die Nummern der Signalbords verglichen. Das alte lautet 604/391-88176d das nun verbaute hat anstelle des d hinten ein e. Ob das was ausmacht? Andere Revision oder so? Vielleicht ein wenig toleranter was Fehler angeht :lol:

Ich habe nochmal ein paar Messpunkte mit dem Oszi eingesammelt, während das Bild auf dem Schirm war. Dabei habe ich unter anderem festgestellt, dass die D539 schon nach kurzer Zeit ziemlich heiß wird. Hab natürlich keinen Vergleich und warm werden die Dinger sicher immer, aber ich war schon überrascht. Ich schätze mal so um die 60-70 Grad werden es schon gewesen sein. Der HOT, Q586 und D652 tun natürlich auch noch was dabei, aber bei D539 gings recht schnell.

Hier mal die Messpunkte als Videos:

MP02 an der "heißen" D539:
(kommt nicht merklich über die 100V hinaus, im Loewe bild schlagen die Wellen bis 200V hoch)

MP26 VPROT

MP30

MP31

MP32 VFLB

MP33
http://de.youtube.com/watch?v=ePg-hO-jgqY

MP27 HFLB
http://de.youtube.com/watch?v=spxPa3GlNr4

MP28 (mit den Werten von Loewe gemessen):
http://de.youtube.com/watch?v=9MepuFhJe0A

MP28 mit 5V
http://de.youtube.com/watch?v=o3h8JKkwRuc
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Was soll das mit den Bildformaten? Das Testbild muss bildschirmfüllend und richtig proportioniert dargestellt werden.

Die Nummer der Signalboards steht auf dem Aufkleber, nicht auf der Platine.

Videos waren nur für die vorherige Fehlersuche richtig, jetzt sind wieder Fotos gefragt.
Fehlerrelevant sind MP33,01,02 mit 2ms/DIV. Die Null-Linie dabei auf den untersten Rand der Bildschirmskala legen.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Aufleber altes Board steht:
88176 002459 2103
063
auf dem neuen Board steht
88176 010448 2463
062
Welches sind denn die relevanten Zahlen, die ne Aussage über baugleichheiten machen?

Hier sind die Bilder mit den Messpunkten:

MP01.JPGMP02.JPGMP33.JPG
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
062 bzw. 063, was da der Unterschied ist, kann ich Dir nicht sagen.

Mit Deinen Spannungsangaben komme ich nicht klar, sind aber wichtig.
Immer VAR. auf Rechtsanschlag stellen und die Einstellung des Eingangsteilers x Tastkopfdämpfung angeben.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich Tastkopfdämpfung 1x verwende, schreibe ich nichts dazu, bei Tastkopfdämpfung x10 schreibe ich immer "x10" in die Beschreibung mit hinein, so wie beim MP02.

Zu meinen Spannungsangaben:
Ich bin ja Oszi Anfänger, aber es ist doch so, dass ich z.B. 5V einstelle und dann jeder cm in der Anzeige 5V sind. Ergo brauch ich dann ja nur die CM-Skalierung horizontal ab der 0 Linie abzählen und weiß wie viel Volt anliegen. Gleiches gilt Vertikal für die Zeit. Bei Einstelung 2ms macht jeder cm in der Vertikalen Darstellung 2ms aus. Mit dieser Überlegung bin ich ran gegangen. Sagt mir bitte, wenn das Falsch sein sollt.

Vergleiche ich also dann meine Bilder z.B. mit denen hier von Loewe:
MP01 und MP02 LOEWE.JPG

Beim MP02 liegt demnach konstand ein Spannung von 100V an (2cm x 50V) alle 10ms (5cm x 2ms) steigt die Spannung auf etwa 200V (4cm x 50V) an. Das sieht bei mir ein bisschen anders aus. Meine Einstellung ist zwar 5V, dafür habe ich aber ne Tastkopfdämpfung von x10. Daher entspricht bei mir auch 1cm = 50V. Nur komm ich nicht deutlich über 2cm ab der 0 Linie hinaus, liege also maximal im Bereich von etwa 100V. Von den 200V alle 10ms ist nicht ansatzweise etwas zu sehen.

Beim MP01 ist es ähnlich. Zwar sieht die Wellenbewegung so gut aus, aber bei Loewe geht sie alle 10ms auf über 20V (4cm). Bei mir kratzt sie gerade an der 3cm Marke, entspricht also etwa 15V. Das mag noch innerhalb einer Toleranz liegen, Aber die Unterschiede an MP02 find ich schon deutlich.

@Shunth:
Habe heute noch mal alle Kondensatoren vom letzten Mal geprüft (C543 etc.). Die sind alle OK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild - kein Ton

Oben