LG 55LB652V-ZA Kein Backlight

Diskutiere LG 55LB652V-ZA Kein Backlight im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, wieder mal ein unangenehmer Zeitgenosse. Kein Backlight, ab und an mal ein Aufblitzen, das wars. Panel zerlegt, eine LED Defekt, alle...
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Streifen mit dem LED Tester einwandfrei funktionieren dann kann es doch nicht an eine falsche Verkabelung liegen.
Blick nicht mehr durch.
Doch, natürlich. Einfach mal zählen. Dein NT hat 2 Ausgangskanäle, die übrigens beide unter 200V bleiben sollten.
Dummerweise kann man 5x11=55Leds nicht gleichmäßig auf 2 Stränge aufteilen. Wie die Aufteilung bei der Originalverkabelung ist, hast du bisher nicht gezeigt. Deshalb habe ich nach gemessenen Spannungswerten gefragt.

In der Verkabelung im Video liegt an einem Kabel 2 Streifen, am anderen 3 Streifen. Und natürlich leuchten die an deinem Tester, dem ist die effektive Spannung ja egal. Dem NT nicht, siehe Beitrag oben.

Und wenn man dann den 22er und 33er Strang vertauscht hat, funktioniert es logischerweise nicht.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Die Original Verkabelung war so, das 4 Streifen A/B und A/B also 22 LED an ´dem einem Kanal vom PCB und 6 Streifen auch jeweils 3xA und 3xB also 33 LED an dem anderen PCB Kanal hängen. Von daher sind doch beide Kanäle nicht gleichmäßig belastet, aber so ist nunmal die Originalverdrahtung gewesen. Und somit komme ich auch nicht über 200V pro Kanal. Ich frage mich was läuft da schief.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Die Original Verkabelung war so, das 4 Streifen A/B und A/B also 22 LED an ´dem einem Kanal vom PCB und 6 Streifen auch jeweils 3xA und 3xB also 33 LED an dem anderen PCB Kanal hängen. Von daher sind doch beide Kanäle nicht gleichmäßig belastet, aber so ist nunmal die Originalverdrahtung gewesen. Und somit komme ich auch nicht über 200V pro Kanal. Ich frage mich was läuft da schief.
das kann nicht sein.. sehe dein PCB LED kontrole.. du siehst beide Kanal mit gleiche teil werte
um diese rätzel lösen.. hochladen bitte ein klare fokussierte Photo von dein LED Stecker unten seite.. dann man mehr wissen was wo.
übrig sag wieviel led du hast in A & b am ersatz streifen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
@championway: Sehe dir das 1.Foto an, darauf sieht man die neuen Stripes Original beschaltet !
Oben 4 Streifen Channel 1 und unten 6 Streifen Channel 2.
Das 2.Foto zeigt die alten Stripes, mit den abweichenden Anschlüßen. Ich werde auch noch ein Video hochladen.
 

Anhänge

  • Neue Stripes Original Beschaltung.jpg
    Neue Stripes Original Beschaltung.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 157
  • Stripes Original.JPG
    Stripes Original.JPG
    506,2 KB · Aufrufe: 153
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.165
Punkte Reaktionen
97
Wieso sind hier die LEDs eigentlich vertikal so versetzt? Kannst mal ein Foto von der weissen Reflektionsfolie die über den LEDs
liegt machen? Normalerweise liegen alle vertikal in gleicher Ebene. So dürfte doch Reflektionsfolie garnicht über die LEDs passen.
mfg. Micha
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
@championway: Sehe dir das 1.Foto an, darauf sieht man die neuen Stripes Original beschaltet !
Oben 4 Streifen Channel 1 und unten 6 Streifen Channel 2.
Das 2.Foto zeigt die alten Stripes, mit den abweichenden Anschlüßen. Ich werde auch noch ein Video hochladen.
Falsch gebaut. du muß wissen das Distance zwichen LEDs Gleich muss und der Zahl auch. ob dein Ersatz Falsch sind kann ich nicht sagen.... schau mal auf dein erst weiße Reflektor platte mit löcher.. du findst die löcher distance gleich sind.. also die pased nicht wenn du die einsetzen.

ich habe gefragt über Power boards unten seite Photo von LED Sticker.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.165
Punkte Reaktionen
97
A-Leisten und B-Leisten müssen quasi untereinander liegen je Seite. Irgendwie sind die falsch verbaut. Ich hoffe die sind noch nicht
verklebt. Denn beim erneuten abmachen springen diese Kunststofflinsen meist ab. Aber nimm mal das weisse Reflektionspapier
und leg das mal drauf. Dann wirst Du sehen das es nicht passt. Dann sollte der falsche Einbau auch zu erkennen sein.
mfg. Micha
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Nein, da ist nichts falsch, das passt schon, kenn ich auch nicht anders bei den 55 Zöllern sind die meistens versetzt, siehe Foto anbei mit Reflektionslöchern.
Das Backlight ist das Problem, nicht die Anordnung der Led`s.
 

Anhänge

  • IMG_1232.jpg
    IMG_1232.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1233.jpg
    IMG_1233.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 99
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
messe einzel LED von neue, sehe ob er mit Zinner diode erstatet oder nicht.. du kannst vergleichen mit ein funktionierte alte LED
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Meinst du mit Zener Diode?
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Die mittleren Steckverbinder haben Durchgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
leider sieht man auf dem Foto die + / - schlecht.
kann es sein das du da was vertauscht hast. der weiße draht muss immer an plus sein der schwarze an minus.
auch bei der weiterschleifung . kontrollier das mal .
das sieht so aus als ob da was vertauscht ist bei den Leisten mit den 3Stk. schau ob da die weiterschaltung wirklich von + auf + geht.
 

Anhänge

  • Neue Stripes Original Beschaltung.jpg
    Neue Stripes Original Beschaltung.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Ja, hast du Recht, habe ich aber farbenmässig wieder richtig gedreht, weiß auf + und schwarz auf -.
Aber leider war auch das nicht das Problem.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
ich schätze an deiner Verkabelung stimmt was nicht . mache doch mal Foto wo man die Leitsen erkennt mit + / -
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Bekommst du natürlich. Aber ich weiß nicht was ich da falsch gemacht haben soll, eigentlich kann man da keine Fehler machen.
Wenn ich falsch liege, bitte ich um Belehrung:-)
 

Anhänge

  • IMG_1234.jpg
    IMG_1234.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1235.jpg
    IMG_1235.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_1236.jpg
    IMG_1236.jpg
    528,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1237.jpg
    IMG_1237.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1238.jpg
    IMG_1238.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1239.jpg
    IMG_1239.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 99
  • Einspeisung 2. Kanal.jpg
    Einspeisung 2. Kanal.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 110
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.165
Punkte Reaktionen
97
So hab ich es noch in keinem Gerät vorgefunden. Was ich machen würde wäre die erste und zweite Leiste im ersten Bild vorn verbinden.
Und dann am Ende der beiden linken Leisten jeweils Brücke setzen, denn eigentlich sollten doch keine weiter führenden Stecker sein.
Das gleiche dann auch mit den drei unteren machen. Oder hab ich jetzt auch nen Denkfehler? Mhh.
mfg. Micha
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
hast du hier mal den Tester dran gehabt. Bild 1234 nicht das die beiden schwarzen vertauscht sind . sonst sieht es richtig aus.
du brauchst doch nur mal den Tester an die jeweiligen Eingange Bild 1234 und 1238 die vom Netzteil kommen legen. dann müssen die beiden Ketten ja unabhängig gehen. dann weißt du erst mal ob die Verkabelung der Leisten richtig ist.

hast du mal an den alten und an den neuen Streifen eine einzelne LED gemessen ob es 3V oder 6V LEDs sind.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Bild 1234 nicht das die beiden schwarzen vertauscht sind
Die sind nicht beide schwarz, der für + ist dunkelblau, klar, kann man auf den Foto nicht erkennen.

Es muss an eine oder mehreren LED`s oder Stripes liegen, ich werde mir jetzt nochmals welche besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
du brauchst doch nur mal den Tester an die jeweiligen Eingange Bild 1234 und 1238 die vom Netzteil kommen legen. dann müssen die beiden Ketten ja unabhängig gehen. dann weißt du erst mal ob die Verkabelung der Leisten richtig ist.

hast du mal an den alten und an den neuen Streifen eine einzelne LED gemessen ob es 3V oder 6V LEDs sind.
 
Thema: LG 55LB652V-ZA Kein Backlight

Ähnliche Themen

Philips 50PFK6550/12 Problem Hintergrundbeleuchtung

DUAL DL49F278P3C Backlight geht nach 10-20 Minuten aus.

Telefunken D42F275B3C LED Backlight fällt nach Betriebszeit aus

APPLE LED Cinema Display 24" Panel LG LM240WU6 (SD) (A1) keine Hintergrundbeleuchtung (LEDs altersschwach)

Panasonic TX-L42EW5 Keine Funktion. Fehlercode 1xLed

Oben