LG 55LB652V-ZA Kein Backlight

Diskutiere LG 55LB652V-ZA Kein Backlight im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, wieder mal ein unangenehmer Zeitgenosse. Kein Backlight, ab und an mal ein Aufblitzen, das wars. Panel zerlegt, eine LED Defekt, alle...
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
55LB652V-ZA
Kurze Fehlerbeschreibung
Kein Backlight
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

wieder mal ein unangenehmer Zeitgenosse. Kein Backlight, ab und an mal ein Aufblitzen, das wars. Panel zerlegt, eine LED Defekt, alle Stripes getauscht und mit LED Tester geprüft > alles Perfekt. Und nun kommt das Aber: Backlight wieder am Netzteil Connected > wieder kein Leuchten, wieder nur teilweises Aufblitzen <_< keinen Schritt weiter, Bravo. Vom Netzteil kommt der Fehler auch nicht da schon mal getauscht. Jetzt tippe ich auf das Mainboard EAX65384004. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruß
Lennox
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Etwas anbacken und testen.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Hast Du die Kiste mal offen ohne Panel gestartet? Dann könnte man eventuell erkennen ob nicht trotzt Tausch aller Leisten
eine LED Probleme macht. Was ist wenn Du Stecker Stromversorgung zum Main abmachst? Sollte dann eigentlich Backlight
an bleiben. Wenn nicht kann aber auch LED Treiber Chip auf der Rückseite vom Netzteil ne Macke haben. Mainboard glaub ich eher
nicht, da ja zumindest ein Backlight on Signal gesendet wird. Eventuell mal die Anschlüsse an den LED Streifen noch prüfen.
Den Tester noch mal am Stecker vom Netzteil zum Backlight anschliessen wenn der abgezogen ist. Dann schauen ob wirklich alle an
bleiben.
mfg. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Hast Du die Kiste mal offen ohne Panel gestartet?
Ja, hab ich > keine Reaktion, die LED Streifen sind wie gesagt neu, zigmal getestet, alle leuchten einwandfrei.

Was ist wenn Du Stecker Stromversorgung zum Main abmachst? Sollte dann eigentlich Backlight
an bleiben.
Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, wie soll der TV dann starten bzw. das Backlight an bleiben :augenrollen:

Wenn nicht kann aber auch LED Treiber Chip auf der Rückseite vom Netzteil ne Macke haben.

Wie schon gesagt, habe noch so ein Netzteil 100% funktionstüchtig auch mit diesem kein Erfolg.

Den Tester noch mal am Stecker vom Netzteil zum Backlight anschliessen wenn der abgezogen ist. Dann schauen ob wirklich alle an
bleiben.
Mein Tester macht nur 300V, von daher kann ich nicht alle 55 LED´s pro 6 Volt zusammen erhellen. Aber jeweils die oberen 2 Reihen und die unteren 3 funktionieren getrennt voneinander einwandfrei.

Etwas anbacken und testen.
Kein Erfolg!
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Direkt vom Netzteil.

LED Netzteil.jpg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wird über das Mainboard freigegeben. Main defekt.
Tippppp
IC103 den Atmel 2ECL durch nen leeren ersetzen.


LG Thomas
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Leider wieder alle Beiträge hier Falsch

LG LED BL. sind mit Zinner Diode als ( Sicherung 4.7V gestattet ) LED Tester erkennt diese fault nicht, einzige LED mit Dioden mode testen in zwei Richtungen, oder mit dein Mobile Kamera Aufnahme von erst LED Start blinkt machen, danach im zeit langsam dein Aufnahme spielen um die defekte LED aus merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Danke Thomas, nach einem neuen Test (siehe unten) liegt es auch nicht am MB.

@championway: Der Fehler muss tatsächlich von den Stripes kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Manche Kollege schreiben es könnte wieder an Speicher eMMC liegen)
Wenn es möglich ist, Bootlog erstellen.
Sonst sieht nach Hintergrundbeleuchtung aus.
Spannungen am Mainboard bitte messen!
Sonst Mainboard tauschen)
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Es ist auch nicht das Mainboard! Ich habe nun das LED Backlight eines anderes 55 Zoll LG Panel angeschlossen, und siehe da es werde Licht.
Somit kann ich nun Netzteil und Mainboard ausschließen.
Es kann doch nicht sein das die neuen Stripes zu den alten nicht kompatibel sind, auch glaube ich nicht das bei den neuen Leisten LED´s defekt sind.
Ich finde das Problem nicht. Das Foto zeigt die Anschlüsse der Streifen, oben der alte und unten der neue.
 

Anhänge

  • LED Stripes.jpg
    LED Stripes.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 115
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Ich finde das Problem nicht. Das Foto zeigt die Anschlüsse der Streifen, oben der alte und unten der neue.
wieviel strips in gesamt? du hast 2 channel LED BL. von dein letzte Photo liegt bei verkablung Fehler..
Jeder group LED+(PCB) geht an 1 Strips LED+ am ende gebt ein rücke Linie verbindet mit letzte LED - die geht direkt zurück an erste LED+. nächste Streife am ande diese group verbindet mit LED- (PCB)
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Es sind 10 LED Strips. ( 5xA und 5xB) Was meinst du mit Verkabelung Fehler?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die neue Leiste hat ein Kabel dran von plus auf Minus!!!! Das meint er. Warum???

Also deine Leisten finde ich nicht im Netz auch keine Bilder. Die heissen eigentlich immer DRT und nicht Direct!!! DRT sollte auch immer draufstehen. Direct können fakes sein. Wenn du die Leisten aus dem anderen Panel einsetzt und immer einen neuen Streifen dazu, sollte man den Fehler doch finden können.
Warum 300V??? 55LEDs mal 3V sind 165V. Scheint wirklich was mit den neuen Streifen nicht zu stimmen.

LG Thomas
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
So eine verquirlte Scheiße. Ich bin mittlererweilen davon überzeugt das die Original Beschaltung mit diesen neuen Stripes so nicht funktioniert. Die Stripes sind von Aswo, die LED´s haben 6V, nicht 3V. Habe jetzt ein Datenblatt zu diesen Streifen dazu entdeckt.
Foto 1 zeigt die alten Originalen Streifen, das Video zeigt die neue Beschaltung die nicht funktioniert. Das Datenblatt zu den neuen Stripes ist im Anhang zu sehen.

Video neue Stripes Connected: IMG_1223
 

Anhänge

  • Foto 1 Original.JPG
    Foto 1 Original.JPG
    506,2 KB · Aufrufe: 114
  • bulletin_1.jpg
    bulletin_1.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
lese mein beitrag #12 wieder.. und bearbeite dein verkablung wie geschrieben mit hilfe die leitung du hast im photo
LG TV benutz >4.7V LED nicht wie du denkst 3V. also dein Strips LED OK.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aufblitzen der Streifen ist typisch wenn die Spannung über dem gesamten Streifen nicht mehr ins Fenster der LED-Versorgung passen, zB wenn LEDs durchlegiert sind. Wenn das Aufblitzen bei den neuen auch der Fall ist, kann es schon an falscher Verkabelung liegen. Sprich weniger LEDs in Reihe als Soll, oder Vf ist typbedingt etwas unterschiedlich.

Aber wenn du einen funktionieres System hast, messe doch da mal die Spannungen über die Led+/LED-, dann hast du zumindest mal Sollwerte. Für die nicht funktionierenden Streifen wäre ein Oszi geschickt um den kurzen Puls bei Aufleuchten zu messen, Digimeter wird nicht so schnell sein um was sinnvolles anzuzeigen.
 
L

Lennox

Benutzer
Registriert
02.01.2019
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
5
Das Datenblatt zeigt doch eigentlich nur was zu tun ist wenn die bestehenden Stecker nicht zu den Anschlüssen der neuen Streifen passen. Wenn die Streifen mit dem LED Tester einwandfrei funktionieren dann kann es doch nicht an eine falsche Verkabelung liegen.
Blick nicht mehr durch.
 
C

championway

Benutzer
Registriert
07.03.2022
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
32
Das Datenblatt zeigt doch eigentlich nur was zu tun ist wenn die bestehenden Stecker nicht zu den Anschlüssen der neuen Streifen passen. Wenn die Streifen mit dem LED Tester einwandfrei funktionieren dann kann es doch nicht an eine falsche Verkabelung liegen.
Blick nicht mehr durch.
dein Problem ganz einfach. denk mal
1- dein PCB hat 2 channel LED BL wie im dein Photo gezeigt
2- du hast wie du gesagt 10 Strips 5xA 5xB
3- BL Chanel Circuit am PCB muss die Zahl von LED Einheit zustimmen mit andre Chanel.
4 - das heißt wenn du die Strips einlegen als 1A dann 1B und soweit.. dein zahl von LED einheit stimmt nicht. weil du hast 5 pro chanel
ende resultiere du kannst bauen 5xA zusammen als ein Chanel und für zweite Chanel 5xB. auch du kannst ein nach andre legen wenn dein Geräte hat kein lokal dimm Funktion.. wenn diese Funktion hat dann lege Strips 1 von Chanel A demnächst 1 Chanel B und soweit
ohne panel gebaut lg tv funktionieren kann und led bl auch
 
Thema: LG 55LB652V-ZA Kein Backlight

Ähnliche Themen

Philips 50PFK6550/12 Problem Hintergrundbeleuchtung

DUAL DL49F278P3C Backlight geht nach 10-20 Minuten aus.

Telefunken D42F275B3C LED Backlight fällt nach Betriebszeit aus

APPLE LED Cinema Display 24" Panel LG LM240WU6 (SD) (A1) keine Hintergrundbeleuchtung (LEDs altersschwach)

Panasonic TX-L42EW5 Keine Funktion. Fehlercode 1xLed

Oben