Lautsprecher - freibrennen ???

Diskutiere Lautsprecher - freibrennen ??? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: VSX-D510 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DarkShadow

Gast
Hersteller: Pioneer
Typenbezeichnung: VSX-D510
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
ich hoffe ihr habt eine Idee zu folgendem Thema:

Mein oben genannter Verstärker hat plötzlich folgendes Problem:

Von den 5 angeschlossenen Lautsprechern funktionieren die Surround-Lautsprecher nach dem Einschalten des Verstärkers nicht richtig.

D.h. nach dem Einschalten ist von ihnen im Surround-Modus nichts zu hören, so als ob sie kein Signal bekommen.
Wenn ich sie (und die ganze Anlage natürlich) einen Moment lang (ca. 10 Sekunden) mit einem sehr kräftigen Signal ansteuere kommen sie so langsam in Gang.
Wenn das Signal danach wieder leiser wird funktionieren Sie so wie sie sollen, d.h. sie geben das leise Signal richtig wieder.
Daher auch die Überschrift, es ist so als ob ich sie erst mal freibrennen müßte damit sie funktionieren.

Woran könnte das liegen?
Ich habe schon mal an die Kondensatoren gedacht die vielleicht ausgetrocknet sein könnten.
Leider hatte ich die Anlage zwischendurch immer wieder vom Netz getrennt.
Oder könnten das Oxidschichten auf Schaltern oder Relais im Signalweg sein die damit erst beseitigt werden?

Ich habe auch leider keinen Schaltplan zu dem Gerät um noch auf andere Ideen zu kommen.
Vielleicht hat den jemand und könnte noch eine andere Idee äußern.

Oder vielleicht ist das ein Standardfehler der auch in anderen Geräten so oder ähnlich vorkommt.

Ich wäre für jeden Anstoß dankbar.

Vielen Dank im Voraus

PS: Ich habe das Gefühl das nach und nach auch die anderen Lautsprecher das gleiche Problem bekommen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Oder könnten das Oxidschichten auf Schaltern oder Relais im Signalweg sein die damit erst beseitigt werden?

aus meiner sicht ist genau das der richtige ansatz.

wenn an der LS-verkabelung alles in ordnung ist kommen im wesentlich die lötstellen an den LS-Klemmen (LS-Klemme zur Platine) und die Relaiskontakte in Frage!

Gruß
Bernhard
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Das erste was man hier machen sollte ist mal feststellen wie alt das Gerät ist.
Ich gehe mal von 7 - 10 Jahren aus?
Egal beim einschalten wirst du ja das Kncken der Rlais hören.
Diese haben je nach Zulieferer der Hersteller nur eine Bedingte Lebenszeit.
Ein relais ist nichts anderes als ein Mechanischer Schalter (Wie der Lichtschalter im Hausgebrauch) die Kontakte die zusammengehen werden mit dem Alter schlechter (Wie Rost auf dem Metall).
Bei dier scheint dieser Punkt erreicht zu seien, d.H. die Relais gehen zu haben aber "dreck dazwischen. Du drehst weiter Auf und Zack brennt der Dreck weg.

Einzige abhilfe dagegen sind neue Relais weil säubern meist nicht möglich ist (vergossene Bauteile).
Wenn du erfahrung hast kannst du ja bei einem Elektrohandel neue Passende Relais Bestellen und austauschen.
! Ist nicht einfach da Die Spannung und der Strom für die Relais Stimmen müssen. -> Schaltplan.

Habe solche sachen schon öfter gemacht. Du bist nicht der Erste mit dem Problem.

Fürst-René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautsprecher - freibrennen ???

Ähnliche Themen

Renkforce E-SA9 Zu lauter Brumm, Rauschen und "Knattern"

Yamaha RX-V381 Kontinuierlicher Lautstärkeabfall bei 2 Kanälen

Maple Toys MT1104 Bauernhof-Musik-Spielzeug Lautsprecher ist zu leise

Philips 55PUS8804 Schwarzes Bild / blaue dünne Linie

Pioneer VSX D810S Surround Back Kanal rauscht

Oben