Philips 55PUS8804 Schwarzes Bild / blaue dünne Linie

Diskutiere Philips 55PUS8804 Schwarzes Bild / blaue dünne Linie im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen, meine Eltern haben einen „jungen“ Philips 55PUS8804 aus dem Jahre 2019. Nun hat der Fernseher leider seinen Geist aufgegeben und...
B

Benny17

Benutzer
Registriert
25.10.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
55PUS8804
Kurze Fehlerbeschreibung
Schwarzes Bild / blaue dünne Linie
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

meine Eltern haben einen „jungen“ Philips 55PUS8804 aus dem Jahre 2019. Nun hat der Fernseher leider seinen Geist aufgegeben und um rauszukriegen, ob das wirklich so ist, erhoffe ich mir hier bei Euch Hilfe.

Zur Problembeschreibung:
Das Gerät hat nach dem Einschalten nur noch ein schwarzes Bild mit einem dünnen blauen Strich rechts, nah am Bildschirmrand angezeigt.
Auf Befehle der Fernbedienung wird reagiert, Ambilight und das Backlight funktionieren ebenfalls

Was habe ich bisher unternommen:
Ich habe ein neues T-Con Board besorgt. Der Fehler ist allerdings unverändert geblieben. Nun habe ich die beiden Treiber getrennt von einander angeschlossen und jeweils ein halbseitig weißes Bild bekommen, welches ohne Bildfehler war.

Nun bin ich leider am Ende mit einem Latein. Ich besitze ein einfaches Multimeter. Habe auch mal die Kondensatoren auf den beiden Treiberplatinen gemessen. Wusste nun nicht ob man dies im angeschlossenen Zustand an dem T-Con Board machen sollte oder nicht. Jedenfalls einen richtigen Kurzschluss konnte ich nicht messen. Am Mainboard war ich gar nicht dran.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Wenn ich Informationen vergessen haben sollte, reiche ich die gerne nach.

Schönes Wochenende an Alle!
 

Anhänge

  • E39498A1-5F3C-42CB-9460-77727A46042C.jpeg
    E39498A1-5F3C-42CB-9460-77727A46042C.jpeg
    411,8 KB · Aufrufe: 55
  • 40EE1C38-1359-42AB-8E15-419AB072BA60.jpeg
    40EE1C38-1359-42AB-8E15-419AB072BA60.jpeg
    395,5 KB · Aufrufe: 50
  • 4ED8538B-A01F-4281-9A8F-74FDECBD372B.jpeg
    4ED8538B-A01F-4281-9A8F-74FDECBD372B.jpeg
    275 KB · Aufrufe: 54
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
4.102
Punkte Reaktionen
473
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die blaue Linie ist leider ein nicht reparabler Panelfehler. Auf den "weißen" Darstellungen siehst Du diese Linie nicht mehr einzeln, weil ja alle drei Farben Rot-Grün-Blau angesteuert werden, überall. Die immer angesteuerte Linie ist dann natürlich mit dabei.
Zu dem anderen Effekt weiß vielleicht jemand Andere/r mehr und besser Bescheid.
 
B

Benny17

Benutzer
Registriert
25.10.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen

Da bestätigen sich meine schlimmsten Befürchtungen. Das ist auch sicher und da ist nichts mehr machbar?
 
B

Benny17

Benutzer
Registriert
25.10.2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ok, denke das wird dann doch zu aufwendig, bzw. Kostenintensiv.
Danke für die Diagnose und Rückmeldung
 
Thema: Philips 55PUS8804 Schwarzes Bild / blaue dünne Linie

Ähnliche Themen

Philips 49PUS7272/12 schwarzes Bild links 2 farbige Streifen Ton scheint ok Hintergrundbeleuchtung meine ich erkennen zu können

Philips 46PFL8008S/12 Flackern auf einer Hälfte des Bildes und leichter bunter "Schnee"

Philips 55PUS7181 kein Bild, Ton und Ambilight vorhanden

Philips 55PUS7101/12 Hintergrundbeleuchtung funktioniert, kein Bild

Philips 49PUS7170 hardware upgrade mit 6501 Mainboard

Oben