Imperial Bild weiß mit Rücklaufstreifen

Diskutiere Imperial Bild weiß mit Rücklaufstreifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Imperial Typenbezeichnung: DITG70SC4W0 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aXCell

Benutzer
Registriert
16.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Imperial
Typenbezeichnung: DITG70SC4W0
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an ALLE!

Ich habe da ein Problem mit einem Imperial TV. Er macht nur noch ein weißes Bild mit Rücklaufstreifen.

Was ich schon gefunden habe ist ein defekter Widerstand mit der Positionsnummer R173. Der sichert glaube ich die 200V für die RGB Stufe.
Widerstand erneuert und geprüft ob die 200V da sind. Die 200V Fehlen und ohne Schaltung komme ich nicht weiter. Wenn mir jemand sagen kann was ich noch prüfen kann oder was der DITG70SC4W0 für ein Chassis hat oder wenn jemand eine Schaltung hat dann helft mir bitte.

So ganz ohne TV ist doch BLÖD!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn bei erneuerten Schutzwiderstand die 200V nicht da sind überprüfe die Diode in diesem Zweig. Spannung wird sicherlich aus einem sekundär Zweig des DST gewonnen und über Diode gleichgerichtet. Lötstellen gleich mit überprüfen. Was für ein Endstufen Ic sitzt auf der Bildröhrenplatine ?

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
Hallo,

du bist schon auf der richtigen Spur. Verfolge die Leitung einfach von der Bildröhrenplatine (falls dort der Widerstand sitzt) über die Kabel zum Chassis. Die Spannung wird vom Zeilentrafo gewonnen.

Falls der Widerstand auf dem Chassis liegt, ist vielleicht die Diode unterbrochen, die nach dem Widerstand kommt. Kannst du die 200V wechselspannungsseitig am Zeilentrafo messen?

Der Fehler sollte auch ohne Schaltplan zu finden sein.

Wenn der Sicherheitswiderstand defekt war, ist meistens die Farbendstufe defekt.
 
A

aXCell

Benutzer
Registriert
16.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Das geht ja schnell hier!!! Super!

Das IC ist ein STV 5112.
Der Widerstand sitzt auf der Hauptplatine.
Werde die Diode gleich mal prüfen und auch ob die 200V am DST da sind.
Bis gleich.
 
A

aXCell

Benutzer
Registriert
16.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So habe die Dioden überprüft und die sind alle ok! Wenn ich am DST messe bekomme ich leider kein Wert mit meinem Multimeter (5€). Kann es sein das die Spannung dort über 300V ist denn mein Multimeter kann nur bis max 300V anzeigen.
 
E

EM2-Gott

Gast
Am Trafo mußt du im Bereich "Wechselspannung" messen.
 
A

aXCell

Benutzer
Registriert
16.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So habe noch mal reingemessen auch auf wechselspannung gestellt doch mein Multimeter zeigt immer noch nichts an. aber dafür habe ich einen Widerstand gefunden der defekt ist. Der liegt direkt an dem Pin 9 des DST´s. Werde mal einen neuen besorgen und den dann einbauen mal schauen was dann passiert.
Wenn ich die Strecke von Pin 9 des DST´s abgehe dann kommt der Widerstand, dann eine Diode und dann geht es mit ainem Kabel auf die Bildrohrplatte. Das könnte doch dann auch schon der Grund sein warum die 200V nicht da sind. ODER?
Ich hoffe das er dann wieder geht oder muß ich das IC der RGB-Stufe auch tauschen? Ist das auf jeden Fall kaputt wenn die Widerstände aufrauchen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, Du bist auf dem richtigen Weg. Das IC kann auch defekt sein, Schutzwiderstände gehen nicht ohne Grund kaputt.....

Laß es auf einen Versuch ankommen, erneuer den Widerstand und messe hinter der Diode die Gleichspannung, bricht diese zusammen liegt ein Kurzschluß auf der Bildröhrenplatine vor, meist ist es dann das RGB IC,

Gruß
 
A

aXCell

Benutzer
Registriert
16.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So habe jetzt die 200V an der Bildrohrplatte. Es war der Widerstand! Leider habe ich noch einen defekten 100 Ohm auf der Platte der geht direkt an Pin 5 des IC´s (STV5112). Ich gehe also davon aus das ich das IC jetzt doch tauschen muß. Hatte den 100 Ohm auch schon erneuert, doch der ist gleich kaputt gegangen. Also IC defekt! Oder?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, das IC müßte defekt sein. Messe doch einmal die Ohmzahl zwischen Pin 5 des IC´s und Masse,


Gruß
 
A

aXCell

Benutzer
Registriert
16.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt ein neues IC eingebaut und alle Widerstände ausgetauscht. jetzt habe ich ein blaues Bild mit Rücklaufstreifen. Was kann ich jetzt noch prüfen oder was kann noch defekt sein?
 
E

EM2-Gott

Gast
Miss mal die Gleichspannung an den Kathoden (R,G,B). Und das gleiche nochmal mit abgezogener Bildröhrenplatine
Miss die Kathoden (R,G,B) mal ohmisch gegen Masse. Und das gleiche nochmal mit abgezogener Bildröhrenplatine.
Welche Röhre ist verbaut?
 
A

aXCell

Benutzer
Registriert
16.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So habe mal gemessen! IC ist wieder defekt! Ich bekomme R und G (220V) und bei B habe ich nur ca. 12V. Aber warum ist dann mein Bild Blau?
Verbaut ist eine Thomson Röhre. Wenn ich jetzt ein neues IC einbaue was muß ich dann beachten damit es nicht wieder kaputt geht? Was kann denn noch defekt sein?
 
E

EM2-Gott

Gast
Sind die Spannungen auch bei abgezogener Bildröhrenplatine gleich?
Wie schaut die ohmische Messung aus?
Ich habe dir doch eine Liste mit Messungen geschrieben!!!!
 
A

aXCell

Benutzer
Registriert
16.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So habe jetzt noch mal alles neu gemacht und auch die Messungen.
Hier das Ergebnis:

An den Kathoden ist R=220, G=220 und B nur 8 V.
Mit abgezogener Bildröhrenplatine ist es das Gleiche.

Ohmisch gegen Masse sind die Werte über 2000 k. Ich habe Ohne IC gemessen. Baue jetzt das neue ein und Messe dann noch mal.
 
A

aXCell

Benutzer
Registriert
16.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So IC ist drin und ich habe nochmal gemessen.

Ohmisch ist alles über 2000 kOhm. Wenn ich mit meinem Multimeter messe dann bekomme ich erst einen Wert von ca 1500 kOhm und der steigt dann an bis mein Multimeter nichts mehr anzeigen kann.

Muß das so sein?

Hat denn keiner eine Schaltung?
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
tach-also wenn mich nicht alles täuscht-müsste da ein telefunken Chassis drin sitzen-guck mal auf der rückwand oder chassis nach ner nummer Iregdie was um 518?? 580?? oder so-dann kann man vielleicht nen Plan besorgen.
 
A

aXCell

Benutzer
Registriert
16.09.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip aber leider konnte ich dort so eine Nummer nicht finden.
Da steht nur:




Ich kann da nichts erkennen. Und auf dem Chassis steht auch nichts in der Art.[/img]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Imperial Bild weiß mit Rücklaufstreifen

Ähnliche Themen

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Philips TFT-LCD TV 55PFL5507K/12 Einseitig dunkles Bild

Thomson (TCL) 55UC6316 Kein Bild/Ton trotz Backlight

Samsung UE40F5370SSXZG Version 01 kein Bild, reagiert auf Eingabeknöpfe

Oben