Ich bin Anfänger und will Grundkenntnisse in der Elektronik!

Diskutiere Ich bin Anfänger und will Grundkenntnisse in der Elektronik! im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo STS Community, seit kurzem interessiere ich mich für die Elektronik, da man viele nützliche Sachen damit machen kann. Da ich auch ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxmoon

Gast
Hallo STS Community,

seit kurzem interessiere ich mich für die Elektronik, da man viele nützliche Sachen damit machen kann. Da ich auch ein paar elektrische Kleingeräte basteln möchte, brauche ich erstmal die Grundkenntnisse.

Kennt ihr in diesem Bereich Webseiten mit Tutorials für Anfänger oder könnt ihr sogar Bücher zu diesem Thema empfehlen?
 
G

Guestuser

Gast
hallo maxmoon,
was ist STROM,was ist SPANNUNG und was bedeutet WIEDERSTAND?in meinen berufschul jahren waren uns die bücher von ZASTROW hilfreich,schon lange her,heute gibt es bestimmt bessere lektüre,mit bunten bildern und so :P
würde mal einfach in eine bücherei oder in einen elektrohandel wie zb conrad reinschauen.
viele grüße
der alte osmane
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Es wurde schon öffters auf das Fachkundebuch für Radio und Fernsehtechniker verwiesen. Ich denke dieser Tip ist nochimmer heiß...
 
M

maxmoon

Gast
sts schrieb:
Es wurde schon öffters auf das Fachkundebuch für Radio und Fernsehtechniker verwiesen. Ich denke dieser Tip ist nochimmer heiß...

Danke für die ganzen Tipps, doch Radio und Fernsehtechnik hört sich für den Anfang aber schon ein bisschen schwierig an. Dachte eher an kleine Schaltungen am Anfang, wie z.B. ein paar LEDs hintereinander aufleuchten lassen, durch Schalter oder Knöpfe LEDs aufleuchten lassen, etc.

Aber wenn das für den Anfänger wirklich was ist, dann guck ich es mir mal an!

Für mich ist halt wichtig, dass da nicht drinnen steht:
"Löten Sie dieses Teil mit diesem und dieses mit dem und dann sind Sie fertig!"
Es sollte noch drinnen stehen warum ausgerechnet dieses Teil da hin muss, welchen Sinn es hat. Es soll einfach logisch erklärt werden.
 
G

Guestuser

Gast
das wird ein wenig schwierig ein buch zu finden wo alles erklärt wird.aber es gibt ja das internet,du kannst informationen zusammentragen wo beschrieben ist was ein transistor ist und wie er arbeitet und was für schaltungsmöglichkeiten gibt.kondensator,was für typen gibt es und wo werden sie eingesetzt,aber du solltest schon den anfang machen mit dem ohmschen gesetzt.notwendig um manche schaltungen zu verstehen.wenn du dann irgendwann soweit biet geht alles aus dem FF.
viel erfolg und gelingen,wirst manches 2-3 mal lesen müssen
der alte osmane
 
Q

quizzle

Gast
Ich bin Anfänger und will Grundkenntnisse in der Elektro

maxmoon schrieb:
Hallo STS Community,

seit kurzem interessiere ich mich für die Elektronik, da man viele nützliche Sachen damit machen kann. Da ich auch ein paar elektrische Kleingeräte basteln möchte, brauche ich erstmal die Grundkenntnisse.

Kennt ihr in diesem Bereich Webseiten mit Tutorials für Anfänger oder könnt ihr sogar Bücher zu diesem Thema empfehlen?

ich auch :)
 
M

mastermonk

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also erst einmal möchte ich sagen, daß eine Schaltung nach Anweisung zu bauen oder sie zu verstehen zwei ganz gewaltige unterschiede sind. Wer nur ein paar Schaltungen bauen will, ohne es unbedingt so gut verstehen zu wollen, dem kann ich empfehlen sich ein paar Elektorhefte zu kaufen und den Anweisungen zu folgen.
Wenn man Elektronik verstehen will, muß man lernen. Das Muß kein nachteil sein, da man das was man in Büchern lernt auch praktisch nachbauen kann. Dies mag wieleicht am Anfang nicht so spektakulär erscheinen, ist längerfristig gesehen aber besser und kann durch die Anhäufung wor Wissen sehr viel Spaß machen. Ein Buch das da weiterhelfen kann, ist vom Stamm Verlag und heißt "Einführung in die Elektronik". Es gibt nach meinem Wissen 3 Bände. Band 1 Leitet in Bauelemente und deren Grundschaltungen ein, Band 2 zeigt die Kontaktlose Signalverarbeitung und Band 3 die Microkontroller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich bin Anfänger und will Grundkenntnisse in der Elektronik!

Ähnliche Themen

Toshiba 46 xv 635 d Fernseher reagiert nicht.

Humax LDE-40A PSU liefert nicht alle Spannungen

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

[!! Newbie] Elektro-Schaltungstechnik und Elektronik?

Erst zog sich das Bild zusammen, nun geht nichts mehr :(

Oben