[!! Newbie] Elektro-Schaltungstechnik und Elektronik?

Diskutiere [!! Newbie] Elektro-Schaltungstechnik und Elektronik? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo ihr da ! Ich bin ganz ganz am anfang was Elektronik betrifft, allerdings bin ich gerade in einer Lehre, wo ich mich mit Schaltungen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sorath

Gast
Hallo ihr da !

Ich bin ganz ganz am anfang was Elektronik betrifft, allerdings bin ich gerade in einer Lehre, wo ich mich mit Schaltungen im Schaltschrank (Schütz-Schaltungen) beschäftigen muss.

Das ganze macht mir sehr viel Spass, nun kommt dann halt ma irgendwann das interesse für privat was in "klein" zu basteln - Platinen und so...

Im "Prinzip" is das doch sicher sehr ähnlich, wenn man selbst was "entwerfen" möchte (ohne IC's erstmal).

Gut, nun meine Frage:
Bei so ziemlich allem sind ja auch einiges an Widerständen mit drin un teils dann auch Kondensatoren und bla.

Aber: WARUM?? :wink:

Is das nicht genauso wie beim "Schaltschrank" ?

Die Teile die verbaut werden bekommen (falls nötig) ne eigene Zuleitung und ansonsten wird eben die Schaltung aufgebaut... ohne Widerstände... :?:

Wär super, wenn ihr mir mal kurz und knapp sagt, warum man die Teile da brauch und dort nicht.


Vielen Dank !

Gruß
Sorath
 
E

EM2-Gott

Gast
Wo soll man hier jetzt anfangen?

In der Elektronik wird in der Regel mit Gleichspannungen (Niederspannungen) gearbeitet. Diese müssen häufig erstmal gleichgerichtet , stabilisiert und gesiebt. Viele IC`s arbeiten mal mit 12, 5 oder 3,3V. Um diese Spannungen aus einer Grundspannung zu erzeugen, sind wiederrum Bauteile nötig.
IC arbeitet nicht von alleine! Es kommt auf die Aussenbeschaltung an. (Auch hier ein Sack voll verschiedener Bauteile).

Um es kurz zu machen.

Die Ausbildung von Elektrikern und Elektronikern ist grundverschieden.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
em2-gott hat völlig Recht.
In Deinem Schaltschrank sind weitere Bauelemente, wie z.B. Wiederstände, einfach nicht nötig, wenn man mal von einer ganz einfachen Schützsteuerung ausgeht. Du hast ein NT, welches die Betriebsspannung für die Schützsteuerung liefert (i.d.R. 24VDC). Dann wird halt über UND bzw. ODER-Verknüpfung von Tastern, Positionsschaltern, Schützkontakten o.ä. eine Steuerung aufgebaut. Ein paar Meldeleuchten zur Visualisierung von Schaltzuständen noch und fertig. Das war jetzt natürlich ziemlich stark abstrahiert, macht aber, denke ich, das Prinzip klar.
 
S

Sorath

Gast
Okay, dann mal vielen Dank !

Das bringt mich schon mal weiter.


Ich möchte mich sehr gern in die Materie reinarbeiten (privat).

Was empfehlt ihr denn als "lektüre" in meinem Fall?

Wie gesagt, in Elektrik kenn ich mich schon etwas aus und ein Gewisses Verständnis für die Sachen is natürlich auch da...




Gruß
Chris
 
M

mastermonk

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Lektüre

Hi Sorath,
ich habe eine Ausbildung zum Energieelektroniker in Fach Anlagentechnik gemacht, also von Haustechnik über Schütztechnik bis zu Elektronik. Die beste Lektüre die ich in dem Fall empfehle ist Einführung in die Elektronik 1,2,3 vom Bildungsverlag EINS Stam. Hier im Band 1 bekommst du einen guten Durchblick über die Bauelemente der Elektronik, deren Funktion und die
Grundschaltungen. Weiterführend empfehle ich "Kontaktlose Signalverarbeitung" auch aus dem Verlag und wenn Du die Nase nach der ganzen lernerei dann immer noch nicht voll hast, empfehle ich noch "Mikrocomputer", ebenfalls aus dem Verlag. Weiterführend kannst Du natürlich andere Lektüre holen um Dich vieleicht zu spezialisieren. Ich denke jedoch, daß das erst mal reicht.

Viel Spaß beim lernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [!! Newbie] Elektro-Schaltungstechnik und Elektronik?
Oben