Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Diskutiere Sony KV-29X1D nur Ton schwarz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29X1D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Ton schwarz Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alpenpass

Benutzer
Registriert
05.01.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-29X1D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nur Ton schwarz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Elektronik-Freunde und allen ein gutes neues Jahr! ;)

Leider ist soeben mein alter Röhrenfernseher (mein einziger Fernseher) kaputt gegangen.
Es handelt sich um einen Sony Trinitron KV-29X1D.

Fehlerbeschreibung:
Am Mittag funktionierte noch alles einwandfrei, vorhin habe ich jedoch beim Einschalten ein eher lautes "Beep" gehört, dann kam kurz ein Ton, allerdings blieb der Bildschirm schwarz. Zu dem Zeitpunkt als eigentlich ein Bild erscheinen sollte, kam im unteren Bereich eine Art weißer Streifen und der Fernseher schaltete sich selbstständig ab.
Seitdem blinkt die LED-Anzeige zweimal hintereinander, kurze Pause, dann wieder zweimal hintereinander, usw.

Ich habe den Stecker bereits gezogen, einige Zeit gewartet und wieder angeschlossen, allerdings geht das selbe Spiel von vorne los.

Das sind leider alle Informationen die ich liefern kann und ich möchte Euch wissen lassen, dass ich wirklich ein blutiger Anfänger auf diesem Sachgebiet bin.

Meine Fragen:

1.) Hat jemand eine Vermutung oder sogar eine genaue Meinung, was defekt sein könnte?
2.) Würde sich die Reparatur lohnen bzw. wieviel Geld würde sie mich ca. inklusive Arbeitsstunden beim Fachmann kosten?
3.) Falls sich die Reparatur nicht lohnen sollte, werde ich wohl auf einen Flachbildfernseher umsteigen. Welcher Hersteller mit welchem Modell wäre dann zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure Mühe, ich bin wirklich sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. [-o<
 
A

alpenpass

Benutzer
Registriert
05.01.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Eine kleine Ergänzung:
Das mit der weißen horizontalen Linie ist nicht mehr ganz aktuell... Ich habe den Fernseher einige Male eingeschaltet und meistens waren es im unteren Bereich mehrere bunte horizontale Streifen. Kurzzeitig kam sogar ein Bild, welches aber nur im Ansatz zu erkennen war und dann hat sich der Fernseher aber wieder abgeschaltet.

Nochmals vielen Dank an dieser Stelle, an jeden der sich hier mit dem Thread beschäftigt.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

oftmals habe Sony TV´s eine Menge kalte Lötstellen die auch bei Deinem Gerät die Fehlerquelle
sein könnten. Falls ja, geht eine Reparatur in Richtung 1h Arbeitslohn + Kleinmaterial, also durchaus
lohnenswert...

Einen Flachbildschirm der an die Bildqualität einer Triniton Bildröhre kommt gibt es nur im höheren Preisbereich,
wenn überhaupt ;-)

Gruß
 
A

alpenpass

Benutzer
Registriert
05.01.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank.

Da ich selbst wie gesagt absolut keine Ahnung davon habe, werde ich morgen einen Fachmann aufsuchen.

Wow! Dabei dachte ich, dass selbst der billigste Flachbildschirm besser ist, als jeder alte Röhrenfernseher. :shock:

Hoffentlich lohnt sich dann die Reparatur...
 
A

alpenpass

Benutzer
Registriert
05.01.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Eine kurze Rückmeldung, damit Betroffene in ähnlichen Situationen zumindest einen gewissen Anhaltspunkt haben:
Es war die Vertikalendstufe defekt, die ausgetauscht werden musste.
Kostenpunkt (Abholung des Fernsehers, Arbeitsstunden, neue Vertikalendstufe, Lieferung des Fernsehers): 140,00 Euro.

Gruß
alpenpass
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

danke für die Rückmeldung !

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Ähnliche Themen

Sony fernseher KV-2140B nur noch schwarze und weisse Bilder

Sony KV-X2101D blinkt 13x, kein Bild, kein Ton

Sony FD Trinitron WEGA KV-29X2D Bild unscharf Ton ohne Tiefe

SONY KV-32FD1E VGA an PC geht nicht

Sony KV-32FX60D blinkt 2mal OCP

Oben