Grundig Xentia MF 72-490 CUC 1832

Diskutiere Grundig Xentia MF 72-490 CUC 1832 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, folgendes Problem... aber zuerst zu den Daten von dem Barcode Aufkleber: GCI 7577 MF 72-490 Dolby Xentia 72 01 44298 0350...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andi31

Benutzer
Registriert
29.04.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

folgendes Problem...

aber zuerst zu den Daten von dem Barcode Aufkleber:

GCI 7577 MF 72-490 Dolby Xentia 72
01 44298 0350 502442 1 129 G
CUC 1832

seit gestern läuft die Kiste nicht mehr...

Das Gerät kann man nur noch mit dem Hauptschalter einschalten und danach wird kein Bild mehr aufgebaut. Das Typisch Summen, wenn die Bildröhre angesteuert wird (kurz nach dem Einschalten), fehlt irgendwie.

Wenn das Bild aufgebaut wird dann sind Farben und Formen total verschwommen. Man erkennt nichts mehr deutlich. Und es kann sein das er sich kurze Zeit danach wieder ausschaltet... -((

Das Gerät ist gute 4 Jahre alt und für das Geld was er damals gekostet hat ist es eine maßlose Enttäuschung das nach so kurzer Zeit ein solcher Defekt entsteht. So viel zu den Emotionen... das hätte ich bei diesem Gerät nicht erwartet aber vielleicht habe ich auch eine veraltete Wertvorstellung. Ich lasse mich gerne belehren.

Wäre Super wenn Ihr mit in irgendeiner Art helfen könntet.

Vielen Dank

Gruss

Andi
 
W

wechter

Benutzer
Registriert
13.04.2004
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hochspannung Kondensatoren
C64001
C64002
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Das Gerät ist gute 4 Jahre alt und für das Geld was er damals gekostet hat ist es eine maßlose Enttäuschung das nach so kurzer Zeit ein solcher Defekt entsteht. So viel zu den Emotionen... das hätte ich bei diesem Gerät nicht erwartet aber vielleicht habe ich auch eine veraltete Wertvorstellung. Ich lasse mich gerne belehren.
Alles geht mal kaputt, auch Markengeräte.
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Aldi

Hi,

das mit den Kondensatoren von wechter auf der dynamischen Fokusierplatine kann ich bestätigen.

was das Zitat betrift:
Viele der Aldi und Co Geräte machen schon nach 2 Jahren die Krätsche.
Ich habe schon unzählige ZT´s und NT-IC´s getauscht.


mfg: Josef
 
A

andi31

Benutzer
Registriert
29.04.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe noch einen Bekannten gefragt und der meinte es könnte der Zeilentrafo sein.

Was kann sich ein Laie unter Zeilentrafo vorstellen?

Auf jeden Fall irgendwas mit Spannung/Hochspannung. So ein Trafo der kostet bestimmt so um die 100 Euronen oder?

Vielen Dank

Andi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

es kann auch der Zeilentrafo sein, allerdings ist dies per Ferndiagnose nicht sicher zu bestimmen.

Mit/durch den Zeilentrafo wird Hochspannung im Gerät erzeugt. Der Trafo ist an seinen Anschlußkabeln leicht erkennbar, eines geht an die Bildröhre und eins/zwei an die Bildröhrenplatine.

Je nach Bezugsquelle solltest Du ca. 50-,€ für den Trafo rechnen. Diesen auszuwechseln bedarf allerdings Fachwissen und Erfahrung und sollte NICHT von Laien vorgenommen werden.

Du solltest aber trotzdem die Kondensatoren überprüfen. Wenn Dein Gerät einen dynamischen Focus hat - auch die Kondensatoren im Focus Bereich,

Gruß
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Bei der Fehlererscheinung sind die Kondensatoren sehr viel wahrscheinlicher als der DST.
 
A

andi31

Benutzer
Registriert
29.04.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich kann mir jetzt ungefähr die Grössenordnung des Defektes vorstellen. Nachdem was jetzt hier geschrieben wurde und das was im Netz zu sehen ist bewegt sich der Reparaturwert auf ca. 100 Euro. Ich werde mir mal für den Fernseher einen Kostenvoranschlag machen lassen und bin gespannt was dabei rauskommt.

Wenn alles soweit ist bzw. war, werde ich euch auf dem Laufenden halten.

In diesem Sinne, danke noch mal und einen schönen Maiwandertag.

Grüsse

Andi
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Meinen Senf auch noch ................

andi31 schrieb:
Hallo Leute,

Das Gerät kann man nur noch mit dem Hauptschalter einschalten und danach wird kein Bild mehr aufgebaut. Das Typisch Summen, wenn die Bildröhre angesteuert wird (kurz nach dem Einschalten), fehlt irgendwie.

Wenn das Bild aufgebaut wird dann sind Farben und Formen total verschwommen. Man erkennt nichts mehr deutlich. Und es kann sein das er sich kurze Zeit danach wieder ausschaltet... -((

Das Gerät ist gute 4 Jahre alt .........

Mit der Fehlerbeschreibung ist defekter Zeilentrafo unwahrscheinlich.
Mein Bauch sagt ELKOs und KALTE Lötstellen im Bereich Netzteil und Fokusierplatine.

Löten macht doch immer wieder Spass und ich habe noch keinen Grundig ohne kalte Lötstellen gesehen ( leider )

Gruss Uli

PS Mein CUC7350 läuft immer noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Xentia MF 72-490 CUC 1832

Ähnliche Themen

Grundig XENTIA MFW82-490/9 Schaltet nach ca. 15 Min. ab

Grundig XENTIA 82 Flat MFW 82-490/9 Kein Ton, Kein Umschalte

Grundig Xentia 72-430 Dolby Gespeicherte Sender fallen ständ

Grundig Grundig Xentia 72 FLAT MF 72-430 Dolby 4:3 Format 10

Grundig Leemaxx Leemaxx 72 Flat MF 72-9110/8 Dolby Einschalt

Oben