Grundig Xentia 72-430 Dolby Gespeicherte Sender fallen ständ

Diskutiere Grundig Xentia 72-430 Dolby Gespeicherte Sender fallen ständ im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Xentia 72-430 Dolby Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gespeicherte Sender fallen ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pädi

Benutzer
Registriert
19.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Xentia 72-430 Dolby

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gespeicherte Sender fallen ständig raus.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim genannten Fernsehgerät habe ich folgendes Problem:

Ohne Fremdeinwirkung schaltet der Fernseher selbständig aus und alle programmierten Sender fliegen raus. Einige Male konnte ich die Sender mittels automatischen Suchlauf wieder programmieren. Mittlerweile muss ich jedoch den Fernseher einige Zeit ausgeschaltet haben und danach den +P-Knopf zusammen mit dem Einschaltknopf gedrückt halten. Danach kann ich den automatischen Programm-Suchlauf wieder starten. Nach einigen Minuten fernschauen, fliegen die Sender jedoch wieder raus. Manchmal geht gar nichts mehr. D.h. wenn ich ‚ATS Euro plus‘ drücke werden die Sender nicht mehr gesucht, sondern die Frequenz bleibt bei 48 MHz stehen. Nach einer Weile erscheint ‚warten‘ und ich komme zurück zum Ursprungsmenü.
Der Bild-Schirm ist dabei schwarz.
Gemäß Gebrauchsanweisung soll der 'Betriebszustand undefiniert' sein. Was immer das heissen mag.
Außerdem arbeitet die Fernbedienung in diesem Zustand sehr träge. Wenn die Sender jedoch programmiert sind, funktioniert sie tadellos.

Den Fernseher reparieren lassen lohnt sich sicherlich nicht. Vielleicht hat mir ja jemand einen guten Tipp, wie man durch drücken einer geeigneten Tasten-Kombination oder ähliches das System wieder reseten kann.

Freue mich auf konstruktive Beiträge.

Gruss Pädi
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
welches Chassis? CUC...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ist ein CUC1838 (DIGI100).
Mit Tastenkombination und so ist da nichts. In diesem Fall ist zumindest ein versierter Hobbytechniker mit Lötkenntnissen notwendig.
 
P

Pädi

Benutzer
Registriert
19.12.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ist kaum zu glauben, aber der Fernseher läuft wieder einwandfrei. Ich habe einfach, wie vorher schon diverse Male gemacht, P+ und den Einschaltknopf gedrückt gehalten und danach die Sender mittels ATS Suchlauf wieder programmiert. Das Gerät funktioniert nun schon seit 2 Tagen ohne Probleme.
Ich hoffe es bleibt so, wenn nicht, werde ich gerne die Tipps befolgen.

Besten Dank

Pädi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Xentia 72-430 Dolby Gespeicherte Sender fallen ständ

Ähnliche Themen

Grundig 46VLE 7130BF Alle Sender nach Einschalten weg

Grundig Grundig Xentia 72 FLAT MF 72-430 Dolby 4:3 Format 10

Grundig Xentia 72Flat: Schaltet regelmässig das Bild ab/ein.

Oben