Grundig Leemaxx Leemaxx 72 Flat MF 72-9110/8 Dolby Einschalt

Diskutiere Grundig Leemaxx Leemaxx 72 Flat MF 72-9110/8 Dolby Einschalt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Leemaxx Typenbezeichnung: Leemaxx 72 Flat MF 72-9110/8 Dolby Chassi: CUC 1838 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schmidt

Benutzer
Registriert
29.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig Leemaxx

Typenbezeichnung: Leemaxx 72 Flat MF 72-9110/8 Dolby

Chassi:
CUC 1838

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einschalten nicht möglich, es leuchtet nur die gelbe Stand By Leuchte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Habe mir ein gebrauchtes TV von Grundig (Leemaxx 72 Flat MF 72-9110/8 Dolby) gekauft. Nach der ersten Inbetriebnahme lief das Gerät für wenige Minuten, danach hat es sich von selber abgeschaltet. Anschlieessend leuchtete die gelbe Kontrolleuchte, das Einschalten des Geräts ist mit der Fernbedienung oder auch ohne nicht mehr möglich. Die Fernbedienung funktioniert, man sieht es, wenn beim Betätigungen eines Knopfes, die Stand-By Leuchte leicht blinkt.
 
S

Schmidt

Benutzer
Registriert
29.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
MF 72-9110 / 8 Dolby steht noch auf der Bedienungsanleitung, ausserdem steht hinten auf dem Typenschild 01 54895 1350 501 198 5 und GCM 9100,

Grus E.Schmidt
 
S

Schmidt

Benutzer
Registriert
29.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo, die Chasisnummer ist CUC 1838,

Gruß

E.Schmidt
 
E

EM2-Gott

Gast
also ein Digi100 Chassis.

Hat das Gerät eine dynamische Fokusplatine?
 
S

Schmidt

Benutzer
Registriert
29.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie finde ich die dynamische Fokusplatine?

Gruß

E.Schmidt
 
S

Schmidt

Benutzer
Registriert
29.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wast ist DST?
 
G

Guestuser

Gast
Schmidt schrieb:

Dioden Split Trafo oder ZTR

Der Zeilentransformator oder Horizontalausgangsübertrager ist ein Bestandteil eines Fernsehers/Monitors mit Bildröhre. Er dient zur Speisung der Zeilenablenkspule des Ablenksystems und gleichzeitig meist auch zum Erzeugen der für den Betrieb der Bildröhre erforderlichen Hochspannung von 20 bis 30 kV und weiterer für den Betrieb des Gerätes notwendiger Spannungen. Zeilentransformatoren arbeiten mit der Zeilenfrequenz, bei europäischen TV-Geräten mit 15,625 kHz. Zeilentransformatoren von 100-Hz-Fernsehern arbeiten mit der doppelten Frequenz, also mit 31,25 kHz. In Monitoren wird der Zeilentrafo mit verschiedenen Frequenzen betrieben, die von der Auflösung des vom Computer gesendeten Bildes abhängen. So beträgt beispielsweise die Zeilenfrequenz eines Monitors bei einer Auflösung von 1024x768 Pixeln und 85 Hz Vertikalfrequenz genau 68,7 kHz.
ich hoffe du weist jezt bescheid.
 
S

Schmidt

Benutzer
Registriert
29.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ja, das Gerät hat eine dynamische Fokusierung (29305-025.4300). Die Platine sitzt hinten auf der Bildröhre. Die Platine hat eine Verbindung mit einem blauen Kabel zum Zeilentrafo (DST).

Gruß

E.Schmidt
 
E

EM2-Gott

Gast
Andy52 schrieb:
Schmidt schrieb:

Dioden Split Trafo oder ZTR

Der Zeilentransformator oder Horizontalausgangsübertrager ist ein Bestandteil eines Fernsehers/Monitors mit Bildröhre. Er dient zur Speisung der Zeilenablenkspule des Ablenksystems und gleichzeitig meist auch zum Erzeugen der für den Betrieb der Bildröhre erforderlichen Hochspannung von 20 bis 30 kV und weiterer für den Betrieb des Gerätes notwendiger Spannungen. Zeilentransformatoren arbeiten mit der Zeilenfrequenz, bei europäischen TV-Geräten mit 15,625 kHz. Zeilentransformatoren von 100-Hz-Fernsehern arbeiten mit der doppelten Frequenz, also mit 31,25 kHz. In Monitoren wird der Zeilentrafo mit verschiedenen Frequenzen betrieben, die von der Auflösung des vom Computer gesendeten Bildes abhängen. So beträgt beispielsweise die Zeilenfrequenz eines Monitors bei einer Auflösung von 1024x768 Pixeln und 85 Hz Vertikalfrequenz genau 68,7 kHz.
ich hoffe du weist jezt bescheid.

Was hast du den das abgeschrieben?
 
G

Guestuser

Gast
@EM2-Gott

Was hast du den das abgeschrieben

Verstehe dein Einwand nicht ganz, oder meinst du wo hast du den das abgeschrieben bei Wikipedia (Kopie)

Habe probiert Ihm die Funksion des ZTR zu erklären
 
E

EM2-Gott

Gast
Andy52 schrieb:
@EM2-Gott

Was hast du den das abgeschrieben

Verstehe dein Einwand nicht ganz, oder meinst du wo hast du den das abgeschrieben bei Wikipedia (Kopie)

Habe probiert Ihm die Funksion des ZTR zu erklären

Dann würde ich auch eine Quellenangabe (Wiki) machen, sonst könnten böse Zungen jetzt behaupten, dass du diesen Text als dein geistiges Eigentum ausgeben willst
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Das was du meinst, ist die Bildröhrenplatine und da ist der Focus-Regler drauf. Das ist aber nicht die Focussierungsplatine. das ist eine kleine Platine, die hinten rechts in der Nähe des Zeilentrafos sitzt. Die ist in der Regel an einem Kühlblech befestigt und hat zwei silberfarbene Kondensdatoren drauf. Die könnten hinüber sein. Oder du hast kalte Lötstellen in der Ablenkung und der HOT ( Transistor ) ist gestorben.
 
E

EM2-Gott

Gast
Dirkolix schrieb:
Das was du meinst, ist die Bildröhrenplatine und da ist der Focus-Regler drauf. Das ist aber nicht die Focussierungsplatine. das ist eine kleine Platine, die hinten rechts in der Nähe des Zeilentrafos sitzt. Die ist in der Regel an einem Kühlblech befestigt und hat zwei silberfarbene Kondensdatoren drauf. Die könnten hinüber sein. Oder du hast kalte Lötstellen in der Ablenkung und der HOT ( Transistor ) ist gestorben.

Dachte ich zuerst auch, aber die Bestell-Nummer 293050254300 ist lt. Aswo die Fokusplatte...
 
G

Guestuser

Gast
EM2-Gott schrieb:
Andy52 schrieb:
@EM2-Gott

Was hast du den das abgeschrieben

Verstehe dein Einwand nicht ganz, oder meinst du wo hast du den das abgeschrieben bei Wikipedia (Kopie)

Habe probiert Ihm die Funksion des ZTR zu erklären

Dann würde ich auch eine Quellenangabe (Wiki) machen, sonst könnten böse Zungen jetzt behaupten, dass du diesen Text als dein geistiges Eigentum ausgeben willst
Werde ich in Zukunft beachten
 
S

Schmidt

Benutzer
Registriert
29.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
[*]
wenn ich den Zeilentrafo richtig lokaisiere, dann geht vom ein rotes Kabel direkt auf die Bildröhre und das blaize Kabel zur dynamischen Fokusierung. Eine Fokuserungsplatine hinten rechts in der Nähe des Zeilentrafos auf einem Kühlblech sehe ich erstmal nicht? Ich glaube ich schicke mal ein Bild.
 
G

Guestuser

Gast
Schmidt schrieb:
Hallo,
[*]
wenn ich den Zeilentrafo richtig lokaisiere, dann geht vom ein rotes Kabel direkt auf die Bildröhre und das blaize Kabel zur dynamischen Fokusierung. Eine Fokuserungsplatine hinten rechts in der Nähe des Zeilentrafos auf einem Kühlblech sehe ich erstmal nicht? Ich glaube ich schicke mal ein Bild.

Da bist auf dem richtigem weg :wink:
 
S

Schmidt

Benutzer
Registriert
29.02.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo, dieses Mal mit Bild.

Für mich befindet sich der Zeilentrafo links vorne auf dem Bild 1 (DCF2244). Eine Fokusierungsplatine kann ich aber nicht sehen. Hat dieses Gerät dann keine Fokusierungsplatine? Auch auf dem Bild 2 (DCF2245) sehe ich keine Fokusierungsplatine?

Gruß

Eberhard
 

Anhänge

  • DSCF2244.JPG
    DSCF2244.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 1.741
  • DSCF2245.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 1.619
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Leemaxx Leemaxx 72 Flat MF 72-9110/8 Dolby Einschalt

Ähnliche Themen

Grundig STF 72-2010/8 TOP Fernbedienung- Ein geht nicht aber

Loewe Arcada 72-100 Pulsierender Ton nach Einschalten

Grundig 32VLE2020S Fernseher startet nicht

grundig cinaro 72 flat mf 72-5410/7 top nach einschalten kei

Grundig Se7010 IDTV GRUNDIG SE 7010 lässt sich nicht anschal

Oben