Grundig Grundig Xentia 72 FLAT MF 72-430 Dolby 4:3 Format 10

Diskutiere Grundig Grundig Xentia 72 FLAT MF 72-430 Dolby 4:3 Format 10 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Grundig Xentia 72 FLAT MF 72-430 Dolby 4:3 Format 100Hz Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nichtfachfrau

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Grundig Xentia 72 FLAT MF 72-430 Dolby 4:3 Format 100Hz

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Röhrengerät, schaltet nach ca 2 min auf Standby aus. Einschalten dann nur über Hauptschalter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo, ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

mein Grundig-Röhrenfernseher schaltet nach wenigen Augenblicken auf Standby aus. Wenn man den Fernseher am Geräteschalter erst wieder auf aus, dann wieder auf ein schaltet, läuft der Ferneher für ein paar Minuten(manchmal geht er auch gleich wieder auf Standby). Nach mehrmaligen Versuchen bleibt das Gerät an. Seit neuesten werden die Bilder auch trübe, so dass die Farben nicht mehr schön sind. Ich habe einmal kurz mit der Faust oben auf das Gehäuse gehauen, da war das Bild wieder in Ordnung. Hat jemand eine Ahnung, wie man diesen Fehler beheben kann? Habe es gerade für 90 Euro gekauft und möchte das Geld nicht umsonst ausgegeben haben. Ganz lieben Dank für die Hilfe und liebe Grüße
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Das könnte eine kaltelöstelle sein. Das heist erstmal den TV die ganze Rechte Seite der Platiene nachlöten.Nach dem ausbau des Chassi und wenn es gedreht würde ist es natürlich ddie Linke Seite.

Chassi müste ein CUC1838A (DIGI sein steht auf der Rückwand des TV
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, eswäre nicht nur die Modulleiste- Feature-BOX, auch gleich die Zeile gut nachlöten, alle Pulskondensatoren, DST, Dioden auf Blech, Massen, Spulen, Hot hat oft Ringe, Ablenkstecker, die letzten zwei Pins, wurden nicht richtig gelötet. Wenn man schon TIPPS gibt, sollten auch gleich andere wichtige Lötstellen mit genannt werden. gerade bei diesem Chassis. Auch den Puls-C 142pF/2KV in Zeile. Ist der Pin- Lötstelle nur gering fein gerissen, nachlöten reicht, is er grober , C ausbauen, könnte etwas verkokelt sein. C53012. Kleiner blauer C. Gutes Gelingen, Gruß, Peter
 
N

Nichtfachfrau

Gast
Hallo liebes Forum,

man, das ging aber schnell. Vielen Dank für die Antworten.

Mein Mann wird sich gleich am Wochenende den Fernseher vornehmen. Hoffe, dass dann die Probleme beseitigt sind. Werde hier nochmal Bescheid sagen, ob es geklappt hat.

Ganz liebe Grüße
Nichtfachfrau Maren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Grundig Xentia 72 FLAT MF 72-430 Dolby 4:3 Format 10

Ähnliche Themen

grundig cinaro 72 flat mf 72-5410/7 top nach einschalten kei

Grundig Xentia 72-430 Dolby Gespeicherte Sender fallen ständ

Grundig Grundig Sydney FLAT MF 72-7510/8 Dolby Bild bricht z

Grundig Leemaxx Leemaxx 72 Flat MF 72-9110/8 Dolby Einschalt

Fernseher Grundig Xentia 72 FLAT MF 72-490 spinnt

Oben