Grundig Fernseher macht Probleme (Bild flacket, TV geht aus)

Diskutiere Grundig Fernseher macht Probleme (Bild flacket, TV geht aus) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Denver SE 8227/8 PIP Chassi: CUC 1929...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc41284

Benutzer
Registriert
29.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Denver SE 8227/8 PIP
Chassi: CUC 1929

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo alle miteinander...

Also bin neu hier und hab auch gleich ein Problem... :(

Mein Fernseher (Gundig Denver) macht Probleme...

Wenn ich ihn einschalte, dann fährt er zwar ganz normal hoch aber sobald ein Bild kommt fängt dieses an zu flackern.
Es fängt nur wenig an und wird dann immer schlimmer, bis er dann auch manchmal ausgeht.
Es ist so, als ob der Scartstecker an der Hinterseite nicht richtig kontakt hat und der Fernseher immer das Signal verliert. Leider ist das schwer zu beschreiben...ich hoffe ihr versteht, was ich meine.

Er flackert auch, wenn kein Receiver angeschlossen bzw. wenn kein Programm eingestellt ist(Blauer Bildschirm).

Ich hab gestern schonmal ein bisschen hier im Forum gesucht und rausgefunden, dass Grundig und Sony wohl schlecht verarbeitete Lötstellen haben. Könnte das auch ein Problem bei meinem Fernseher sein?

Dafür spricht auch, dass wenn er 2-3 Wochen nicht lief das Bild erstmal ok ist. Das Problem tritt dann erst nach 2-3 Stunden auf!

Ich hoffe nur nicht, dass es die Bildröhre ist...

Gruß

Marc
 
M

marc41284

Benutzer
Registriert
29.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
alles klar hab ich mir schon fast gedacht...was ist zu machen? Oder kommt noch was anderes in betracht?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Lässt sich mit Ferndiagnose schwer sagen. Ist er denn klopfempfindlich?
 
M

marc41284

Benutzer
Registriert
29.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
hm würde eher sagen nein...
 
M

marc41284

Benutzer
Registriert
29.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ok das kann ich ja mal machen, bleibt nur noch die Frage, wo ich HOT-Horizontal Output Transistor, DST-Zeilentrafo finde?

CRT Ist klar für mich...

Soll ich alle Lötstellen nachlöten? Da hab ich dann ja ganz gut zutun :roll:
 
G

Guestuser

Gast
Da hab ich dann ja ganz gut zutun

Ist richtig, leider kan man Kaltelötstellen nicht sehen deswegen alles nachlöten.

die Frage, wo ich HOT-Horizontal Output Transistor, DST-Zeilentrafo
finde?
wenn du von hinten gesehen die Rechteseite der Platiene nachlötest
hast du alles.
 
M

marc41284

Benutzer
Registriert
29.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
alles klar...welche platine denn?
 
G

Guestuser

Gast
Die Hauptplatiene
 
M

marc41284

Benutzer
Registriert
29.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
alles klar...ich hab in den fernseher noch nicht reingeguckt...muss ich die platine dafür ausbauen oder geht das auch so?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
marc41284 schrieb:
alles klar...ich hab in den fernseher noch nicht reingeguckt...muss ich die platine dafür ausbauen oder geht das auch so?

mach besser nichts an der Kiste, du baust nur noch mehr Fehler rein!
 
M

marc41284

Benutzer
Registriert
29.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
bei solchen Antworten frage ich mich wozu es so ein Forum hier gibt...

Ich kenn mich zwar im TV-Bereich nicht aus aber ansonsten bin ich im Elektronik-Bereich recht fit und weiß, worauf man bei solchen sachen achten muss!

Mir geht es nur darum, welche Platine ich genau löten muss und wie ich vorgehen soll! Das Löten selber ist kein Problem, damit hab ich schon einige Stunden verbracht...
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
marc41284 schrieb:
bei solchen Antworten frage ich mich wozu es so ein Forum hier gibt...

das Forum ist für Techniker die das gelernt haben und nicht für Bastler - OK?
 
M

marc41284

Benutzer
Registriert
29.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ach und das steht wo? Lächerlich sowas...

Brauchst garnicht so arrogant zu werden, verstehe nicht warum manche Leute sich so aufspielen müssen, nur weil sie "Techniker" sind!

Ich bin kein "Bastler" sondern ein ausgelernter Industrie-Elektroniker und habe schon genug im Elektronikbereich zutun gehabt...

So und nun an die anderen vernünftigen hier....

Muss die Platine dafür ausgebaut werden oder kann ich die Lötstellen auch im eingebauten zustand nachlöten?
 
M

marc41284

Benutzer
Registriert
29.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
So hab eben mal nachgeguckt...

Habe die Platine schonmal rausgenommen aber noch nicht die Leitungen und Stecker getrennt...Muss ich da auf was achten? Wie siehts aus mit Hochspannung?
 
G

Guestuser

Gast
Es ist ein leichteres zu löten wenn man die Platine ganz rumdrehen kann
Und noch eins vergesse bloß nicht die Entmagnetisierung wieder an zu schließen sonst war alles umsonst
 
M

marc41284

Benutzer
Registriert
29.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
ok, danke...habe jetzt erstmal die Platine an der Bildröhre komplett neu verlötet...sieht gut aus...morgen gehts dann weiter
 
M

marc41284

Benutzer
Registriert
29.07.2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
nabend,

so ich hab die Rechte Seite der Platine neu verlötet und habe auch zwei sichtbare kalte Lötstellen gefunden!

Alles wieder zusammengebaut, angeschlossen und ausprobiert.

Nun die gute Nachricht: Der Fernseher funktioniert noch.

Die schlechte: Nach ersten Tests sieht es so aus, als ob das Problem weiterhin da ist...

Was könnte noch der Fehler sein?

Gruß

Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Fernseher macht Probleme (Bild flacket, TV geht aus)

Ähnliche Themen

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Grundig 37 VLC 9040 S (LP29) Firmware updatet, geht wieder an, Bild verpixelt

Grundig ST 84-899 DOLBY Bild wandert nach oben und Fernseher

Grundig Denver SE 82 - 100 PAL PLUS Bild wird langsam schwar

Hanseatic CTV 70-6950 S Bild zu hell und verzerrt

Oben