Grundig Denver SE 82 - 100 PAL PLUS Bild wird langsam schwar

Diskutiere Grundig Denver SE 82 - 100 PAL PLUS Bild wird langsam schwar im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Denver SE 82 - 100 PAL PLUS Chassi: CUC 1984 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

westpole67

Benutzer
Registriert
30.07.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: Denver SE 82 - 100 PAL PLUS

Chassi: CUC 1984

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild wird langsam schwarz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle miteinander,

bin neu hier und habe folgendes Problem mit meinem TV.

Manchmal wird der Bildschirm langsam schwarz, ohne dabei die Größe oder Geometrie des Bildes zu ändern. Es läßt sich auch nicht einer Quelle zuordnen, da es sowohl bei Fernsehempfang (Kabel) als auch bei Wiedergabe über Scart (DVD) passiert.
Manchmal kommt das Bild nach ca. 0,5 - 1 Min. wieder (ebenfalls langsam wie beim Hellerstellen mit FB); manchmal muß man ihn kurz aus-/anschalten (Standby über FB reicht).
Begonnen hat er mit den ersten Zipperlein vor ca. 4 Wochen, da wurde das Bild phasenweise leicht dunkler und bekam einen leichten Blaustich. Jetzt zeigt er oben beschriebene Symptome. Wenn wir dann abends stundenlang fernsehen, macht er keine Zicken - die Schwächen zeigt er nur innerhalb der ersten Stunde.
Ich habe hier bereits im Forum ein wenig herumgesucht, aber noch nichts derartiges beschrieben gefunden. Allgemein sollen die Grundig-Chassis zu kalten Lötstellen neigen. Hat jemand noch eine andere Fehlerursache?
Da ich mit einem Lötkolben eher laienhaft umgehen kann, will ich das Gerät in eine Werkstatt bringen - möchte mich jedoch etwas vorinformieren, um die finanziellen Auswirkungen etwas zu begrenzen. Ich habe das Gerät jetzt fast zwölf Jahre und möchte es auf Grund der immer noch guten Bildqualität nicht gegen einen neuen Flachbildschirm tauschen.

Danke im voraus für Eure Hinweise.
 
E

EM2-Gott

Gast
wenn es langsam dunkler wird, könnte es an der Bildröhrenheizung liegen
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
EM2-Gott schrieb:
wenn es langsam dunkler wird, könnte es an der Bildröhrenheizung liegen
Hi,

hervorgerufen durch kalte Lötstellen am DST und/oder der Bildröhrenplatine. Denkbar sind auch Übergangswiderstände am Bildröhrensockel. Man könnte mal nachsehen (im abgedunkelten Raum), ob durch die Lüftungsschlitze in der Rückwand die leuchtenden Glühwendeln der Bildröhre sichtbar sind und ob diese im Fehlerfall dunkler werden.
Wenn das Gerät in den bald zwölf Jahren noch nie eine Fachwerkstatt gesehen hat, sind kalte Lötstellen in jedem Fall zu erwarten...

Gruß
barclay66
 
W

westpole67

Benutzer
Registriert
30.07.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke an EM2-Gott und barclay66.

Ich hatte den Fernseher zur Rep. und da man dort den Fehler nicht nachvollziehen konnte, ist man Euren Empfehlungen gefolgt und hat die kleine Platine hinten and der Bildröhre nachgelötet. Seit nunmehr 1 Woche habe ich den Apparat zurück und seither ist wieder alles i.O..

westpole67
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Da dürfte es sich um eine seriöse Werkstätte handeln, die nicht wegen eines nichtgefundenen Fehlers eine Schauergeschichte erfindet, damit sich der Kunde möglichst gleich ein neues Gerät kauft, sondern auch einen Tipp von externen Fachleuten annimmt und dann noch wahrheitsgetreu Auskunft über die ausgeführte Arbeit gibt.
Sowas ist heute schon eine Seltenheit........
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Da kann ich nur zustimmen...

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken eine POSITIV Liste für solch seriöse Fachwerkstätten zu veröffentlichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig Denver SE 82 - 100 PAL PLUS Bild wird langsam schwar

Ähnliche Themen

Grundig MW 82-100/9, CUC 1984 hat Grünstich, Bild geht weg

GRUNDIG MW 82-100/9 PAL PLUS

Grundig MW 82-100/9 PAL PLUS

Oben