Fehler E7 in Bauknecht Waschmaschine WA 3773

Diskutiere Fehler E7 in Bauknecht Waschmaschine WA 3773 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: 8583 131 03000 (WA 3773) Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zyklotron

Benutzer
Registriert
07.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: 8583 131 03000 (WA 3773)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: zwischen Anfänger und Profi

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits ...

wieder ein E7-Fehler ...

ich habe die verschiedenen Threads dazu gelesen. Leider hat nicht jeder über das endgültige Resultat berichtet, nachdem er die Ratschläge der Forumsteilnehmer befolgt hat. Schade.

Mein Eindruck ist, daß man wohl um den Austausch des Timers nicht herum kommt. Ok ... da stelle ich mich mental auch schon drauf ein.

Da ich mich damit aber die nächsten Tage nicht beschäftigen kann, und ich die Maschine wohl erst nächste Woche öffnen werden, würde mich jetzt schon folgendes interessieren: Was geht denn am Timer-Modul wirklich kaputt? Hat das einen mechanischen Schaden oder einen elektronischen? Ist es ein temperaturabhängiger Fehler? Hat sich das schon mal jemand angeschaut?

Was mich halt sehr irritiert ist, daß das ganze schleichend geht. Der Fehler kommt anfangs ganz selten; dann drückt man erneut auf Start und es geht weiter, als ob nichts gewesen wäre. Mit der Zeit wird es aber immer schlimmer. Zumindest ist das auch be mir so. Daraus schließe ich, daß das Problem mit dem Rest der Maschine (Antrieb, Pumpe, Niveauschalter etc.) eher nichts zu tun hat.

Mir kommt es so vor, als ob der Timer irgendwie völlig die Orientierung verloren hat. Der dreht zwei, drei mal durch; scheint sogar an der richtigen Position ganz kurz mal zu warten, um sich aber dann doch anders zu entscheiden. Und das zu einem Teil unvorhersagbar. Manchmal läßt er sich dann doch noch breitschlagen, das Programm fortzusetzen - aber meistens nicht mehr.

Ach so ... eine Sache noch: Um an den Timer ranzukommen wird man wahrscheinlich den 'Deckel' abnehmen müssen? nur von vorne wird man nicht rankommen?

Und noch was ... ich habe zwar keinen WA 3773 Schaltplan, aber immerhin das service manual von einer WA 3374. Ist zwar nicht das selbe, scheint aber auf den ersten Blick doch recht ähnlich zu sein.

Bin schon auf Kommentare gespannt ...

Gruß ... zyklotron.

Nachtrag: im Gegensatz zur Fehlerliste dieses Forums bedeutet bei der WA3374 der Code E7 Triac-SC-Fehler oder Hybrid-Timer-Fehler. Tacho bzw. Motorfehler sind hier E6.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo zyklotron,

Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.

An den Motor/Motorkohlen kommt man am Besten durch Entfernen der Front:
- Spannring von Manschette entfernen, vorsichtig mit kl. Schraubendreher unten an Feder ansetzen
- Manschette abknöpfen
- 2 Schrauben vom Türschloss lösen
- Sockelblende unten abziehen und die 3 Schrauben darunter entfernen
- mit Schaubendreher leicht an Oberkante der Front reinfahren, Front
vorsichtig nach unten hebeln und nach vorne abnehmen

Motorkohlen sitzen seitlich am Motor

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
Z

zyklotron

Benutzer
Registriert
07.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer ...

so ... heute konnte ich mich mit der 3773 befassen. Den Abbau der Front hast Du ja sehr gut beschrieben ... das hat perfekt funktioniert.

Bei den Kohlen habe ich dann doch erst mal abgebrochen ... weil ... kannst Du mir sagen, wie die Kohlen gehaltert sind? Muß ich die Halter vom Motorblock abschrauben? Kann eigentlich nicht sein, weil die Schrauben des linken Kohlenhalters verdeckt sind. Oder gibt's da einen einfachen Trick, die Kohlen rauszubekommen? Ist's irgendwo im Forum bereits beschrieben? Ich hab' nix dazu gesehen.

Ansonsten ... wenn's sonst jemanden interessiert: den Hybridtimer habe ich auch draußen ... äußerlich nix zu sehen. Meine Hoffnung wäre gewesen, irgendwas angeschmortes zu finden. Aber das Board ist ohne jede Beanstandung. Aber die viele Mechanik, die da drin ist ... macht man das heute immer noch so? Nich ohne Grund wird das Ding Hybrid-Timer heißen ...

Gruß ... zyklotron
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die Motorkohlen, bzw. Kohlen mit Halter sitzen seitlich am Motor und werden jeweils durch 2 Kreuzschlitzschrauben gesichert. Die Kreuzschlitzschrauben lösen, elektr. Steckverbinder ab und Motorkohlen raus.

Geht mit etwas handwerklichem Geschick, Gedult und ausreichend Beleuchtung !


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
Z

zyklotron

Benutzer
Registriert
07.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ok ... aber heute nicht mehr ... und morgen nicht gleich ... ich melde mich, wenn's neue Erkenntnisse gibt. Gruß ... zyklotron.
 
Z

zyklotron

Benutzer
Registriert
07.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits ... diesmal antworte ich mir selber ...

aktueller Zwischenstand:

ich habe heute den Hybridtimer wieder eingebaut, weil ich erst mal keine Chance sehe, da selbst was dran zu machen. Und er sieht einfach nicht kaputt aus. Außderdem habe ich das Bedienpanel wieder drangemacht. Um die Kohlen habe ich mich erst mal nicht gekümmert.

Resultat: zumindest die Programme Spülen+schleudern, Schonschleudern und Abpumpen gehen. Ohne Wäsche erst mal. Aber immerhin!

Das einzige, was ich wirklich geändert habe, war, das ganze Mechanikgedöns am Stellknopf (der grüne Zeiger; die Steuerung der Einspülkammer) etwas zu ölen. Das fühlt sich jetzt etwas leichtgängiger an. War vorher zwar nicht schwergängig - aber wer weiß ... mal sehen, wann das Öl anfängt zu verharzen ...

Was ich jetzt noch gerne machen würde wäre das Testprogramm laufen zu lassen. Ich will mich erst mal nicht zwei Stunden vor die Maschine setzen und ihr beim Kochwäscheprogramm zusehen. Problem: Ich habe ein Service-Manual für die 3374 - und das sieht alles verblüffend ähnlich zur 3773 aus - aber die dort beschriebene Prozedur zum Start des Testprogramms tuts bei mir nicht (Abpumpen, mindestens 5 Sekunden Start drücken bis es piepst - das tut es bei mir schon nicht ...)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß ... zyklotron
 
Z

zyklotron

Benutzer
Registriert
07.08.2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ergänzung ...

auch das Testprogramm habe ich erfolgreich in Gang setzten können. Die Beschreibung im Service Manual war nicht ganz eindeutig. Mit etwas raten bekommt man's aber hin.

Resultat: Die Maschine läuft einwandfrei.

Danach hatte ich das Kochwächeprogramm laufen gehabt:

Resultat: ohne Beanstandung.

Fazit: Der E7-Fehler könnte bei einer nicht sehr häufig genutzten Maschine auf korrodierte Kontakte der Steckverbinder zum Hybridtimer zurückzuführen sein. Außerdem könnte die Mechanik über die Zeit schwergängig geworden sein. Diese beiden Dinge hatte ich nämlich verändert (Stecker abziehen und wieder aufstecken; Mechanik schmieren).

Die Motorkohlen habe ich nicht weiter untersucht. Trotzdem werde ich mich bei Gelegenheit auch darum kümmern.

Gruß... zyklotron
 
A

AdMiRaL ArC

Gast
Ich hatte genau das gleiche Problem. Das Programm rannte immer von vorne bis hinten durch, ohne das was passierte. Zudem zeigte die Zeit die falsche Waschdauer an. Ich habe fast alle Stecker von dem Hybridtimer abgezogen, mit Kontaktspray besprüht und wieder drangesteckt. Jetzt funktioniert das Luder wieder...

Vielen Dank für diesen wirklich gelungenen Tipp, zyklotron!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler E7 in Bauknecht Waschmaschine WA 3773

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Bauknecht WA Ecostar 71 F08 trotz Heizstabwechsel

Bauknecht WA Jub. 40 Aquastop, Fehler E2

Bauknecht WA 4740 / WA 1402 Bleibt im Program stecken

Bauknecht WA Uniq 834 HDA Fehler F08 - Wie Relais überprüf

Oben