Z
zyklotron
Benutzer
- Registriert
- 07.08.2007
- Beiträge
- 6
- Punkte Reaktionen
- 0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: 8583 131 03000 (WA 3773)
Chassi:
Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: zwischen Anfänger und Profi
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits ...
wieder ein E7-Fehler ...
ich habe die verschiedenen Threads dazu gelesen. Leider hat nicht jeder über das endgültige Resultat berichtet, nachdem er die Ratschläge der Forumsteilnehmer befolgt hat. Schade.
Mein Eindruck ist, daß man wohl um den Austausch des Timers nicht herum kommt. Ok ... da stelle ich mich mental auch schon drauf ein.
Da ich mich damit aber die nächsten Tage nicht beschäftigen kann, und ich die Maschine wohl erst nächste Woche öffnen werden, würde mich jetzt schon folgendes interessieren: Was geht denn am Timer-Modul wirklich kaputt? Hat das einen mechanischen Schaden oder einen elektronischen? Ist es ein temperaturabhängiger Fehler? Hat sich das schon mal jemand angeschaut?
Was mich halt sehr irritiert ist, daß das ganze schleichend geht. Der Fehler kommt anfangs ganz selten; dann drückt man erneut auf Start und es geht weiter, als ob nichts gewesen wäre. Mit der Zeit wird es aber immer schlimmer. Zumindest ist das auch be mir so. Daraus schließe ich, daß das Problem mit dem Rest der Maschine (Antrieb, Pumpe, Niveauschalter etc.) eher nichts zu tun hat.
Mir kommt es so vor, als ob der Timer irgendwie völlig die Orientierung verloren hat. Der dreht zwei, drei mal durch; scheint sogar an der richtigen Position ganz kurz mal zu warten, um sich aber dann doch anders zu entscheiden. Und das zu einem Teil unvorhersagbar. Manchmal läßt er sich dann doch noch breitschlagen, das Programm fortzusetzen - aber meistens nicht mehr.
Ach so ... eine Sache noch: Um an den Timer ranzukommen wird man wahrscheinlich den 'Deckel' abnehmen müssen? nur von vorne wird man nicht rankommen?
Und noch was ... ich habe zwar keinen WA 3773 Schaltplan, aber immerhin das service manual von einer WA 3374. Ist zwar nicht das selbe, scheint aber auf den ersten Blick doch recht ähnlich zu sein.
Bin schon auf Kommentare gespannt ...
Gruß ... zyklotron.
Nachtrag: im Gegensatz zur Fehlerliste dieses Forums bedeutet bei der WA3374 der Code E7 Triac-SC-Fehler oder Hybrid-Timer-Fehler. Tacho bzw. Motorfehler sind hier E6.
Typenbezeichnung: 8583 131 03000 (WA 3773)
Chassi:
Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: zwischen Anfänger und Profi
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo allerseits ...
wieder ein E7-Fehler ...
ich habe die verschiedenen Threads dazu gelesen. Leider hat nicht jeder über das endgültige Resultat berichtet, nachdem er die Ratschläge der Forumsteilnehmer befolgt hat. Schade.
Mein Eindruck ist, daß man wohl um den Austausch des Timers nicht herum kommt. Ok ... da stelle ich mich mental auch schon drauf ein.
Da ich mich damit aber die nächsten Tage nicht beschäftigen kann, und ich die Maschine wohl erst nächste Woche öffnen werden, würde mich jetzt schon folgendes interessieren: Was geht denn am Timer-Modul wirklich kaputt? Hat das einen mechanischen Schaden oder einen elektronischen? Ist es ein temperaturabhängiger Fehler? Hat sich das schon mal jemand angeschaut?
Was mich halt sehr irritiert ist, daß das ganze schleichend geht. Der Fehler kommt anfangs ganz selten; dann drückt man erneut auf Start und es geht weiter, als ob nichts gewesen wäre. Mit der Zeit wird es aber immer schlimmer. Zumindest ist das auch be mir so. Daraus schließe ich, daß das Problem mit dem Rest der Maschine (Antrieb, Pumpe, Niveauschalter etc.) eher nichts zu tun hat.
Mir kommt es so vor, als ob der Timer irgendwie völlig die Orientierung verloren hat. Der dreht zwei, drei mal durch; scheint sogar an der richtigen Position ganz kurz mal zu warten, um sich aber dann doch anders zu entscheiden. Und das zu einem Teil unvorhersagbar. Manchmal läßt er sich dann doch noch breitschlagen, das Programm fortzusetzen - aber meistens nicht mehr.
Ach so ... eine Sache noch: Um an den Timer ranzukommen wird man wahrscheinlich den 'Deckel' abnehmen müssen? nur von vorne wird man nicht rankommen?
Und noch was ... ich habe zwar keinen WA 3773 Schaltplan, aber immerhin das service manual von einer WA 3374. Ist zwar nicht das selbe, scheint aber auf den ersten Blick doch recht ähnlich zu sein.
Bin schon auf Kommentare gespannt ...
Gruß ... zyklotron.
Nachtrag: im Gegensatz zur Fehlerliste dieses Forums bedeutet bei der WA3374 der Code E7 Triac-SC-Fehler oder Hybrid-Timer-Fehler. Tacho bzw. Motorfehler sind hier E6.