Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Diskutiere Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, beim durchforsten des Forums habe ich schon eine ähnliche Situation gefunden, doch leider geht es bei mir ab einem Punkt andere...
A

Andreson

Neuling
Registriert
09.08.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WA Care 544 Di
Kurze Fehlerbeschreibung
Programm startet nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

beim durchforsten des Forums habe ich schon eine ähnliche Situation gefunden, doch leider geht es bei mir ab einem Punkt andere Wege. Das Grundproblem ist das gleiche wie hier: Bauknecht WA Care 544 Di Läuft nicht an
Ich kann über den Regler die Programmauswahl bedienen, alles nötige leuchtet wie gewöhnlich grün und die Zeit ist auch dem Programm entsprechend angepasst. Doch beim Drücken des Startknopfes passiert nichts -> Das gewählte Programm startet nicht.
Und jetzt noch verwirrender. Manchmal geht es doch. Alle paar Tage oder auch mal Stunden. Wie sie lustig ist.

Folgende erkenntnisse habe ich schon:
-Wenn ich die Starttaste gedrückt halte beginnt ein abpumpen o.Ä. -> Die Taste funktioniert.
-Wasser kommt in der Maschine an, Strom auch.
-Abflusspumpe habe ich kontrolliert und ist nicht verstopft.
-Sieb ist kontrolliert und sauber.
-Beim linksdrehen auf Abpumpen und 4x Löschen drücken beginnt das Testprogramm und geht gemütlich alle 5 Schritte durch ohne einen Fehler zu zeigen. -> Hier unterscheidet sich mein Problem zu dem in dem Beispielpost den ich oben gezeigt habe.
-Meine Elektronik funktioniert in soweit , dass ich immer das Testprogramm starten kann und die Anzeige immer funktioniert ->der typische Fehler mit den kaputten Wiederständen und dem IC scheint es also auch nicht zu sein oder? Habe die Schaltelektronik noch nicht ausgebaut. Das wäre mein nächster Schritt wenn ihr keine bessere Idee habt.
-Ich habe schon vermutet, dass ein kaputter Kondensator das Problem ist und die Maschine - mit ihrem "gelegentlich funktioniert sie" zu überlisten - nachdem ich das Stromkabel für eine Stunde raus ziehe, wieder funktioniert -> Doch auch das behebt das Problem nicht und sie startet meist nicht.
-Das Türschloss verriegelt für das Testprogramm ohne Probleme -> Ist es also auch nicht
-Ungewöhnliche Geräusche oder Gerüche kann ich auch nicht wahrnehmen
-Auch das Wasser fließt beim Testprogramm in die richtige Kammer

Woran kann es noch liegen? Was kann ich machen?

Viele Grüße und schönmal danke für die Unterstützung
André
 
R

Raxmdel

Benutzer
Registriert
19.09.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Selbe Problem bei mir Draht sich die Trommel nicht mehr egal welches Programm ich wähle Macht es genau 3 Mal so ein Geräusch und aus
 
R

Raxmdel

Benutzer
Registriert
19.09.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Und die Trommel lässt sich sehr schwer bewegen
 
R

Raxmdel

Benutzer
Registriert
19.09.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Bitte helft mir
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Raxmdel
bitte eine eigene Anfrage starten, denn in der Original-Anfrage startet kein Programm, während Du ja offensichtlich ein ganz anderes Problem hast. Deine Programme starten offensichtlich, aber die Trommel dreht nicht.
Kan Lagerschaden/Riemen-Problem sein
Und die Trommel lässt sich sehr schwer bewegen
oder auch Motor (Kohlebürsten oder Elektronik). Du wirst die Maschine öffen müssen, den Riemen abnehmen und schauen, ob sich die Trommel oder der Motor schwer bewegen läßt.
Aber erstmal: Eigene Anfrage öffnen!
 
Thema: Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

Bauknecht tk plus 72a di Startet nicht

Bauknecht WA 1402 Nimmt kein Wasser, Startet nicht

Oben