Electrolux Ew 1420 Hauptwäsche/Spülvorgang stoppt

Diskutiere Electrolux Ew 1420 Hauptwäsche/Spülvorgang stoppt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Electrolux Typenbezeichnung: Ew 1420 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptwäsche/Spülvorgang stoppt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, sorry. Die alte Heizung ist definitiv defekt, die hab ich durchgemessen. Als ich dann die neue eingebaut habe, konnte ich den neuen NTC nicht nehmen, aufgrund falschem Anschluss am neuen, Stecker passt dort nicht. Ansonsten hab ich die neue nicht weiter geprüft.
Gegoogelt hab ich nach Luftfalle, hab mich noch nie mit Waschmaschinen beschäftigen müssen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also deine Mittelung hier stimmt nicht, das die neue Heizung platt ist, nur was du
hier schreibst muss ich als bare Münze zur Kenntnis nehmen.

Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen.
Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose (evtl.auch zwei).
Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle)
demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit
das Erkennen vom Wasserstand. Das muss ausgebaut werden, nur reinblasen bringt nichts.
Nicht in den kleinen analogen Druckwächter reinpusten, der ist sehr empfindlich und kosten einige Teuros!

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Sorry, war schlecht geschrieben von mir.
Niveaudose ist eine vorhanden, wenn ich mich recht erinner. Werd es heute ausbauen und säubern. Danke für die Beschreibung, Ergebnis werd ich postem.
 
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Kurzer Zwischenbericht:
- Heizstab und NTC sind i.o.
- Ekektronik war verust an einigen Stellen, hab ich gesäubert und konnte weiter nichts feststellen, Lötungen waren alle gut.
- Kleine Schlauch zur Luftfalle war sauber, die Luftfalle selber war verschlamt, hab ich gesäubert. Ich persönlich fand das es relativ wenig war, aber ob es deswegen zu einem Fehler kommt, kann ich nicht beurteilen.

Probelauf (Sport 30°) läuft grad, bisher ist alles gut, wahrscheinlich geht die dann wieder nicht wenn ich nicht Zuhause bin^^
 

Anhänge

  • IMG-20150511-WA0025.jpg
    IMG-20150511-WA0025.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 408
  • IMG-20150511-WA0024.jpg
    IMG-20150511-WA0024.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"Probelauf (Sport 30°)" - das ist ja ein reines Männerprogramm, so wie D-MAX im TV! :bandit:
Deine Freundin nimmt sicherlich andere Einstellungen, vllt. wie "Beine glatt-lauwarm" oder sowas... :love:
Sorry für OT!
 
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Sie nimmt unter anderem auch das Programm, auch da ist sie schon stehen geblieben. Ich nehm es einfach nur weils am schnellsten geht.
So OT wars ja gar nicht^^

Erster Lauf war i.o. ging fix und ohne Probleme.
 
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
2. Waschgang. Jetzt steht sie wieder beim spülen :'( Es passiert einfach nichts mehr...
Wie viel Wasser müsste in der Maschine sein beim Spülen? Mehr als bei der eigentlichen Hauptwäsche?
Jetzt im Moment is definitiv mehr drin als bei der Hauptwäsche. Vielleicht erkennt man was auf dem Bild, ich weiß nicht ob es hilfreich ist
 

Anhänge

  • 20150511_195257.jpg
    20150511_195257.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit dem Wasserstand ist normal, beim Spülen ist ein höhere Stand.
Schalte mal ein Programm ein, wenn sie läuft, dann drücke zusammen Start/Paus und die Taste daneben. Beide Tasten festhalten, dann müsste eine Meldung im Display kommen.
Wenn du die Tasten loslässt, dann läuft das Programm weiter. Abpumpen uns ausschalten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Kein Display -> keine Meldung^^ Es blinken die Leds: 2x Start/Pause + Ende danach 3x Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler E32, Kalibrationsfehler (evtl.defekt) analogischer Druckwächter, oder Elektronik defekt.
Das sind Fehlermeldungen, die hängen in den meisten Fällen total daneben.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.

Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Beim Überprüfen der Heizung und Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu
messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Isolationsmessgerät (1000V) hab ich da, Heizung hab ich damit getestet, ist i.o. Motor werd ich noch testen. Fehler hatte ich jetzt aber anders ausgelesen, wie schon mal: Start/Pause + Flecken gedrückt halten -> auf Koch/Buntwäsche stellen bis alles Leds nacheinander aufblinken und dann den Drehregler auf Feinwäsche gestellt. Ist das trotzdem in Ordnung so?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Von Koch/Bund, neun Rasterungen weiterdrehen, also das ist die 10. Stelle, das müsste Feinw 40° sein.
Dann erscheint die Fehlermeldung. Wenn du den Knebel da stehen lässt
und die zwei Tasten wieder ca. 3 Sek. drückst, dann ist die Fehlermeldung gelöscht.

Da fällt mir grade was ein, ich hatte eine WA hier, da kamen verschiedene F-Meldungen.
Bei der war durch Kohlenstaub ein Masseschluss im Motor.
Den Motor mit einem Kompressor bearbeitet, Fehler war verschwunden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: ACHTUNG für Mitleser: Das ist je nach Gerätetyp verschieden,
sonst verstellt ihr evtl. die Konfiguration!
 
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Gute Idee, dem werd ich nachgehen.

Was ich gestern noch hatte, wo ich aber mittlerweile an mir selbst zweifle, ist das der dünne Schlauch zwischen Niveaudose und Luftfalle wie zu war beim durchpusten, beim Draht durchstecken, kam aber nichts, rein gar nichts raus, kein Dreck, nichts.Mit Druckluft bin ich auch noch rein, das selbe Ergbnis. Von daher zweifel ich mittlerweile selber dran, das der Dicht sein sollte.
 
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Mal wieder ein Zwischenbericht:
- Motor war alles i.o., wurde durchgemessem konnte nichts feststellen, und hab ihn dann doch mal ausgeblasen mit Druckluft
- Anleiting für das Diagnoseporgramm hab ich mittlerweile gefunden, die Programme laufen auch alle ohne Fehler
Den vorhandenen Fehler hab ich erstmal gelöscht, jetzt muss erstmal wieder gewaschen werden und abwarten was passiert.
 
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Problem besteht weiterhin, 1. Wäsche funktioniert problemlos, 2. Wäsche stoppte eben beim Spülen, Fehler wurde nicht gespeichert. Das einizige was ich bisher noch nicht gemacht hab, ist die Kohlen zu tauschen.

Edit: Eben stoppte sie auch bei der Hauptwäsche, bei einem Programm was ich noch gar nicht probiert hatte.

Was mir noch aufgefallen ist, beim Spülen lässt sie mehrmals kurz nacheinander nochmals Wasser ein, aber auch nur ganz kurz.

Das Schleuderprogramm hat eben auch länger gedauert bis es losging. Es ist vielleicht das selbe wie hier: forum.iwenzo.de/wann-sind-kohlebuersten-verschlissen-und-warum--t29738.html
Kann es sein das die Wama ab un zu schleudert und dreht obwohl die Kohlen runter sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Keiner mehr auch nur irgendeine Idee?

In Diagnoseprogramm schleudet sie problemlos hoch, wurde mehrmals getestet, da ist sie aber auch leer. Bei der ersten Wäsche war nicht viel in der Wama, bei der zweiten war sie gut gefüllt. Macht es überhaupt noch Sinn die Kohlen zu tauschen?
 
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Kohlen sind gewechselt, bisher waren 4 Waschänge erfolgreich. Ich bin mal so frei und behaupte sie läuft wieder. Kohlen hatten zwar wie gesagt noch >15mm, aber das Ergebnis spricht für sich.
Das der Heizstab defekt war/ist, bezweifle ich mittlerweile auch. Da das Messgerät älter als ich ist^^ die alle erste Messung zeigte einen Durchschuss an, jede weitere nicht, waren in Ordnung.
 
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Es geht wieder los, juuuhuu -.- Dieses mal äußert sich der Fehler wohl jedes mal. Waschmaschine will anfangen zu drehen, tut das wohl kurz, stoppt dann und macht gar nichts mehr. Fehler ist keiner gespeichert.
Zum auseinander bauen komm ich erst nachher, vor Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht was sein könnte. Werd vorher mal im Diagnoseprogramm schleudern lasse , aber bei meinem Glück geht das bestimmt^^

Gibt es denn 'gute' Waschmaschinen im unteren Preissegment von bin zu 350€, das nicht von Beko, Bomann und co.? Hab keine besonderen Ansprüche, waschen sollte sie^^
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht Kabelbruch am Motorkabel? Da ist ja immer viel Bewegung dran - und wenn´s nicht richtig "fixiert" ist...
 
D

Dennis90

Benutzer
Registriert
29.04.2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
kleines Update: Im Diagnoseprogramm schleudet sie problemlos hoch und bis zum Ende, bei einem normalen Programm bleibt sie irgendwann bei der Hauptwäsche stehen und dreht nicht mehr, die letzt Drehung startete auch sehr 'ruckartig'. Normalerweise hört man das Relais und die Machine dreht dann kurz danach an, aber hier klickte es und die Maschine drehte sofort mit einem Ruck los.
Ich mach mich mal an den Ausbau^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Electrolux Ew 1420 Hauptwäsche/Spülvorgang stoppt

Ähnliche Themen

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

Neff SD6P1F Programm zu Ende noch bevor es richtig begonnen hat, keine Fehleranzeige

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG 66840 Fehler E52 Kurzes Schleudern beim Spülen

Oben