ECS EliteGroup A532 Notebook startet nicht mehr

Diskutiere ECS EliteGroup A532 Notebook startet nicht mehr im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: ECS EliteGroup Typenbezeichnung: A532 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Notebook startet nicht mehr Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heinzi55

Gast
Hersteller: ECS EliteGroup

Typenbezeichnung: A532

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Notebook startet nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Habe zwei gleiche Notebooks vom genannten Typ (~4 Jahre alt) die sich beide - das erste letztes Jahr, das zweite gestern - aufgrund doch ziemlich ähnlicher Symptome verabschiedet zu haben scheinen. Im zweiten Fall war Ähnliches vor nem halben Jahr schon mal passiert, der Kasten hatte sich aber wieder berappelt (s.u.)

Der Ablauf gestern, nach dem jetzt auch das aktuelle Notebook nicht mehr startet, gestaltete sich dabei jedenfalls wie folgt:

1. Notebook hatte sich in StandBy-Modus geschaltet

2. Hochholen per Netzschalter (Folienschalter) hat dazu geführt, daß zwar die Betriebsanzeige (LED + Schalterbeleuchtung) wieder anging, dito Laufen der HD festzustellen war aber weder Monitorbild noch Backlight da waren. Insgesamt verbrauchte der also Rechner quasi nur Strom (+ Venti v. Z. z. Z.), tat aber sonst nichts.

3. Der Versuch, den Rechner auszuschalten, schlug fehl. Er ging nicht mehr auszuschalten, weder mit kurzem Druck noch mit festgehaltenem Knopf für 10 sec.. Habe ihn deshalb laufen lassen, bis Akku leer bzw. komplett stromlos gemaqcht.

4.Basierend auf einer positiven Erfahrung (Uralt Notebook in ähnlicher Sit. schon mehrfach ): Akku herausgenommen, Gerät komplett stromlos (bis auf CMOS-Batterie) einmal ca. 4 h stehen lassen bzw. dann über Nacht.

5. Schaltlogik scheint auf den Kopf gestellt: Nachdem das Gerät unmittelbar vorher nicht auszuschalten war, ist es jetzt nicht mehr einzuschalten, keinerlei sichtbare Reaktion.

Das Interessante ist jetzt vielleicht: Vor ca. einem halben Jahr (+ ähnliche Situation vor zwei Wochen) hatte ich am genannten Gerät dasselbe Problem schon einmal , wobei nach ca 5 Std. liegenlassen der Kasten aber wieder normal zu laufen schien. Vom Schein spreche ich deshalb, weil das Ding seither vielleicht höchstens 10 Kaltstarts zu absolvieren hatte & ansonsten ständig eingeschaltet war.


Ansonsten: Bislang einmal eine Gehäuseabdeckung geöffnet & reingeguckt, dann sachnell wieder zu gemacht...

Liest jemand was heraus, was auf einen genau eingrenzbaren Fehler schließen lassen könnte?

Danke & viele Grüße

Heinzi55
 
E

engrisu

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hast du viel Zeit?? Drehe die vielen Schrauben raus und öffne das gerät entferne vorsichtig auch das verbleibende Blechgehäuse um das Mainboard dort findest du in der nähe des Spannungseingangs(Netzteilbuchse) zwei Elkos die auf dem Mainboard liegen mit abgewinkelten beinen die auf die Platine gehen tausch diese beiden Elkos aus und schraube alles wieder zusammen und hoffe das es der Fehler war weil testen kannst du das ding nur fast ganz zusammengeschraubt ich habe gaspart und nur den 1 offensichtlich defekten Elko(Sollbruchstelle im deckel leicht Braun) getauscht und habe das ding prompt noch mal aufschrauben müssen Meins war ein 530 er denke die sind Ähnlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ECS EliteGroup A532 Notebook startet nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens KI24DA20 Einbau-Kühl-Gefrier-Automat Klickt alle paar Minuten, kühlt nicht mehr

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Exquisit GSP 3309-7 Trotz Einschalt-Pieps keine LEDs & Maschine startet nicht

Oben