Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Diskutiere Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht) im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, unser Trockner ist defekt und startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht). Das gewählte Programm scheint durchzulaufen...
X

XYZ1

Neuling
Registriert
02.12.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Sydney WT7317SEU
Kurze Fehlerbeschreibung
Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)
E-Nummer
WT7317SEU /01 FD 8007 00236
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

unser Trockner ist defekt und startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht).
Das gewählte Programm scheint durchzulaufen, springt aber offensichtlich nach einiger Zeit zum letzten Punkt.

Es handelt sich bereits um folgendes älteres Modell:
Siemens Sydney WT7317SEU
(Siehe auch Foto: https://abload.de/img/img_20211201_201745lfkw9.jpg)


Das Problem gestaltet sich Folgendermaßen:

1.) Trockner ist ausgeschaltet und Türe ist geöffnet.

2.) Rad “Programmwahl“ ist auf “Neuwahl“ eingestellt.

3.) Taste “Ein Aus“ wird gedrückt um den Trockner einzuschalten.
Die Beleuchtung im Trockner leuchtet.
Außerdem leuchten folgende LEDs permanent bzw. blinken:
- Taste “Ein Aus“: Leuchtet permanent
- Taste “Start“: Blinkt
(- Taste “Schon“: Leuchtet permanent (sofern aktiviert))
(- Taste “Signal“: Leuchtet permanent (sofern aktiviert))

(Siehe auch Foto: https://abload.de/img/img_20211201_2018308yjr3.jpg)

4.) Türe wird geschlossen.

5.) Programm wird per Rad “Programmwahl“ eingestellt.

6.) Taste “Start“ wird gedrückt um Trocknervorgang zu starten.
Es leuchten folgende LEDs permanent bzw. blinken:
- Taste “Ein Aus“: Leuchtet permanent
- Taste “Start“: Leuchtet permanent
(- Taste “Schon“: Leuchtet permanent (sofern aktiviert))
(- Taste “Signal“: Leuchtet permanent (sofern aktiviert))
- Ablauf: Leuchtet permanent (das gewählte Programm scheint durchzulaufen, springt aber offensichtlich nach einiger Zeit zum letzten Punkt)

(Siehe auch Foto: https://abload.de/img/img_20211202_101636scj4v.jpg)

Problem:
Der Trocknervorgang startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht).
Das gewählte Programm scheint durchzulaufen, springt aber offensichtlich nach einiger Zeit zum letzten Punkt.



Hinweise für eine mögliche weitere Eingrenzung des Problems:


- Dieses Problem ist von einem auf den anderen Tag aufgetreten.

- Der Wäschetrockner wurde bereits entsprechend gereinigt (Wärmetauscher, Wassertank und Flusensieb).

- Ich habe hier eine Explosionszeichnung dieses Wäschetrockners gefunden:
SIEMENS Sydney WT7317SEU/01 Trockner Ersatzteile

- Sofern ich den Taster für den Verschließmechanismus bei noch geöffneter Türe z.B. mit einem Schraubenzieher reindrücke,
geht die Beleuchtung im Trockner wie erwartet aus:
(Siehe auch Foto: https://abload.de/img/img_20211202_101524djjbw.jpg)

- Der Verschließmechanismus schließt mechanisch korrekt.
Ich habe auch bereits etwas an der Türe gerüttelt um zu prüfen ob dort evtl. etwas verzogen ist.

- Die Trommel lässt sich manuell bewegen,
da dies relativ schwergängig ist gehe ich davon aus dass der Riemen noch drauf ist.

- In folgenden ca. 10 Jahre alten Forumsbeiträgen wurden ähnliche Probleme bei diesem Trockner erwähnt:
https://forum.teamhack.de/thread/22896-siemens-trockner-wt-7317/ (=Lösung: Türschalter defekt):
https://forum.teamhack.de/thread/35573-w%C3%A4schetrockner-siemens-sydney-wt7317seu-01-fd-8101-207796-startet-nicht-mehr/ (=Lösung: Türe justieren)

Wir hatten vor ca. 10 Jahren ebenfalls bereits ein Problem dieser Art mit diesem Trockner.
Damals hatte der Service wenn ich mich richtig erinnere auch den Türschalter ausgetauscht.


Was meint Ihr, könnte es ebenfalls wieder an einem defekten Türschalter liegen,
siehe z.B. auch erster Forenbeitrag oben:
der schalter hat zwei kontakte, licht und Erkennung tür zu einer KÖNNTE defekt sein.“

Falls nein, was könnte dann der Grund für das Problem sein?



Danke und viele Grüße!
 
Thema: Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Ähnliche Themen

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Siemens Wäschetrockner WT66080 startet nicht

Siemens Extraklasse serie IQ Trommel dreht nicht mehr Led bl

Bauknecht WA 6751 W (fuzzy logic) Waschmaschine startet nich

Oben