Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Diskutiere Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, mein erster Beitrag, nachdem ich hier schon länger still mitlese. Ich habe in meiner ital. Ferienwohnung einen Samsung Plasma TV...
M

Mr-Satchmo

Benutzer
Registriert
01.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller
Samsung
Typenbezeichnung
PS59-D6900 Plasma
Kurze Fehlerbeschreibung
Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,
mein erster Beitrag, nachdem ich hier schon länger still mitlese.

Ich habe in meiner ital. Ferienwohnung einen Samsung Plasma TV PS59-D6900, der vor ca. 2 Jahren dann den berühmten Bootloop-Fehler hatte.
Ich hab ihn dann zum regionalen offiziellen Samsung-Reparatur-Händler gebracht. Diagnose war ein Mainboard-Tausch wäre notwendig, Kosten über 400€.

Dann lief das Gerät wieder einwandfrei, genau ca. 4 Monate, dann war wieder Bootloop. Habe beim Händler reklamiert, aber offizielle Garantie auf die Garantie / Teile wäre angeblich nur 6 Wochen seitens Samsung, er selbst würde aber seinen Kunden kulanterweise 3 Monate geben.., aber die wären ja jetzt auch schon verstrichen. Pech gehabt...
Er würde sich des Gerätes aber gerne wieder annehmen.... Aber kein Vertrauen mehr zu dem Betrieb, wobei ich auch die 6 Wochen Garantie seitens Samsung stark anzweifelte in EU-Richtlinien-Zeiten. Aber in Italien ignoriert man manches diesbezgl. gerne.

Ich hab mir dann frustriert einen neuen TV gekauft, hab den alten Plasma aber erst mal in die Ecke gesteckt, weil ich dann doch mal die hier zwischenztl. angelesenenTipps & Tricks beim Bootloop anwenden wollte.
Nun ja, der Vorsatz hat sich etwas hingezogen... jetzt hab ich nun endlich mal auf den Hinweis meiner Frau:nerd: reagiert und mich mal des Plasma TV's angenommen...
Ich habe heute mal Foren-Moderator thommyX seinen Trick mit dem reset von IC901 / M-HRSET + M-E-SDA probiert.... hat nix gebracht.

Bzw. korrekterweise... das Gerät startet jetzt gar nicht mehr, also auch kein Bootloop. Nach Stecker rein klickt es, auf einem kleineren Panel oberhalb des Standfusses leuchtet auch eine grüne LED, bzw. geht dann an und aus, aber ansonsten tut sich nichts. Keine Reaktion auf die Fernbedienung, Signale werden aber durch rotes blinken vorne quittiert.
Was kann ich noch ausprobieren bevor ich ihn zum Wertstoffhof bringe.
Wie gesagt, der IC901 Reset hat nix gebracht, aber ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob ich es korrekt gemacht haben, und ob ich das korrekte "Loch" für M-E-SDA benutzt habe. Jetzt auf dem Foto sieht die Beschriftung eher nach M-F-SDA aus. Siehe Foto, rote Markierung .. Ist schon etwas schwierig für mich zu entziffern in meinem Alter.


Den zweiten Teil von thommX's Bootloop Tip mit Vereisung von Flash IC1302 habe ich nicht probiert, hab den IC1302 noch nicht gefunden. Und ob das Gerät überhaupt soweit startet, dass es einen reset durchführen würde, kann ich auch nicht beurteilen. Beim einlagern damals ist er noch normal gestartet, ging nur dann in den Bootloop. Jetzt will er gar nicht mehr. Das Mainboard ist ja angeblich neu getauscht. Herstellungsdatum-Print ist aber von 2011.

Wäre dankbar für jeden Hinweis, was ich noch probieren könnte. Bin aber kein Elektroniker, hab zwar gewisse technische Grundkenntnisse, ist aber mehr auf dem Niveau "Rentner, der sich alles zutraut und dann in Foren fragen muss, wie es weitergeht.
Danke, beste Grüsse
Jochen
 

Anhänge

  • M-E-SDA.jpg
    M-E-SDA.jpg
    85 KB · Aufrufe: 114
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    93 KB · Aufrufe: 107
  • PS59D6900 back.jpg
    PS59D6900 back.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 103
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
778
Punkte Reaktionen
16
Können Sie tsop48 auslöten und wieder einlöten?
Sonst nach ihrer Arbeit wahrscheinlich was noch zusätzlich kaputt.
Aus dem Grund noch etwas fummeln und entsorgen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.569
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Mr-Satchmo

Benutzer
Registriert
01.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Danke für den Hinweis tik-tak. Ich habe ja keine Ahnung was ein tsop48 bewirkt, aber auf einer der Platine ein und auslöten gehört sicher nicht zu meinen bevorzugten Fähigkeiten. :D
 
M

Mr-Satchmo

Benutzer
Registriert
01.03.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Danke HermannS, das klingt nach einer interessanten Aufgabe für die nächsten Tage...,danke, sehr informativ.... schau'n wir mal...:happy::-D
 
Thema: Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Ähnliche Themen

Samsung PS59D6900DS Plasma TV Bootloop HDMI - jetzt dauerhaft

Samsung ue55f6500ssxzg Bootloop

Samsung UE40D6530WS bootloop-grünes Bild

Samsung D8090 Bootloop

Samsung PS60F5570 bootloop ???

Oben