CUC 1827 schaltet nicht ein, nur Klickgeräusche

Diskutiere CUC 1827 schaltet nicht ein, nur Klickgeräusche im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M84-210/8 Chassi: CUC 1827...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Kann es sein dass du beim lampentest den Hot nicht abgelötet hast? Für mich gibts nur 2 erklärungen für dieses Phänomenale problem... Entweder ist netzteil immernoch belastet oder netzteil funzt nur dann wenn zeile feedback gibt. Ich tippe mal auf ersteres. Sekundärseitig würde ich mal über alle dioden messne wenn du da irgendwo annährend null ohm hast auf einer diode dann ist dort auch ein kurzschluss zu suchen, und nein ich meine damit nicht die diode sei kaputt. Ich tippe mal auf vielleicht eine tonendstufe oder sogar vertikal. aber optokoppler scheint mir auch eine sinvolle lösung um ein dauerhaftes feedback zu legen ...
 
TV-KARSTEN

TV-KARSTEN

Benutzer
Registriert
02.07.2005
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

NT - KONDENSATOREN TAUSCHEN UND IC !!!

Gruss
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
hhm das Bild was du hochgeladen hast is weg@andy
den HOT hab ich abgelötet, ich werde ales mal probieren ^^
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
hhm kann ich den Optokoppler eigenltich auch so überbrücken ohne iene Lampe angeshclossen zu haben? was würde dann passieren?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Dann läuft netzteil ohne last und wenn du pech hast (und das wirst du haben) läufts heiss und somit gehts kaputt. Das passiert auch kurz und schmerzlos. Lampe dran fertisch... Ich nehme immer sone 230 Volt 60 Watt birne. Funktioniert hervorragend. Bei einer 100 Watt habe ich schon maches mal die leistungsgrenze bei geräten erreicht. Zwar hast du im gerät eine kleinere SPannung (unter 150 Volt) und somit auch kleinere leistung aber trotzdem ist der widerstand der lampe halbwegs wichtig.

Man klemmt die lampe nicht an um zu sehen wie schön sie leuchtet sondern um eine virtuelle last fürs netzteil dar zu stellen.

MFG
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
ne was ich meinte is wenn der transistor dran bleibt und das gerät an sich als leistung dranbleibt funktioniert das oder nicht? nur so aus neugier die frage, zum testen halt ich mich natürlcih an die anleitung :)
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Solltest du generell lassen. Es gibt chassis die über diesen optokoppler die Spannung regeln. Das heisst wenn du vollen durchgang machst könnte es passieren dass du statt z.b. 135 volt plötzlich 160 volt stehen hast. Man soll eigentlich garnicht an schaltnetzteilen solch chirugischen eingriffe vornehmen. Hier kann echt eine menge mist passieren. Vom abfackeln von bauteilen bis hin zu schweelbränden auf der platine.

Ich hatte mal ein hochgelaufenes netzteil aus einem telefunken vor der nase. Seit dem bin ich geheilt. Anodenspannung war deutlich über den grenzwerten weils auf dem ganzen bildröhrenrücken funkenstrecken zum holzgehäuse gab. Nett war das nicht....

Wens interessiert, es war ein chassis 618. Das gerät habe ich nicht mehr angefasst danach weil es selbst in der bildröhre geknallt hat. bis der kolben gerissen ist. Habe dann zeile abgehangen und lampe angeklemmt. Diese ist beim einschalten sofort kaputt gegangen. Und nein ich habe da nix falsch gemacht. Mein peakmultimeter hat als U2 (sprich: Zeille betriebsspannung) 342 volt angezeigt und dass nach 200 ms nach dem einschalten.

Finger weg von experimenten an schaltnetzteilen.

sekundär wie primär...
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
klaro, klingt nach ner üblen geschichte ^^
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Habt ihr eigentlich schon irgendwas gemessen oder gewechselt, oder geht es hier immer noch um den Lampentest?

Grüsse
Peter
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
noch nix gewechselt, wir sind hier grade am umziehen deswegen ein wenig im stress, daher gehts immer noch um den lampentest ^^
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
ein "echter" Lampentest geht nur, wenn der Optokoppler OK60046 sekundärseitig gebrückt wird (Pin 1 und 2) - die Lampe muß dann bei gezogenem Jochstecker dauerhaft leuchten

wó isn der jochstecker? bzw. welcher isses?
 
T

tonno

Benutzer
Registriert
02.08.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Das ist der Stecker, wo die Kabel zu den Ablenkspulen an der Bildröhre führen.
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
sind das nicht mehrere? es sind schon diese stecker mit mehreren kabeln dran gemeint, oder?

hab den test gemacht jetzt mit allen kabeln dran und die lampe leuchtet kontinuierlich, was heisst das jetzt? das netzteil is ok?
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Ja genau, das Netzteil scheint ok zusein.
Der Fehler liegt also wahrscheinlich im Hochspannungsteil.
Zeilenendstufentransistor mal messen. Hat das Gerät eine Kaskade?
Ost-West-Dioden checken.


Grüsse
Peter
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
langsam langsam, ^^, ZeilenendstufenTransistor is der HOT den ich ausgelötet hab? oder welcher?
wo isnd die Ost-West Dioden, sind das die dicken, die oben aufgelötet sind?
was is eine kaskade, ujnd wie messe ich den zeilenendstufentransistor aus?

danke
freundschaft
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
hhm, das is wie man einen zeilentrafo prüft, is der zeilentrafo dasselbe wie der zeilenendstufentransistor ?
 
G

Guestuser

Gast
Sorry habe nicht richtig gelesen also denn Zeilenendstufentransistor (HOT)

kannst so prüfen B_C_E von links nach rechts gesehen , also die +vom Messgerät
an B, dann solltest du nach C Und E ca. 0,5V haben alle anderen möchlichkeiten dürfen kein Sp Anzeigen (Hochohmig). Messgerät auf Diodenmessung (Prüfung) einstellen.
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
also BC sagt mir mein messgerät 385 und bei BE 482, alle anderen möglichkeiten gehen nicht, scheint also ok zu sein oder?
ist übrigens ein 2SC4288A glaube ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CUC 1827 schaltet nicht ein, nur Klickgeräusche

Ähnliche Themen

NOKIA SCHALTET SICH NICHT EIN!!!!!

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Grundig M95-115/9 CUC 1893 schaltet in standby

Oben