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arrowsteam
Benutzer
- Registriert
- 25.08.2005
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Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M95-115/9 IDTV/PIP
Chassi: CUC 1893
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Grundig M95-115 schaltet sich seit gestern plötzlich aus.
Ich hatte an diesem vor 4 Monaten erfolgreich mit eurer Hilfe einen Fehler in der Featurebox beseitigt. Seitdem lief er ohne Probleme. Und auch davor war der jetzt neue Fehler nie vorgekommen. Und zwar ging er nach 3stündigen Aus einfach nicht an. Weder mit dem Geräteschalter, noch mit der FB. Nach ner Weile lies er sich aber wieder ganz normal einschalten, lief etwa 20min. Dann ging er wieder in den Standby. Kurz ausgeschalten, gleich wieder eingeschalten: keine Reaktion. Bzw. genauer: Ich schalte den TV am Geräteschalter ein, dann kommt das übliche Geräusch, wenn sich die Bildröhre auflädt, und sofort danach, geht der TV in den standby und die Bildröhre entlädt sich wieder (dieses knisternde Geräusch, was wieder schwächer wird.Standby-LED leuchtet. Das ging eine ganze Weile so. dabei reagiert er weder auf die FB noch die Programmgerätetasten. Ich schraubte die Gehäuserückwand ab, schaute nach Steckverbindungen, wackelte überallmal. Danach konnte ich den TV wieder einschalten, aber nach ca. 10 – 20 min ging er immer wieder aus, allerdings konnte ich ihn jetzt immer wieder einschalten. Manchmal ging er zwar nicht sofort wieder an. D.h. er ging auch hier wieder in den standby-Modus. Aber ne halbe Minute gewartet ging er auch wieder richtig an. Jetzt hab ich schon danach im Forum geschaut, werde aber aus den Erklärungen nicht ganz so schlau, wo ich da genau schauen soll. Ich bin von Beruf Kfz-Elektriker, jetzt als Messtechniker eingesetzt und kann mich auch so in viele Dinge denken, habe den Grundigschaltplan da, bräuchte aber ein klein wenig gezieltere Angaben, wo an welcher Stelle ich was genau prüfen soll. Will in den nächsten Tagen nochmal gezielt nach kalten Lötstellen suchen. Ist auch ne Zeitfrage bei mir. Aber für nen guten tipp bin ich sehr dankbar.
Gruß Tyll
Typenbezeichnung: M95-115/9 IDTV/PIP
Chassi: CUC 1893
Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)
Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Grundig M95-115 schaltet sich seit gestern plötzlich aus.
Ich hatte an diesem vor 4 Monaten erfolgreich mit eurer Hilfe einen Fehler in der Featurebox beseitigt. Seitdem lief er ohne Probleme. Und auch davor war der jetzt neue Fehler nie vorgekommen. Und zwar ging er nach 3stündigen Aus einfach nicht an. Weder mit dem Geräteschalter, noch mit der FB. Nach ner Weile lies er sich aber wieder ganz normal einschalten, lief etwa 20min. Dann ging er wieder in den Standby. Kurz ausgeschalten, gleich wieder eingeschalten: keine Reaktion. Bzw. genauer: Ich schalte den TV am Geräteschalter ein, dann kommt das übliche Geräusch, wenn sich die Bildröhre auflädt, und sofort danach, geht der TV in den standby und die Bildröhre entlädt sich wieder (dieses knisternde Geräusch, was wieder schwächer wird.Standby-LED leuchtet. Das ging eine ganze Weile so. dabei reagiert er weder auf die FB noch die Programmgerätetasten. Ich schraubte die Gehäuserückwand ab, schaute nach Steckverbindungen, wackelte überallmal. Danach konnte ich den TV wieder einschalten, aber nach ca. 10 – 20 min ging er immer wieder aus, allerdings konnte ich ihn jetzt immer wieder einschalten. Manchmal ging er zwar nicht sofort wieder an. D.h. er ging auch hier wieder in den standby-Modus. Aber ne halbe Minute gewartet ging er auch wieder richtig an. Jetzt hab ich schon danach im Forum geschaut, werde aber aus den Erklärungen nicht ganz so schlau, wo ich da genau schauen soll. Ich bin von Beruf Kfz-Elektriker, jetzt als Messtechniker eingesetzt und kann mich auch so in viele Dinge denken, habe den Grundigschaltplan da, bräuchte aber ein klein wenig gezieltere Angaben, wo an welcher Stelle ich was genau prüfen soll. Will in den nächsten Tagen nochmal gezielt nach kalten Lötstellen suchen. Ist auch ne Zeitfrage bei mir. Aber für nen guten tipp bin ich sehr dankbar.
Gruß Tyll