CUC 1827 schaltet nicht ein, nur Klickgeräusche

Diskutiere CUC 1827 schaltet nicht ein, nur Klickgeräusche im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M84-210/8 Chassi: CUC 1827...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M84-210/8
Chassi: CUC 1827

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin Jungs,
ich hab hier nen Fernseher, großes Teil, und das springt net an, wenn ich den anmachen möchte macht das Ding nur klickgeräusche und zeigt weder Bild noch Ton.
gibs da irgendwo einen Standardfehler, ansonsten überprüfe ich das treil ma auf kalte lötstellen und so faxen.

mfg
Freundschaft
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
hi ich habe das selbe modell,

zwar auch defekt aber ein anderer fehler;)...

was heisst klick geräuche?

wie hören sie sich an?

mechanich?

kommen sie eher von der bildröhre und hören sich etwas hohl an?

beschreibe bitte?
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
gut werd ich mal ausprobieren
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Glühlampentest durchgeführt, Lampe blinkt, leuchtet nicht durchgehend, was könnte kaputt sein?
Zeilentrafo, der HOT?

übrigens:
klickgeräusche sidn zunächst hohl und aus der röhre, (ich nehm mal an die röhre wird irgendwie geladen), dann nach ein paar sekunden nicht mehr, sondern nur noch auf der platine irgendwo (ich tippe auf region zeilentrafo).
Die Bildfläche außen ist dann auch statisch geladen wenn man mit der Hadn darüberfährt
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Da passt nicht alles zusammen was du schreibst. Wie hast du denn
Lampentest durchgeführt? denn wenn der Lampentest negativ
ist, ist der Fehler im NT zu suchen und wie kann er dann H.Spannung aufbauen.
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
erstmal danke für die antworten
Lampentest hab ich nach der Anleitung http://stshome.de/elektronik/lampentest/ durchgeführt

ich kann nicht sagen ob er H. Spannung aufbauen kann, ich kann nur sagen dass ich den Eindruck habe dass er in der Röhre Spannung aufbaut, und ich kann sagen dass die Oberfläche des Fernsehbildschirms geladen ist wenn ich mit der Hand darüberfahre

ansonsten leuchtet die Glühbirne periodisch kurz und schwach auf, ich als laie würde jetzt vermuten dass der trafo versucht die spannung aufzubauen (wodurch zwar statische ladung auf der bildschirmoberflche zustande kommt aber nicht mehr), daran aber scheitert, es wieder versucht, wieder scheitert usw.

aber keine ahnung was jetzt in wirklcihkeit defekt ist
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
erstens , kann ein netzteil nur dann einbrechen wenn es an zu hoher last hängt oder selbst ansich defekt ist,

wie schnell blinkt die lampe denn und welche spannung misst du an den HOT-lötstellen?
 
E

EM2-Gott

Gast
geht der Lampentest bei diesem Chassis überhaupt so ohne weiteres? Hab gerade keinen Pln zur Hand....
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Habe mal nachgeforscht beim CUC 1825/26 und 1829/30 ist ein Lampentest wie beschrieben möglich. Würde mich auch interessieren ob es beim 1827 geht kann leider kein Schalplan finden.
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Hallo

Habe mal nachgeforscht beim CUC 1825/26 und 1829/30 ist ein Lampentest wie beschrieben möglich. Würde mich auch interessieren ob es beim 1827 geht kann leider kein Schalplan finden.

afaik haben cuc 1825 - 1827 alle platinen gleich.
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
also die lampe blinkt jede sekunde einmal auf,
spannungen liegen an zwischen Basis und Kollektor abwechselnd 0 - 30 Volt und zwischen Emitter und Kollektor ebenfalls, gleichstrommessung oder?
zwischen Emitter und Basis 0 Volt
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
hm das ist eine komische fehlerbeschreibung...

normalerweise sollte die spannung höher sein und konstant, du sagtet 1 mal pro sekunde?

bei 50 oder 25 mal hätte ich auf nen defekten gleichrichter getippt, aber sieht eher so aus als ob das netzteil unter last einbricht(ohne gewähr).

edit:hattest du schonmal alles im bereich des netzteiles nachgelötet, wenn nicht mach das sobald sich die restspannung abgebaut oder du sie enladen hast.

mfg
 
E

EM2-Gott

Gast
ein "echter" Lampentest geht nur, wenn der Optokoppler OK60046 sekundärseitig gebrückt wird (Pin 1 und 2) - die Lampe muß dann bei gezogenem Jochstecker dauerhaft leuchten
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
soll ich also das versuchen zu überbrücken oder wie? und wenn ja wie geht das, was muss ich da überbrücken?
 
E

EM2-Gott

Gast
Freundschaft schrieb:
soll ich also das versuchen zu überbrücken oder wie? und wenn ja wie geht das, was muss ich da überbrücken?

Steht doch da! Pin 1 und 2 des Optokoppler brücken, kurzschliessen, eine Verbindung herstellen, kontaktieren, zusammenführen, oder wie auch immer du es nennen willst
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
frage war wo ich den optokoppler finde bzw. wo der sich befindet oder aussieht, danke
 
P

papaben

Benutzer
Registriert
10.07.2007
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
]
ungefähr da

mfg
 
F

Freundschaft

Benutzer
Registriert
22.10.2005
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
dange papa, werd ich heut glecih probieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CUC 1827 schaltet nicht ein, nur Klickgeräusche

Ähnliche Themen

NOKIA SCHALTET SICH NICHT EIN!!!!!

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Grundig M95-115/9 CUC 1893 schaltet in standby

Oben