Bosch SMV88TX36E Fehler E09 Heizpumpe deekt

Diskutiere Bosch SMV88TX36E Fehler E09 Heizpumpe deekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, ich habe mal eine generelle Frage zu einem Geschirrspühler Bosch SMV88TE36E mit Zeolith System. Ich erwäge diesen Geschirrspühler...
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
SMV88TX36E
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler E09 Heizpumpe deekt
Schaltbild vorhanden?
Ja, in Papierform
Hallo zusammen,
ich habe mal eine generelle Frage zu einem Geschirrspühler Bosch SMV88TE36E mit Zeolith System.
Ich erwäge diesen Geschirrspühler für meine Mutter zu kaufen und die defekte Heizumpe auszutauschen.
Allerdings stellen sich mir einige Fragen zu diesem Zeolthsystem.

Muss man das Zeolith nach einger Zeit erneuern oder durch einen neuen Zeolithbehälter ersetzten oder hält dieses Zeug lange bzw. ewig?

Falls man es nach einer gewissen Zeit erneuer sollte oder gar muss, wo kann man dieses kaufen?

Habe mal so etwas im Netz recherschiert und es scheint einige Probleme mit diesem Zeolithsystem zu geben.

Ein neuer Behälter von BSH liegt ja bei um die 200 €.

Danke für eure Meinungen oder Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Franky717

Lass die Finger von den Spielereien, nehme einen einfachen GS, bei de Geräte bekommt man auch die Ersatzteile flüssig geliefert. Achte auf den Innenraum, dass ringsum Niroblech vorhanden ist. Je mehr Technik, desto mehr Ärger.
Meine Geräte, habe ich sehr günstig erworben, dass bringt der Berufszweig mit sich, aber alle ohne Schnickschnack. Falle nicht auf die Reklameschleudern der Hersteller & Co rein,
dass hat keinen Nährwert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

Franky717

Benutzer
Registriert
17.09.2022
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler und danke für Deine Hilfe.
Habe nun eine Bosch SMV46MX03E/28 gekauft ohne den Zeolith-Schnickschnack.
Wie du sagtest ist das sehr anfällig und die Ersatzteile teuer und alles kompliziert verbaut.
Bei der wo ich nun gekauft habe war auch die Heizpumpe defekt aber die Reparatur hat nur ca. 30 Minuten gedauert.
Habe aber da noch so ein paar Fragen.
Als ich sie abholte war die Wassertasche voll mit Wasser. Was natürlich nicht so toll ist wenn man nur einen Kombi hat und sie hinlegen muss.
1. Frage: Kann man diese irgendwie leerpumpen oder geht es nur wenn man sie ausbaut?
2. Frage: Da das Gerät keine Seitenwände hat habe ich gesehen das die Wassertasche voll mit schwarzem Schmoder war.

Habe diese dann ausgebaut und mit heissem Wasser und Zirtonensäure befüllt. Nach 1 Stunde Einwirkzeit dann mit einem Nagel und Magneten so gut es ging gereinigt (kam ordentlich was raus).
Allerdings war kein Beikommen in diese Tasche wo ein Schwimmer sitzen soll.

3. Frage: Gibts es da einen Trick da beizukommen oder ist das nicht so wichtig weil eher keine Funktion??

Vielen Dank für Deine / Eure Antworten und schöne Weihnachten allerseits.
 
Thema: Bosch SMV88TX36E Fehler E09 Heizpumpe deekt

Ähnliche Themen

Bosch SMI68M35EU/44 E09

Alles Lügen ?

Bosch SMI53M75EU/28 Fehler E15, E09 - Heizpumpe neu, jetzt E

Bosch Geschirrspüler Baujahr 2004 Enthärteranlage hat Leck,

Oben