Bosch SMI53M75EU/28 Fehler E15, E09 - Heizpumpe neu, jetzt E

Diskutiere Bosch SMI53M75EU/28 Fehler E15, E09 - Heizpumpe neu, jetzt E im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bosch Typenbezeichnung: SMI53M75EU/28 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E15, E09 - Heizpumpe neu, jetzt E04...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wamafan

Benutzer
Registriert
09.11.2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch

Typenbezeichnung: SMI53M75EU/28

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E15, E09 - Heizpumpe neu, jetzt E04

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

unser Geschirrspüler ärgert mich gerade etwas.

Vor einiger Zeit begann es damit, dass der FI-Schalter rausflog und danach der Fehler E15 angezeigt wurde.
Wir haben es trotzdem weiterprobiert - lief dann auch einige Zeit wieder.
Dann heizte die Maschine nicht mehr und zeigte den Fehler E09 an.
Jetzt habe ich vor 10 Tagen die Maschine geöffnet. Im Boden befand sich etwas Flüssigkeit und da sie nicht heizte die Heizpumpe ausgetauscht. Danach war alles soweit ok und die Maschine tat wieder das, was sie tun soll.
Heute morgen ist dann wieder der FI-Schalter rausgeflogen und die Maschine gibt den Fehlercode E04.

Bevor ich den Spüler wieder ausbaue und forsche möchte ich zunächst fragen, was die Fehlerursache sein könnte.

Vorab vielen Dank!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E:04 (E04)
Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
Steuerungsfehler: Leistungselektronik (unten rechts) muss getauscht werden!

Oweh, das wird wohl teuer... guggstu hier! :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wamafan schrieb:
Vor einiger Zeit begann es damit, dass der FI-Schalter rausflog und danach der Fehler E15 angezeigt wurde.
Wir haben es trotzdem weiterprobiert - lief dann auch einige Zeit wieder.
Das ist sehr leichtsinnig 8-)
Sicherungen und FI-Schalter sind nicht umsonst eingebaut, sondern diese FI-Schalter sollen nicht nur dein Leben, sondern auch die heutigen elektronisch geregelten Geräte schützen.
Nun ist der Schaden da, ich empfehle in solchen Fällen grundsätzlich den Kundendiest, der erstmal eine Sicherheitsprüfung macht, um dann nach erfolgter Reparatur, weitere Folgeschäden zu vermeiden.
Da dir für solche Diagnosen die Messgeräte und das Fachwissen fehlt, solltest du einen Neukauf in Erwägung ziehen, denn unter 300.-€ wird da nichts zu machen sein.
Tipp: Kauf den billigsten Bosch-Spüler, denn die halten länger als die teuren Kisten.
 
W

Wamafan

Benutzer
Registriert
09.11.2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

danke für die Tipps und Ratschläge.

Die weitere Suche nach dem Fehler habe ich mir - und insbesondere meiner Frau - erspart. Problem ist gelöst und habe heute einen neuen Spüler gekauft.
Im Prinzip das Vergleichs-/ Nachfolgemodell, nur steht diesmal Siemens drauf.

Schönen Abend noch ...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und mit den neuen Gerät mehr Glück (beer) (beer)
 
K

Klaner62

Benutzer
Registriert
02.07.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Wamafan schrieb:
Hallo,

danke für die Tipps und Ratschläge.

Die weitere Suche nach dem Fehler habe ich mir - und insbesondere meiner Frau - erspart. Problem ist gelöst und habe heute einen neuen Spüler gekauft.
Im Prinzip das Vergleichs-/ Nachfolgemodell, nur steht diesmal Siemens drauf.

Schönen Abend noch ...

Na dann: viels Spass >> funkt. ca. 2Jahre dannach hast Du das selbe Problem. Zufällig taucht dieser Fehler E09 so ziemlich genau nach 2 Jahren auf. Kein Hinweis in der Bedienanleitung auf diesen Fehler ( E01-E30..blabla technisches Problem) :-) lustiger weise wollen die Servicetechniker bei anruf diesen Fehler wissen, also ist bekannt woran es scheitert...
Mein Fazit: KEIN sogenanntes "Markengerät" mehr, da zahlste nur den Namen >> ALDI und gut ists zum halben Preis bei doppelter Lebensdauer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Klaner62 schrieb:
Na dann: viels Spass >> funkt. ca. 2Jahre dannach hast Du das selbe Problem. Zufällig taucht dieser Fehler E09 so ziemlich genau nach 2 Jahren auf. Kein Hinweis in der Bedienanleitung auf diesen Fehler ( E01-E30..blabla technisches Problem) :-) lustiger weise wollen die Servicetechniker bei anruf diesen Fehler wissen, also ist bekannt woran es scheitert...
Mein Fazit: KEIN sogenanntes "Markengerät" mehr, da zahlste nur den Namen >> ALDI und gut ists zum halben Preis bei doppelter Lebensdauer

Ich habe selten solch unqualifizierten Scheiß gelesen.
Da du von Hausgeräten nichts verstehst, einfach nur lesen nichts schreiben!!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
:D - war auch schon kurz davor...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kollegen,

das darf man nicht so Kleinlich betrachten, es liegt an der Kaffeepause.
Das Modul Kaffee hatte einen kritischen Speicherstand und dadurch entstand ein Fehler in Gehirn.dll,
was zu einem Absturz des Dienstes Denken führte.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch SMI53M75EU/28 Fehler E15, E09 - Heizpumpe neu, jetzt E

Ähnliche Themen

Siemens WNM64 / IQ790 IDOS Funtkioniert nicht und Fehler E:28

Bosch SMV63N50EU/87 Fehler EPt, heizt aber

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Bosch Geschirrspüler SMV53M70EU/44 erst Fehler E15 dann E09

Bosch SMI68M35EU Fehler E:09

Oben