Bosch SMI68M35EU/44 E09

Diskutiere Bosch SMI68M35EU/44 E09 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Forum, mein Geschirrspüler hat heute morgen den Fehler E09 im Display angezeigt. Nach etwas Recherche habe ich gefunden das es die...
L

luke2083

Benutzer
Registriert
23.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch
Typenbezeichnung
SMI68M35EU/44
Kurze Fehlerbeschreibung
E09
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Forum,

mein Geschirrspüler hat heute morgen den Fehler E09 im Display angezeigt. Nach etwas Recherche habe ich gefunden das es die Heizpumpe sein könnte und das Wasser somit nicht warm wird. Darauf hin habe ich ein Programm gestartet Eco 50 Grad und nach ca. 20 Minuten abgebrochen. Der Fehler E09 stand nach dem abpumpen dann schon wieder im Display. Als ich die Tür vom Spüler aufgemacht habe hat es aber gedampft und das Wasser wurde scheinbar richtig warm.
Darauf hin habe ich weiter recherchiert und bin auf das „Zeolith“ gestoßen. Der Behälter selbst soll 249€ kosten? Was kann ich da überprüfen bzw. Was kann ich generell machen? 249€ werde ich nicht ausgeben. Das ist es mir nicht wert und würde lieber zum neuen Gerät greifen.
Über etwas Hilfe würde ich mich freuen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin luke2083

Willkommen im Forum
Sehr wahrscheinlich ist es ein Masseschluss im Zeolith Bereich
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
In diesem Fall, gebe ich dir einen Rat, schreibe den GS ab, sonst springst du aus dem Fenster.

Hier kannst du ein Kommentar vom BSH Experten Kollegen havelmatte durchlesen.
Wenn du noch einen Einblick haben möchtest, haben wir hier eine Reihe → Zeolith-Kisten
Achte auch darauf, dass du kein PolInox – Gerät erwischt. Bei denen ist das Nirogehäuse mit einer Kunststoffwanne verklebt. Die U-förmigen Klebestellen lösten sich sehr oft mit der Zeit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Diese Komponenten wurden implementiert, um eine marktgerechte Fehlerquote zu erreichen.
 
L

luke2083

Benutzer
Registriert
23.12.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ok. Das hört sich nicht gut an. Danke aber trotzdem für die Antwort.
 
Thema: Bosch SMI68M35EU/44 E09

Ähnliche Themen

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Bosch Geschirrspüler SMV53M70EU/44 erst Fehler E15 dann E09

Oben