BOSCH Maxx 6 Express : FD 8809 601252 Waschmaschine löst nach 12 Min. den FI-Schalter aus.

Diskutiere BOSCH Maxx 6 Express : FD 8809 601252 Waschmaschine löst nach 12 Min. den FI-Schalter aus. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Die Waschmaschine löst nach 12 Min. - (egal weches Waschprogramm: Pflegeleicht oder Koch/Buntwäsche eingeschaltet ist) - den FI-Schalter aus...
K

KratsRenrew

Benutzer
Registriert
25.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
BOSCH
Typenbezeichnung
Maxx 6 Express : FD 8809 601252
Kurze Fehlerbeschreibung
Waschmaschine löst nach 12 Min. den FI-Schalter aus.
E-Nummer
WAE28170EX/14
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Die Waschmaschine löst nach 12 Min. - (egal weches Waschprogramm: Pflegeleicht oder Koch/Buntwäsche eingeschaltet ist) - den FI-Schalter aus. (Kurzschluß?). Der Inhalt ist zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgeheizt, d.h. kalt. Welcher Fehler kann da vorliegen und wie kann ich ihn beheben ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
dank der sehr guten Beschreibung läßt sich das auf die Heizung eingrenzen. Wird die aktiviert, löst der dort vorhanden intrene Erdschluß den FI aus.
Mach´ die Gegenprobe: Kaltwäsche! Wenn das Programm durchläuft ist es die Heizung.
Interessant ist, daß die Maschien erst nach 12 min anfängt zu heizen...merkwürdig und ungewöhnlich.
 
K

KratsRenrew

Benutzer
Registriert
25.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, Lötspitze ! Ja, dass es mit der Heizung zu tun hat, habe ich jetzt auch vermutet, da ich zwischenzeitlich noch Abpumpen/ Spülen/ Schleudern sowie auch die Kaltwäsche nacheinander probiert habe und diese ohne Problem funktionieren. Bei Bosch-Ersatzteile habe ich nun folgendes gefunden: 0309 Heizkörper 12042284 für 17,95 €. Ist das genau das Teil, das ich zur Reparatur brauche ? Kann ich das selbst auswechseln, da ich als Ex-R&F-Techniker etwas einschlägige Kenntnisse habe ? Und wie gehe ich vor ?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

das Teil kannst Du wahrscheinlich selber wechseln. Dazu muß aber die Front der Maschine ab, der Heizstab ist von vorne in den Bottich eingeführt.
Kleiner Tip: Um das Teil aus seiner Gummihalterung zu lösen: Die Mutter am Bolzen lösen und bündig bis zum Bolzenende abschrauben....aber eben nciht ganz abnehmen! Dann mit einem Hammer auf diese Mutter schlagen...vorsichtig, aber bestimmt, damit sich die Heizung etwas löst.
Den alten NTC-Sensor aus der Heizung in die neue einbauen...oder einen neuen mitbestellen. Aber "FI-fliegt" hat meist mit dem NTC nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
332
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Originalteile und Explosionszeichnungen für deine Maschine

Etwas zum ansehen: Front abnehmen.
Mehr davon, läuft aber auf das selbe hinaus.

Mein Senf dazu:
Auch eine der genialen Änderungen - jahrzehntelang und millionenfach bewährter Zugriff von der Rückseite ist ja auch viel zu einfach und verleitet zum selber machen. Wie soll der Kundendienst denn daran noch was verdienen?

Zur Überprüfung des NTC ( Pos. 307 ): der hat einen Widerstandswert von 5,4 - 6,5 kOhm (bei 20° C) wie Du auf der Seite sehen kannst.
Dieser Wert verändert sich bei Erwärmung oder Abkühlung.

Beim Einbau der Heizung darauf achten, daß der Heizstab unter die Halteklammer ( Pos. 308 ) im Bottich plaziert wird.
Leichter gehts wenn Du auf die Gummidichtung vor dem Einbau etwas Gleitmittel wie z.B. Spülmittel gibst.
Den Rand der Einbauöffnung vor dem Einbau der neuen Heizung gut säubern schadet nicht!

Wenn Du schon dabei bist: Schau mal nach den Motorkohlen.
Die sollten min. 1,5cm raus schauen.
Eine Anleitung zum Wechsel - Videos dazu gibts bei youtube natürlich auch.

Deine Maschine wurde im September 2008 gebaut, falls die ersten Kohlen noch drin sein sollten, könnten die ziemlich runter sein.
FD 8809: Addiere 20 zu den ersten beiden Ziffern und Du hast das Baujahr 2008, die letzten beiden zeigen den Produktionsmonat an.

Gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KratsRenrew

Benutzer
Registriert
25.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na, das sind doch gute Nachrichten. VIELEN DANK euch beiden ! Dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen.
 
K

KratsRenrew

Benutzer
Registriert
25.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Montage hat mit eurer Anleitung erstmal top funktioniert. Aber:
Jetzt nach dem Einbau des neuen Heizstabs meldet die Maschine nach 10 Min. 'Wasser in der Bodenwanne'.
Offensichtlich konnte ich den Heizstab nicht fest genug am Bottich einstecken. Obwohl nur ein minimaler Spalt (1/2 mm) kommt da Wasser durch und in die Bodenwanne.
Vor dem Einbau hatte ich den Rand der Einbauöffnung gut gesäubert und die Gummidichtung des Heizstabs leicht mit ganz wenig Spülmittel gleitfähiger gemacht (wie von mmhkt beschrieben)
Beim Einbau habe ich schon mit viel Andruck probiert, dass die Halterung des Heizstabs am Bottich unmittelbar fest sitzt - ist aber wohl nicht vollständig gelungen.
Wie kriege ich diese Stelle am Heizstab noch wirklich dicht ?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,
die Öffnung für die Heizung am Bottich wurde beim Ausbau der alten Heizung nicht beschädigt?

Anbei zwei Bilder:
Bild 1 zeigt eine neue Heizung vorm Einbau. Die Mutter -wie beim Ausbau- etwas aufdrehen um die Gummidichtung zu entspannen.
Bild 2 zeigt die Heizung -sinngemäß- im eingebauten Zustand. Durch das festziehen der Mutter wird die Gummidichtung zusammengepresst. Dadurch "weitet" sich die Dichtung, drückt sich quasi gegen den Rand der Öffnung im Bottich und dichtet dadurch die Heizung zum Bottich ab.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 43
  • 2.JPG
    2.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 41
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Obwohl nur ein minimaler Spalt (1/2 mm) kommt da Wasser durch
...was hast Du denn gedacht? Das ist eben nicht dicht!
Die anschaulichen Bilder in Beitrag #8 zeigen ja, gut verständlich, wie das nachher aussehen soll. Ohne jedweden Spalt, im Gegenteil, gepreßtes Gummi ist angesagt! Vielleicht hast Du das etwas verkantet eingesetzt? Sitzt der Heizstab im Bottich UNTER dem Halter, dort?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
332
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

ist noch "Reserve" um die Mutter etwas nachziehen zu können?
Liegt der Flansch direkt und satt am Bottich an?

Kannst Du durch die Einbauöffnung die Halteklammer im Bottich erkennen?
Verkrustungen daran könnten den kompletten Einschub der Heizung behindern.

Die Maße der neuen entspannten Gummidichtung sollten identisch mit der alten sein.
Wobei beim nachmessen eine gewisse Toleranz wegen Alterung und "Verdichtung" des Materials einkalkuliert werden sollte.

Den Metallflansch genau anschauen: Sind am Material Unregelmäßigkeiten wie Grate o.ä. zu sehen die einen korrekten Einbau verhindern?

Nach den erforderlichen Nacharbeiten vor dem Zusammenbau Wasser in die Trommel schütten um zu sehen ob es dicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

...was hast Du denn gedacht? Das ist eben nicht dicht!
Die anschaulichen Bilder in Beitrag #8 zeigen ja, gut verständlich, wie das nachher aussehen soll. Ohne jedweden Spalt, im Gegenteil, gepreßtes Gummi ist angesagt! Vielleicht hast Du das etwas verkantet eingesetzt? Sitzt der Heizstab im Bottich UNTER dem Halter, dort?
mit Spalt könnte auch der Abstand der Heizung zum Gehäuse gemeint sein (Bild 3 Pfeil)

Bild 3: eingebaute Heizung bei unserer Siemens, also BSH Gruppe. Die Abdichtung erfolgt über die Dichtfläche der Dichtung, was bei eingebauter Heizung nicht sichtbar ist. (Bild 1 neu, rot schraffierter Bereich)
 

Anhänge

  • 1 neu.JPG
    1 neu.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 41
  • 3.JPG
    3.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 39
K

KratsRenrew

Benutzer
Registriert
25.02.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja Hallo, das mit der Mutter festziehen ist mir von selbst nicht eingefallen.
Aber so hat es jetzt funktioniert und der Heizstab ist dicht, die WaMa läuft wieder wie gewohnt.
VIELEN DANK euch dreien. Habt mir top weitergeholfen und mir die Reparatur selbst ermöglicht.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.482
Punkte Reaktionen
332
Wissensstand
Elektriker
Guten Abend,
vielen Dank für die freundliche Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
Manchmal sind es halt nur Kleinigkeiten...

Aber besser vorsichtig zu Werke gehen, zumal auf "unbekanntem Gebiet" als mit Gewalt und hauruck.

@Marc77
Sehr gute Bilder!
Einmal anschauen erklärt oft mehr als viele Worte.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
freut mich, daß es geklappt hat! :clapping:

Die Bilder fand ich auch alle prima, das hilft sicherlich manch anderem Ratsuchenden weiter.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen,
es freut mich, dass die Reparatur erfolgreich war :)
Habt einen schönen Tag
 
Thema: BOSCH Maxx 6 Express : FD 8809 601252 Waschmaschine löst nach 12 Min. den FI-Schalter aus.

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 FI-Schalter löst aus

Bosch Maxx 6 Express LED?s blinken auf aber nichts geht mehr

Miele T495 C Azora C FI Schalter löst aus

Bosch maxx FD 7903 01166 stellt sich nach wenigen Minuten ab

Oben