Miele T495 C Azora C FI Schalter löst aus

Diskutiere Miele T495 C Azora C FI Schalter löst aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T495 C Azora C E-Nummer: 10/31376772 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter löst aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rainer_Franken

Benutzer
Registriert
20.03.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T495 C Azora C

E-Nummer: 10/31376772

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI Schalter löst aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo, bei dem Miele T495C Azora C löst während dem Trocknervorgang der FI aus. Dies geschieht beim Richtungswechsel der Trommel.
Habe bereits den Service Mode wie folgt getestet:
Wahlschalter auf "Ende", alle Tasten aus, Tür zu
Taste "Start" und "Kurz" gleichzeitig gedrückt halten und dann Taste "Ein/Aus" drücken.
LED "Trocknen" blinkt (Service mode)

Nun habe ich die Verbraucher an Hand von akustischen Geräuschen einzeln geprüft und habe folgende Fragen:
Wahlschalter auf Pflegeleicht:
Schranktrocken +: Kondensatpumpe
Schranktrocken: Kühlgebläse
Bügelfeucht: Summer
Wahlschalter auf Koch-/ Buntwäsche:
Extratrocken: Motor dreht
Schranktrocken +: man hört nichts (vielleicht Heizung??)
Schranktrocken: FI fliegt raus => was ist da defekt?
Bügelfeucht 1: Motor dreht (vielleicht andere Richtung??)
Bügelfeucht 2: Motor dreht (vielleicht andere Richtung??)
Mangelfeucht: Motor dreht (vielleicht andere Richtung??)
15 min kalt: Motor dreht (vielleicht andere Richtung??)
20 min warm: LED Test (einzeln leuchten alle LED nacheinander auf)
Finish Wolle: keine Funktion
Glätten: keine Funktion

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und mir meine Fragen bzgl. Servicemode beantworten.

Vorab bereits besten Dank!

Gruß, Rainer
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Schranktrocken+ = nicht belegt
Schranktrocken = Heizkörper mit Gebläse

Also Heizkörper oder K-Gebläse (M2) defekt (Bild);
Ausschluss / Test entweder durch Messung oder abklemmen der
Komponenten und erneutem Test im Servicemode

Tip: oft geht hier das Kühlluftgebläse (M2) defekt als Folge von Kondenswassereintritt infolge mangelhafter Reinigung der Filter / Wärmetauscher: das Gebläse ist leider sehr teuer


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Miele.JPG
    Miele.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 6.599
R

rainer_Franken

Benutzer
Registriert
20.03.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flummer,

danke für deinen Hinweis und dem Aufbaubild der Komponenten. Habe an der Elektronik 2N1 nun Motor M2 an Klemme 4/1 und 4/2 abgezogen und Test durchgeführt. Kein Erfolg. FI fliegt raus.
Danach die Heizung R1/R2 an Klemme 5/1 und 5/2 abgezogen. Kein Erfolg. FI fliegt raus.
Danach die Temperaturbegrenzer 1R30 und 2R30 an Klemme 7/1, 7/2, 7/3 und 7/4 abgezogen. Erfolg. FI blieb drin.
Danach Motor M2 und Heizung R1/R2 wieder an die Klemmen angeschlossen. Temperaturbegrenzer weiterhin abgezogen. Erfolg. FI blieb drin.

Fazit: Entweder 1R30 oder 2R30 defekt. FI fliegt sofort raus, wenn Klemme 7 an 2N1 drin ist. Werde als nächsten Schritt noch 2R30 an Klemme X5 abziehen. Feststellung, ob 1R30 oder 2R30 defekt ist.
Muss mal schauen, wo die Klemme X5 in der Maschine verbaut ist.

Grüße Rainer
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Bitte um weitere Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

svens_herrchen

Benutzer
Registriert
19.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Miele T495 C Azora C FI Schalter löst bei Richtungswechsel aus

Hallo,
vielleicht finde ich hier eine schnelle Antwort auf das fast identische Problem.

Beim Miele T495 C Azora C löst auch bei mir der FI Schalter bei Richtungswechsel aus.

Die Prüfung im Servicemodus (analog dem hier im Forum beschriebenen Weg) führt dazu, dass beim Einstellen auf "Bügelfeucht 2 + Start" der FI fliegt.
Alle anderen Einstellungen erscheinen mir unproblematisch, d.h. entweder der Motor dreht, das Gebläse läuft an oder es tut sich (mangels Belegung?) nix.

Im Einzelnen (rechts rum, jeweils nach Starttaste):
Extratrocken: Motor dreht, (mit Pausen, d.h. m.E. in beide Richtungen?).
Schranktrocken plus: nix tut sich
Schranktrocken: Motor dreht (ohne Pausen)
Bügelfeucht 1: Motor dreht (ohne Pausen)
Bügelfeucht 2: FI-Fliegt sofort
Mangelfeucht: Motor dreht (ohne Pausen)
15 min kalt: Motor dreht (ohne Pausen)
20 min kalt: LEDS leuchten nacheinander alle auf.
Glätten: Nix passiert
Finsish Wolle: nix passiert
Bügelfeucht (Pflegeleicht): Piepser piepst
Schranktrocken (Pflegeleicht): Lüftung springt an und läuft.
Schranktrocken + (Pflegeleicht): Es rumpelt: Kondensatpumpe?

Was ist kaputt und was kann ich (ohne Messgeräte) weiter tun?

Vielen Dank für eine Antwort!

Grüße Svens Herrchen...
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Svens Herrchen,

ich hoffe die Antwort erreicht dich schnell und kompakt genug !

... in der Stellung Bügelfeucht 2 wird die gesamte Heizung geschaltet !

Also geht der Fehler in Richtung Heizung, die ausgebaut (zugänglich in der Trommel) und durchgemessen
bzw. wenn defekt ersetzt werden sollte.

http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/trocknen/miele/heizung.html

Meistens ist dort aber nur ein Thermostat defekt (Thermostate in Heizung integriert)

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Bügelfeucht 2.JPG
    Bügelfeucht 2.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 2.464
Zuletzt bearbeitet:
S

svens_herrchen

Benutzer
Registriert
19.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Flumer,
vielen Dank für den ausführlichen Tip. Ich werde mich dieser Tage mal dranmachen und natürlich eine Rückmeldung geben...
Svens Herrchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T495 C Azora C FI Schalter löst aus

Ähnliche Themen

Miele Azora c T495C FI fällt

Miele T 4205 C Fi fliegt bei einem Programm

Miele Novotronic C, Typ 420C FI fliegt raus

Miele Deluxe Elektronic T 358 C Nach Einbau einer Kondensatp

Miele Azora c Miele kondenstrockner Azora c

Oben