S
saqd
Neuling
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- 28.05.2016
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- Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bosch
Typenbezeichnung: Maxx 7
E-Nummer: WAE24412/1 FD 8901
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schalter löst aus
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Unsere Waschmaschine löst den FI-Schalter wie folgt aus:
Programm einstellen, egal welches.
Startknopf drücken.
Man hört noch das Klacken der Türverriegelung, dann löst der FI aus.
Was habe ich bisher probiert?
Nach auslösen habe ich den Stecker gezogen. Widerstand am Waschmaschinenstecker zwischen PE und den Kontakten 20KOhm bzw. 60KOhm.
Dann habe ich die Maschine geöffnet. Dafür muss man die Tür abbauen und hat folglich einen geöffneten Türkontakt. Somit konnte ich nur wieder messen, nachdem ich die Kabel am Türkontakt kurzgeschlossen hatte (Simulation einer geschlossenen Tür). Danach waren die Messwerte am Hauptstecker wieder direkt nach dem Auslösen des FI.
Dann habe ich bei den einzelnen Komponenten jeweils den Kabelstecker abgezogen und wieder am Hauptstecker gemessen, ob sich etwas geändert hat:
Heizung, Thermostat, Laugenpumpe, Türverriegelung, Überlaufschutz, Einlassventile, Druckschalter (?) -> keine Änderung am gemessenen Widerstand.
Erst nachdem ich den Motor abgesteckt habe, ging der Widerstand auf Unendlich.
Dann habe ich intensiv am Motor gemessen. Es gibt 6 Kontakte + PE.
Die beiden mittleren Kontake hatten bei ausgesteckten Kohlen zu PE jeweils 24 Ohm.
Dann habe ich den Motor komplett ausgebaut und etwas gedreht um zu sehen, ob er gut läuft - tut er. Und siehe da: Der Widerstand mit eingesteckten Kohlen der mittleren beiden Kontakte zum Motorgehäuse betrug nun nur noch 3 Ohm. Die vier äußeren Kontake haben keine Verbindung zu PE.
Die Kohlen sind noch ca. 3/4 lang (hatte mir schon neue für den Fall der Fälle bestellt).
Ich habe die Kohlen rausgenommen und den Motor mit Pressluft ausgeblasen. Es kam schon etwas schwarzer Staub raus. Glücklicherweise habe ich das nicht in der Waschküche sondern draußen gemacht.
Der Kommutator/Kollektor sieht (wie geleckt) sehr gut aus.
Dann habe ich die Kohlen wieder eingesetzt.
Als Widerstand zwischen den Kohlen und Gehäuse sagte mein Multimeter dann 210 KOhm.
Dann habe ich den Motor wieder eingesetzt und eingeschaltet.
Es hat "puff" gemacht, FI nicht geflogen, aber eindeutig Kurzschluss, leicht verbrannter Geruch aus der Steuereinheit! Mist!
Ich wäre dankbar für einen Hinweis, was ich falsch gemacht haben könnte.
Ist Eurer Meinung nach noch etwas zu retten?
Lieben Dank für Eure Hilfe!
Typenbezeichnung: Maxx 7
E-Nummer: WAE24412/1 FD 8901
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schalter löst aus
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Unsere Waschmaschine löst den FI-Schalter wie folgt aus:
Programm einstellen, egal welches.
Startknopf drücken.
Man hört noch das Klacken der Türverriegelung, dann löst der FI aus.
Was habe ich bisher probiert?
Nach auslösen habe ich den Stecker gezogen. Widerstand am Waschmaschinenstecker zwischen PE und den Kontakten 20KOhm bzw. 60KOhm.
Dann habe ich die Maschine geöffnet. Dafür muss man die Tür abbauen und hat folglich einen geöffneten Türkontakt. Somit konnte ich nur wieder messen, nachdem ich die Kabel am Türkontakt kurzgeschlossen hatte (Simulation einer geschlossenen Tür). Danach waren die Messwerte am Hauptstecker wieder direkt nach dem Auslösen des FI.
Dann habe ich bei den einzelnen Komponenten jeweils den Kabelstecker abgezogen und wieder am Hauptstecker gemessen, ob sich etwas geändert hat:
Heizung, Thermostat, Laugenpumpe, Türverriegelung, Überlaufschutz, Einlassventile, Druckschalter (?) -> keine Änderung am gemessenen Widerstand.
Erst nachdem ich den Motor abgesteckt habe, ging der Widerstand auf Unendlich.
Dann habe ich intensiv am Motor gemessen. Es gibt 6 Kontakte + PE.
Die beiden mittleren Kontake hatten bei ausgesteckten Kohlen zu PE jeweils 24 Ohm.
Dann habe ich den Motor komplett ausgebaut und etwas gedreht um zu sehen, ob er gut läuft - tut er. Und siehe da: Der Widerstand mit eingesteckten Kohlen der mittleren beiden Kontakte zum Motorgehäuse betrug nun nur noch 3 Ohm. Die vier äußeren Kontake haben keine Verbindung zu PE.
Die Kohlen sind noch ca. 3/4 lang (hatte mir schon neue für den Fall der Fälle bestellt).
Ich habe die Kohlen rausgenommen und den Motor mit Pressluft ausgeblasen. Es kam schon etwas schwarzer Staub raus. Glücklicherweise habe ich das nicht in der Waschküche sondern draußen gemacht.
Der Kommutator/Kollektor sieht (wie geleckt) sehr gut aus.
Dann habe ich die Kohlen wieder eingesetzt.
Als Widerstand zwischen den Kohlen und Gehäuse sagte mein Multimeter dann 210 KOhm.
Dann habe ich den Motor wieder eingesetzt und eingeschaltet.
Es hat "puff" gemacht, FI nicht geflogen, aber eindeutig Kurzschluss, leicht verbrannter Geruch aus der Steuereinheit! Mist!
Ich wäre dankbar für einen Hinweis, was ich falsch gemacht haben könnte.
Ist Eurer Meinung nach noch etwas zu retten?
Lieben Dank für Eure Hilfe!