Blaupunkt k.A. Sicherung im TV Gerät durchgebrannt

Diskutiere Blaupunkt k.A. Sicherung im TV Gerät durchgebrannt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Blaupunkt Typenbezeichnung: k.A. Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung im TV Gerät durchgebrannt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

basty23

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Blaupunkt

Typenbezeichnung: k.A.

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung im TV Gerät durchgebrannt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

also bei meinem Fernseher fliegt ganze Zeit die Sicherung. Die Sicherung ist träge, hat 1,6 A.

Folgendes habe ich nun festgestellt:

- der CMOS Transistor ist auch defekt und wahrscheinlich deshalb brennt die Sicherung durch.
- hab alle Wiederstände durchgemessen, sind aber alle ok.

Meint ihr, wenn ich den Transistor austausche, dass der Fernseher wieder laufen wird, oder liegt die Ursache ganz woanders? Vor kurzem war ich bei einem Fernsehmechaniker und der meinte, dass die großen Sicherungen, die ca. 2 cm lang sind, kaputt sein müssen. Hab sie aber durchgemessen und sind in Ordnung.

Bitte um Hilfe.
 
E

EM2-Gott

Gast
so wird das nichts - es fehlen genauere Angaben zum Gerät
 
B

basty23

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
welche Angaben werden genau benötigt?

Danke
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Typenschild abschreiben oder abfotografieren und posten !!!
 
B

basty23

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Typ: Blaupunkt IS 72-55 VT
 
B

basty23

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Kann denn wirklich keiner helfen?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
basty23 schrieb:
Typ: Blaupunkt IS 72-55 VT
...ist das Grundig-Chassis CUC6365.

und ein richtiger Techniker schreibt Widerstand
deshalb wird wohl hier keine Hilfe zu erwarten sein !!!
 
B

basty23

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
toll, nur weil ich mich verschrieben habe, will keiner helfen?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

nun mal keine Panik. Die Zweifel kommen nicht nur von der Schreibweise. Sieh mal:

basty23 schrieb:
also bei meinem Fernseher fliegt ganze Zeit die Sicherung. Die Sicherung ist träge, hat 1,6 A.
Welche Pos. Nr. (SIxxxxx) hat die Sicherung? Nur so lässt sich im Plan nach dem Fehler suchen.

basty23 schrieb:
Folgendes habe ich nun festgestellt:

- der CMOS Transistor ist auch defekt und wahrscheinlich deshalb brennt die Sicherung durch.
- hab alle Wiederstände durchgemessen, sind aber alle ok.
Wie sind die Pos. Nummern dieser Bauteile?
Wie hast Du sie ohne Messgerät geprüft?
Was ist mit Dioden und ICs?

basty23 schrieb:
Meint ihr, wenn ich den Transistor austausche, dass der Fernseher wieder laufen wird, oder liegt die Ursache ganz woanders?
Mit den bisherigen Angaben und ohne weitere Daten nicht ohne Glaskugel zu ermitteln...

basty23 schrieb:
Vor kurzem war ich bei einem Fernsehmechaniker und der meinte, dass die großen Sicherungen, die ca. 2 cm lang sind, kaputt sein müssen. Hab sie aber durchgemessen und sind in Ordnung.
Die 1,6A Sicherung die durchfliegt ist doch eine von denen. Das passt doch logisch nicht so ganz, oder?
Warum müssen denn die Sicherungen überhaupt kaputt sein? Das ist Quark! Es gibt genügend Fehler, die sich auch bei intakten Sicherungen zeigen...

Du siehst also, dass die Zweifel berechtigt sind. Nur Du kannst sie aber auch wieder ausräumen...

Gruß
barclay66
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Überprüfe R632, R634,R642,R641, D641. Ersetze T644, IC631 und alles gut nachlöten.
Aber ohne Messgerät weiß ich nicht wie du das machen willst.
 
B

basty23

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
@ barclay66

- Position von Sicherung muss ich erst zu Hause nachschlagen.
- natürlich habe ich ein normales Messgerät ;)
- Widerstände habe ich alle durchgemessen und sind i. O.
- IC weiss ich nicht wie ich durchmessen soll, ebenso die Snubber und Kondensatoren.

Ne sorry, hatte gestern wohl einen schwachen Tag mit schreiben, es sollte nämlich heissen:
Vor kurzem war ich bei einem Fernsehmechaniker und der meinte, dass die großen Widerstände, die ca. 2 cm lang sind und weiß, kaputt sein müssen. Hab sie aber durchgemessen und sind in Ordnung.

So ist es richtig ;)

@joschi
kein Angst hab ein Meßgerät und werde es so machen. Aber wie messe ich den IC631?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....was ist denn BITTESCHÖN ein Snubber??? Könnt ihr mir helfen???

Den IC wirst du nicht durchmessen müssen! Wenn der MOSFET defekt ist ist der IC zwangsweise auch defekt. Das liegt daran, dass beim Durchbruch zwischen DRAIN und SOURCE auch über das GATE die 310 Volt zum Ansteuer IC kommen KÖNNEN. Damit ist der hin oder spätestens als nächste Fehlerquelle nach gewisser Laufzeit zu betiteln. Also wird im Falle eines Netzteil-Crash der IC generell gewechselt. Der Zementwiderstand ist zur Einschaltstrombegrenzung und geht auch mal defekt wenn der Gleichrichter (Gleichrichterdioden) einen Defekt aufweisen.
Befolge den Rat von meinen Vorreitern und wechsel den IC generell wenn der FET hin ist.


Gruß Andre
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vor IC-Tausch (nur TDA4605-3 verwenden !) unbedingt den dicken Ladeelko entladen und R632 (270K) genau prüfen.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
[quote="jahnservice unbedingt den dicken Ladeelko entladen und R632 (270K) genau prüfen.[/quote]

Schmarrn wenn doch der Schalttransistor schon einen Schluß hat :P .
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
joschi schrieb:
jahnservice schrieb:
unbedingt den dicken Ladeelko entladen und R632 (270K) genau prüfen.

joschi schrieb:
Schmarrn wenn doch der Schalttransistor schon einen Schluß hat :P .

Ich würde Dir raten, meinen Hinweis nicht so unüberlegt abzuqualifizieren ! :wink:

Es besteht doch immerhin die Möglichkeit, dass nach Beseitigung des Kurzschlussverursachers das Gerät zur Probe mit einer neuen Sicherung wieder eingeschaltet wird und sich der Ladeelko wieder aufladen kann. Wenn anschließend der TDA erneuert wird, ist ein erneuter Defekt vorprogrammiert ! :idea:

mfg.
jahnservice
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......danke EM2! Noch nie gehört das Wort! Man(n) lernt nie aus..... ::?

(Dafür gibts ein Punkt!)

Gruß Andre
 
E

EM2-Gott

Gast
Shunth schrieb:
.......danke EM2! Noch nie gehört das Wort! Man(n) lernt nie aus..... ::?

(Dafür gibts ein Punkt!)

Gruß Andre

Danke - ich kenne denn Ausdruck "Snubber-Kondensator" auch nur von Thomson-Schulungen - bei anderen Herstellern auch noch nie gehört.
 
B

basty23

Benutzer
Registriert
30.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hallo,
zuerst möchte ich mich mal bei allen bedanken.
TV läuft wieder, als ob er neu wäre ;)

Hab es so gemacht wie joschi geschrieben hat.

Also tolles Forum und eine echte Hilfe.Danke
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
basty23 schrieb:
hallo,
zuerst möchte ich mich mal bei allen bedanken.
TV läuft wieder, als ob er neu wäre ;)

Hab es so gemacht wie joschi geschrieben hat.

Also tolles Forum und eine echte Hilfe.Danke

Danke für das Kompliment!
Da ich aber mein Engagement zu TV-Reparaturen aufgegeben habe, werde ich mich nur noch mit meinem angelernten Wissen hier beteiligen.
Es ist leider so, dass durch die erschwehrten Bedingungen in unserer politisch/wirtschaftlichen Lage unser Beruf keinen Zuspruch findet, deshlab habe ich mir gesagt: lieber Faulpelz als anderen Faulpelzen die Faulheit zu sponsern.
Wer Widerstand nicht als solches schreiben kann weiß auch nicht was derselbe ist - aber das ist nicht die Grundlage unseres Berufes sondern 3einhalb Jahre Berufschule (bei mir von 1972 bis 1975) .
Das Problem ist das nichtanalytische Über-Denken von Schaltungen (nicht nur im TV-Bereich) die jeder mit einem Computer locker und logisch lösen will - ohne das Hirn zu benötigen zu wollen :redhotevil:

PS: Ich habe vor ca.40 Jahren! eine Lichtsteuerung für eine Musikband zusammen mit meinem Bastellkollegen gebaut - automatisches Lauflicht mit und ohne Musiktaktung, frequenzabhängige Lichtorgel (war damals geil) 4x1000W (nicht auf einer Phase) und das Ding rennt noch in einem Jugendzentrum in meiner Heimat - bis jetzt ohne jemals was reparieren zu müssen.

Ich will mich jetzt nicht selbst schönen aber heutzutage kann man das ja alles mit dem Computer lösen :P

...oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Blaupunkt k.A. Sicherung im TV Gerät durchgebrannt

Ähnliche Themen

Loewe Modus L42 Haut Sicherung vom Zimmer durch

Sharp LC60LE635E Gerät defekt. Kondensator aufgeplatzt. Sicherung Netzteileingang intakt.

Blaupunkt BT32K141BFBKUE043 Standbylampe leuchtet rot, aber keine Reaktion auf diverse Fernbedienungen oder die Knöpfe am Gerät selbst

Samsung UE40F6340SSXZG Version 05 TV schaltet sich nach ca. 1 Minute in den Standby-Modus

Blaupunkt 42/173i-GB-5B-1HBKU-DE Gerät läuft nicht an, Net

Oben