Loewe Modus L42 Haut Sicherung vom Zimmer durch

Diskutiere Loewe Modus L42 Haut Sicherung vom Zimmer durch im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Modus L42 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Haut Sicherung vom Zimmer durch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

themtin

Benutzer
Registriert
25.01.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: Modus L42

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Haut Sicherung vom Zimmer durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Hi in die Runde,

ich habe einen älteren Loewe Modus L42 überlassen bekommen. Eine T6.3AH Sicherung auf dessen "Plasma Power Board" (MPF7410) war durchgebrannt, diese habe ich ausgetauscht.

Der Fernseher zeigt eine rote standby LED. Nach dem einschalten wechselt diese zu Orange und nach einigen Sekunden zu Grün - in dem Moment hat es dann die Sicherung meines Zimmer rausgehauen. Der Screen blieb dabei komplett schwarz. Die getauschte Sicherung (sowie die anderen beiden Sicherungen die ich finden konnte) sind noch intakt.

Gibt es etwas, was ich mit relativ einfachen Mitteln da noch tun kann (Multimeter, halbwegs geschickte Hände ;) )? Da die Sicherungen alle noch ganz sind, müsste der Fehler relativ früh im Gerät sein, richtig?

Ich habe ein service-manual zu einem ähnlichen TV gefunden und angehängt. (Edit: zu groß mit 6mb, man findets unter "xelos a 42 service manual")

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, ich würde mich freuen!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus,

ich find in dem Manual ein "Basic Board", was wohl das Netzteil im weiten Sinne ist. Eine 6.3A Sicherung fand ich keine. Wie heißt die? F1... irgendwas.
Richtig blöd ist, dass nirgendwo Spannungsangaben stehen. Man weiß nicht, welchen Zweck welche Baugruppe hat.

Ich vermute, dass der ganze Plasma-Kram von Loewe zugekauft wurde (vielleicht Philips). Deshalb gibt's da keine Pläne dafür.
 
T

themtin

Benutzer
Registriert
25.01.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe 3 Sicherungen gefunden, die ersten beiden sind auf oder bei dem basic board, siehe 1. Anhang, das ist in der Übersicht (2. Anhang) unter der Abdeckung rechts.

Die 3. (die durchgebrannt war) sitzt auf dem board was ich in dem manual nicht finden konnte, in der Übersicht oben mittig, es trägt die Bezeichnung "MPF7410", online wird es als "Plasma Power Board" gelistet, hab auch noch ein Foto gemacht (Anhang ist auf 2 limitiert, deshalb direkt hier):
 

Anhänge

  • IMG_4558.jpg
    IMG_4558.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_5021.jpg
    IMG_5021.jpg
    964,7 KB · Aufrufe: 209
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
16
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das MPF7410 ist wohl von Hitachi. Leider ist damit auch kein besseres Manual verfügbar
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
99
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh mei, ohne Schaltplan wird das nichts aus der Ferne. Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
16
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schaltplan für ein MPF7409 gibt es, sieht von der Anordnung her ziemlich ähnlich aus. Hat auch ne 6,3A SIcherung, nur an etwas anderer Stelle.

Die Frage bleibt aber, warum beim Schalten der Relais die interne 6,3A Sicherung überlebt, Haussicherung mit 16A aber fliegt. Falls nicht nebenher schon ein Fön oder Staubsauger mit entsprechend hoher Last lief.

Grundsätzlich verdächtig ist in so einem Fall aber mal der Mosfet des Schaltnetzteils auf der heißen Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Modus L42 Haut Sicherung vom Zimmer durch
Oben