BenQ FP737s Monitor geht einfach aus

Diskutiere BenQ FP737s Monitor geht einfach aus im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BenQ Typenbezeichnung: FP737s kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor geht einfach aus Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BenQ

Typenbezeichnung: FP737s

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Monitor geht einfach aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich saß neulich vorm PC als plötzlich der Monitor dunkel wurde .Ich habe den Monitor aus und wieder eingeschaltet , danach funktionierte er wieder für ca. 10-20 sec. bis er wieder langsam dunkel wurde.

Habe schon mit einer hellen Taschenlampe auf den Bildschirm geleuchtet und ein Bild ist zu sehen.
Also meine Vermutung ist ein Thermischer Fehler in der Ansteurungselektronik der Leuchtstoffröhren.

Hab den Monitor auch gleich zerlegt wieder angeschlossen und mit dem Fön losgelegt, nach ein paar Minuten ging er wider aus .
Habe jetzt einige verdächtige Bauteile gefunden , bin mir aber nicht ganz sicher Welches es ist .In Frage kämen C763,C795,C739,C740,C750,C764 und C770(vielleicht auch noch Q757, Q761 und Q791)
Meine Frage ist jetzt welches Bauteil da am ehesten in Frage kommen würde ? (Habe leider keinen Schaltplan)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grr, doppelt gepostet, ich seh's nicht, also zweimal antworten...

Hi,

was macht die Teile verdächtig? Sind die Elkos ausgebeult oder so ähnlich? Wenn ja, auf jeden Fall wechseln. Zum Eingrenzen würde ich auch die Betriebsspannung des Inverters nachmessen (nicht dass diese zusammenbricht und es liegt evtl. am Netzteil). Wenn Du Dir nicht sicher bist, mache am besten Bilder und poste sie hier.

Gruß
barclay66
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt einfach alle 7 oben genannten Elkos gewechselt.
Als der Monitor noch zerlegt war funktionierte er ohne Probleme 5-10 min , aber als ich ihn wieder zusammengebaut habe, habe ich festgestellt dass es noch schlimmer geworden ist . Nach einschalten des Computers habe ich ein Bild für nur ca. 1-2 sec. und verschwindet dann sofort .Wenn ich den Monitor aus und wieder einschalte dann habe ich wieder für ca. 1 sec. ein Bild bis es dann wieder verschwindet. Aber es handelt sich wie gesagt nur um die Hintergrundbeleuchtung und nicht um den ganzen Monitor.

Und wo genau muss ich die Betriebsspannung des Inverters nachmessen ?
Ist das vielleicht die Spannung am Hochspannungsausgang für die Leuchtstoffröhren?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Betriebsspannung des Inverters hat nichts mit der Ausgangsspannung für die Röhren zu tun. Wenn möglich, solltest Du die Finger vom Ausgang lassen, das kann aufgrund der hohen Spannung gefährlich werden. Die Betriebsspannung ist, wie der Name schon sagt, zum Betrieb des Inverters erforderlich und liegt i. allg. im Kleinspannungsbereich.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

deshalb wären Bilder nicht schlecht. Dann würden wir zumindest mal sehen, ob Inverter, Netzteil und Signalverarbeitung auf getrennten Platinen sitzen (einfacher zum Messen, günstiger im Austausch).
Wie duts schon richtig bemerkte, geht es mir um die Betriebsspannung des Inverters (also die, die er zum arbeiten braucht) und nicht um dessen Ausgänge...

Gruß
barclay66
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hier hab ich ein paar Bilder, Ich hoffe sie helfen ein bisschen weiter .
Die mit Edding Markierten Elkos habe ich bereits ausgetauscht.
 

Anhänge

  • IMG_1686.JPG
    IMG_1686.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 4.680
  • IMG_1687.JPG
    IMG_1687.JPG
    182 KB · Aufrufe: 4.761
  • IMG_1688.JPG
    IMG_1688.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 4.595
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

täuscht mich mein Auge oder sind C703/C704 am Deckel etwas hochgewölbt? Wenn ja, unbedingt wechseln! Am besten gleich noch den Bruder daneben (C71irgendwas).
Zwischen T753 und T751 scheint es recht warm geworden zu sein. Evtl haben C755, der gleiche C daneben und die beiden Transistoren (Q759 und Q768?) etwas abbekommen aber das würde ich später versuchen.
Die Betriebsspannung läuft wohl über die fette Diode (D751?, zeigt mit einer Seite auf Q759). An der Seite mit dem Strich würde ich mal messen (gegen Masse), ob sich nach dem Einschalten die dort anliegende Spannung merklich verändert und wie hoch sie ist. Ich würde etwas zwischen 12 und 24V erwarten.

Gruß
barclay66
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
An der Kathode von D751 liegen 140V an. Wollte dann noch die Spannung bei dunklem Monitor messen aber er ging und ging einfach nicht mehr aus er funktionierte jetzt 15 Minuten ohne Probleme ,also entweder hab ich den Fehler behoben oder er will mich einfach nur ärgern.

Habe zusätzlich noch ein paar Elkos ausgetauscht. Habe leider nicht alle Elkos zu hause sonst hätte ich alle gewechselt.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde immer mit Murphy rechnen. Spätestens wenn die Kiste wieder umständlich zusammengebaut ist. Ich hoffe, dieses mal ist es nicht so...

Gruß
barclay66
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Also bis jetztmacht er so gut wie keine zicken mehr . Werde heute abend noch die restlichen Elkos austauschen und dann hoffe ich dass die Sache damit erledigt ist, wenn nicht dann melde ich mich noch mal bei euch.

Vielen dank für´s erste.
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Mein Monitor funktionierte jetzt eine Tag ohne Probleme, und dann wurde er plötzlich wieder dunkel . :( :(
Was kann ich jetzt noch versuchen oder welche Bauteile könnte ich noch austauschen.(Elkos habe alle komplett gewechselt.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

dann kommen wir zurück auf das Thema Betriebsspannungen kontrollieren bzw. Bauteile in sehr warm gewordenen Regionen überprüfen...

Gruß
barclay66
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Wäre es sinnvoll wenn ich einen Transistor nach dem anderen herauslöte und mit meinem Transistortester überprüfe ?
Aber wenn es ein Thermischer Fehler ist dann bringt mich das auch nicht viel weiter oder ?

Ich könnte aber auch alle Transistoren wechseln aber zuhause habe ich nur Standardtypen wie BC557,BC547und BC548
und im Monitor sind typen wie z.B. C945,A733,C5707. Die Typen aus dem Monitor sind glaube ich für höhere Spannungen ausgelegt oder kann ich meine Standardtypen auch ausprobieren oder fliegen mir dann alle um die Ohren ?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ist schon richtig. Aber falls die Transistoren identisch sind, kannst Du sie zumindest miteinander vergleichen.

Gruß
barclay66
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hab mal nach Ersatzteilen gefragt und da kostet ein Transistor angeblich 8€ (Typ C5707),
also über 30€ für 4 Transen. :shock:

Da kann ich gleich einen neuen Monitor kaufen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ich würde ebenfalls einmal die Lötstellen der Leistungsbauteile an Kühlkörpern etc nachlöten,

Gruß
 
B

Benny90

Benutzer
Registriert
27.08.2008
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt alle Lötstellen nochmal nachgelötet und manchmal funktioniert er und ein anderes mal wieder nicht. :?
Im Moment funktioniert er, bin mal gespannt wie lange.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BenQ FP737s Monitor geht einfach aus

Ähnliche Themen

Philips 55PUS6704/12 LCD Hintergrundbeleuchtung defekt

Benq MX-501 Netzteil defekt

BenQ FP737s Monitor geht einfach aus

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Monitor wird schwarz. NOKIA 447Zi

Oben