BEKO WA 8660 Schleifgeräusche beim Waschen...

Diskutiere BEKO WA 8660 Schleifgeräusche beim Waschen... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BEKO Typenbezeichnung: WA 8660 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifgeräusche beim Waschen... Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

suedpol.1

Benutzer
Registriert
19.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BEKO

Typenbezeichnung: WA 8660

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifgeräusche beim Waschen...

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo !

Ein BH-Bügel ist anscheinend zwischen Trommel und Gehäuse (oder was auch immer) geraten und macht nun unangenehme Geräusche. Muss ich einen Techniker kommen lassen oder können mein Mann und ich da was machen ? Aufgeschraubt hatten wir die BEKO schon, wussten dann aber nicht weiter, weil wir keine Technik-Cracks sind....

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

:oops:
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Zuerst mal hinten den Heizstab raus:
Gerät ausstecken, Deckel hinten weg, alle Stecker am Heizstab abziehen, 10er Mutter in der Mitte -nur bis bündig oder zum Anschlag- lösen, nie ganz abschrauben!
Dann diese Gewindestange -mit der Mutter drauf und seinem Blechdeckel untendran(innendrin)- soweit in die Trommel drücken, bis die Mutter ansteht.
Jetzt den äusseren Blechdeckel -mit dem Heizstab innendran- aus der Trommel hebeln, dabei an der Gummidichtung vorsichtig nachhelfen, damit es im Gummi keine Löcher o.ä. gibt.
Taschenlampe nehmen und dann reingucken, evtl. hängt der Bügel auch schon am Heizstab, oder an dessen Hilfs-Blechkralle vorne, gibts oft.
Lässt sich da nix erkennen oder geht der Bügel über diese Öffnung nicht raus, muss der Ablaufgummi, unten am Bottich dran, weg,
dazu die Maschine so auf eine Seite legen, dass die Steuerplatine -obendrin- oben ist, damit auf diese kein Restwasser laufen kann,
unten am Gummistutzen die Ringschelle lockern(Position merken) und den Gummistutzen abziehen,
Taschenlampe + reingucken usw.
W.G.
 
S

suedpol.1

Benutzer
Registriert
19.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe, ich hab auch nach den Öffnen die Stecker von der Heizung gesehen. Aber wir guckten direkt auf das Schwungrad mit Gummi und ne Mutter hab ich da nicht gesehen...

Und sowas kurz vor Weihnachten !
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
die Mutter befindet sich zwischen den Kabelschuhen bzw. den dafür vorgesehenen Flachstiften der Heizung...
 
S

suedpol.1

Benutzer
Registriert
19.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Okay, ich lasse morgen meinen technisch versierteren Nachbarn an meine Waschmaschine ran. Deine Antworten sind bestimmt hilfreich ! Melde mich morgen, ob es geklappt hat !
 
S

suedpol.1

Benutzer
Registriert
19.12.2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit ! Wir lassen das mit dem Ausbau. Wenn etwas schief läuft beim Wiedereinbau zahlt die Versicherung nicht. Rosten kann die Trommel auch nicht. Werde nur versuchen, ein "besseres" Plätzchen für diesen doofen Bügel zu finden, dass es nicht mehr beim Waschen so schleift. Falls er die Heizstäbe irgendwann kaputt macht, Pech !

Trotzdem Danke für die Anleitung !
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin suedpol.1

Der BH – Bügel kommt beim Waschen durch die Trommellöcher und zerreißt die Wäsche. Ob du dann was sparst,
bezweifele ich. :( Hole die lieber einen Fachmann, bzw. einen Handwerker aus deinem Bekanntenkreis.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BEKO WA 8660 Schleifgeräusche beim Waschen...

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Beko WMB 71643 PTS Geräusche des Grauens während des Abpumpens

BEKO WMD 25100 T Geräusche beim Drehen der Trommel

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Bauknecht Care 34 DI F06 - Trommel blockiert

Oben