Beko WMB 71643 PTS Geräusche des Grauens während des Abpumpens

Diskutiere Beko WMB 71643 PTS Geräusche des Grauens während des Abpumpens im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: WMB 71643 PTS E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräusche des Grauens während des Abpumpens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kalidus

Benutzer
Registriert
07.01.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: WMB 71643 PTS

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräusche des Grauens während des Abpumpens

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebes Forum.

Nachdem ich hier vor einiger Zeit mit eurer Hilfe bei unserer alten Miele Das Magnetventil gewechselt habe, wende ich mich diesmal mit einem neuen Problem an euch. Die Miele steht weiterhin bei meinen Eltern und läuft 1A. Bin nun aber vor einiger Zeit mit meiner Freundin zusammen gezogen, und bei der Erstanschaffung hat es diesmal nur für eine Beko gereicht. ;)

Heute Abend hat die Maschine uns dann unvermittelt aus dem gemeinsamen Filmabend gerissen. Die Maschine machte beim Endschleudern/Abpumpen ein ganz schauderhaftes Geräusch. Klang irgendwie wie Plastik, dass sich durch Plastik frisst. >_<

Habe die Maschine sofort vom Strom genommen, Betriebsanleitung und die ersten Internetratgeber befragt. Dachte erst, irgendwas hat sich an der Tonne verfangen, aber das Geräusch tritt nach meinem Dafürhalten nicht bei der Trommeldrehung sondern erst beim eigentlichen Abpumpprozess auf.

Flusensieb war frei, hab aber alles trotzdem nochmal gereinigt. Der Propeller ließ sich nach meinem Dafürhalten auch auch problemlos betätigen.

Hab dann nochmal das Kurzprogramm durchlaufen lassen, und das Geräusch trat erneut auf. Für mich klingt es so, als käme es aus Richtung der Pumpe, wenn man die Hand an die Maschine hält, spürt man auch ein Wummern (das könnte aber natürlich auch schon vorher dagewesen sein).

Um dem Problem gezielter auf den Grund gehen zu können, wäre ich für eine erste Einschätzung möglicher Ursachen sehr dankbar. Ich habe ein Video angehangen (Störgeräusche ca. ab Sekunde 25), hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

https://vimeo.com/557804631
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

überprüfe mal das Gummiteil zwischen Bottich und Laugenpumpe.
Möglicherweise steckt da etwas drin, was das Pumpenrad hemmt.
 
K

Kalidus

Benutzer
Registriert
07.01.2018
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo mmhkt,

entschuldige die späte Rueckmeldung. Dein Tipp war goldwert, im Gummiteil hatte sich eine Metallspange verfangen.

Sehr angenehme Lösung. Hatte schon Sorge, ich müsse wieder an die mechanischen Bauteile ran.

Lieben Dank fuer deine Hilfe.

Gruß

Jan
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jan,

vielen Dank für die freundliche Rückmeldung.

Nochmal Glück gehabt - manchmal ist es halt nur eine Kleinigkeit.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gut zu wissen, bei Beko frisst der Sockengeist nicht bloss Single-Socken sondern auch Metallspangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko WMB 71643 PTS Geräusche des Grauens während des Abpumpens

Ähnliche Themen

Beko WMB Geräusche beim Abpumpen

Oben