Bauknecht Waschmaschine WAK 5750 Trommel undicht?

Diskutiere Bauknecht Waschmaschine WAK 5750 Trommel undicht? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 5750 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goldi_2

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WAK 5750
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo liebes Forum,

nachdem ich leider nichts zu meinem Problem gefunden habe, wende ich mich an Euch:

Meine Waschmaschine, Bauknecht WAK 5750, Alter 3,5 Jahre, verliert Wasser. Und zwar läuft das Wasser beim Schleudergang unter der Maschine vor. Es ist nicht viel Wasser (ca 1 Trinkglas, also ca 200ml) und es tritt auch meist nur auf bei Koch-Buntwäsche, also bei hohen Schleudertouren (bzw: es ist bei Koch-Buntwäsche soviel Wasser, dass es vor der Maschine sichtbar wird).

Nachdem ich erfolglos mehrere Male die Zu- und Ablauflschläuche an der Maschine auf Dichtheit kontrolliert habe, bin ich auf die Idee gekommen, mal unter die Maschine zu schauen. Ich versuche mal zu beschreiben, was ich dort gesehen habe:
Die Trommel der Maschine ist in ein Gehäuse eingepackt das aus 2 Kunsstoffhalbschalen besteht. Direkt an diese Kunststoffschale ist ein Motor oder ähnliches angebracht - seine Funktion ist mir unbekannt. An der Stelle, an der die zwei Halbschalen miteinander verschweißt/verschraubt sind, ist am tiefsten Punkt der ganze Bereich Schwarz und klebrig - also Schmutz + Staub + getrocknetes Wasser scheinen dort eine Symbiose zu bilden. Da die Kunststoffhalbschalen die Farbe weiß haben, ist dies gut zu erkennen.

Meine Vermutung ist nun, dass die Fuge zw. den beiden Halbschalen nicht dicht genung ist um bei starkem Schleudergang das Wasser zurückzuhalten, es wird meiner Meinung nach "durchgedrückt".
Jetzt meine Fragen:
- Ist dieser Defekt so wie ich es beschreibe theoretisch möglich?
- Lässt sich das reparieren, wenn ja, kann ich es selbst machen oder muss ich einen Handwerker bestellen?
- Wie hoch können die Kosten werden?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Goldi 2


 
S

Schengel

Gast
Es ist möglich das die Kunstoffschale einnen Riss hat. Das passiert wenn z.B. eine Münze zwischen Trommel und Kunststoffschale gerät. Wenn sie sich dort verklemmt kann die Schale ein riss bekommen.

Wenn das der fall ist kann man diesen riss mit einem Zwei Komponenten Kleber verkleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Waschmaschine WAK 5750 Trommel undicht?

Ähnliche Themen

Bauknecht WAK 7778 Waschmaschine Fehlercode F A Wasserstop

Bauknecht/Wirlpool Wak 5750 Programmfehler - Reset möglich?

Bauknecht WAK 5750 Pumpe blinkt Rot und alle Schleuderdrehza

Bauknecht WAK 5750 G Programm bricht ab; alle LED an

Bauknecht WAK 5750 Pumpt ewig ab und bricht dann ab, Trommel

Oben