Bauknecht WAK 5750 Pumpe blinkt Rot und alle Schleuderdrehza

Diskutiere Bauknecht WAK 5750 Pumpe blinkt Rot und alle Schleuderdrehza im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 5750/G E-Nummer: 8554 542 03008 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe blinkt Rot und alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raoul_Duke

Benutzer
Registriert
15.12.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 5750/G

E-Nummer: 8554 542 03008

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe blinkt Rot und alle Schleuderdrehzahlen blinken gemeinsam

Meine Messgeräte::

Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


1) Gerade bei einem Waschgang blieb die Maschine wohl beim Abpumpen stehen.
Schalte ich manuell dann auf das Abpumpprogramm und drücke Start höre ich oben rechts beim Programmwahlhebel ein Relais klacken, aber die Pumpe pumpt nicht.
Dann habe ich das Flusensieb geöffnet und das Wasser ablaufen lassen.
Kein Fremdkörper im Sieb/Pumpenrad.
Pumpenrad händisch ein paar mal gedreht.
Programm Abpumpen gestartet und siehe da, die Pumpe läuft ein Mal für ca 3-5 Sekunden.
Das Abpumpprogramm noch zwei drei mal gestartet, mal klappt es, mal höre ich nur das Relais oben rechts.

Kann man da jetzt zu 100% von einem Motorschaden der Pumpe ausgehen oder könnte das auch ein Problem mit dem Türkontaktschalter oder dem Relais sein?

2) Dann habe ich noch ein weiteres Problem mit der Maschine. Manchmal scheint sie sich beim Schleudern abzuschalten (evtl wegen überladung). heute habe ich allerdings bloß 3 Jeans in der Maschine gehabt und mir das Waschprogramm mal angesehen und mir kam die Unwucht/Bewegung der Trommel sehr extrem vor.
Ca 3-4cm in der Horizontalen. Kann es sein dass irgend ein Teil der Aufhängung/Dämpfung defekt ist?

Schon mal danke im Vorraus.


EDIT//
Momentan lasse ich dieses Testprogramm hier laufen.
https://www.dropbox.com/s/uak8eph3s35bfx4/2014-12-15 15.14.32.jpg?dl=0
Ist es normal dass Pumpe und Wasserhahn zu währenddessen dauerhaft rot leuchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raoul_Duke

Benutzer
Registriert
15.12.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nach "beenden" des Testprogramms leuchtet jetzt Tür zu dauerhaft und alle Schleuderdrehzahlen blinken zusammen mit Löschen im Sekundentakt.
Die Trommel steht bis knapp unter die Hälfte voll mit Wasser.

Anschließend habe ich den Programmschalter auf Null gedreht, dann wieder auf Abpumpen und die Maschine hat ohne Probleme in einem durch das ganze Wasser abgepumpt.

drehe ich nach dem Abpumpen auf Null kann ich allerdings die Tür nicht öffnen, das geht erst nach ca 2 Minuten später. Da bin ich mir auch nicht sicher ob dieses Verhalten normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raoul_Duke

Benutzer
Registriert
15.12.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kann mir keiner helfen?
 
R

Raoul_Duke

Benutzer
Registriert
15.12.2014
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
5 Waschgänge lang keine Probleme gehabt bisher, ich hoffe das bleibt dann jetzt auch so.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Raoul_Duke

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm (>50°) sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen
nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Achte mal darauf.
Mit der Tür, das ist normal, das Schloss muss erst abkühlen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 5750 Pumpe blinkt Rot und alle Schleuderdrehza

Ähnliche Themen

Bauknecht Wak 5750 Laugenpumpe vermutlich defekt

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bauknecht WAK 12 Bauknecht WAK 12 Service und endloses Schleudern

Bauknecht wat care 30 sd Service Leuchte rot plus fast alle Leuchten gelb

Bauknecht Wak 12 Service leuchtet macht nur Geräusch wie pumpen es leuchtet Spülen undAbpumpen Schleudern

Oben