Bauknecht WAK 5750 Pumpt ewig ab und bricht dann ab, Trommel

Diskutiere Bauknecht WAK 5750 Pumpt ewig ab und bricht dann ab, Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WAK 5750 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ewig ab und bricht dann ab, Trommel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fabianberthold

Benutzer
Registriert
21.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WAK 5750

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ewig ab und bricht dann ab, Trommel dreht nicht & kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Hab Probleme mit meiner Waschmaschine. Nach dem Anschalten läuft die Laugenpumpe los und läuft gefühlte 5 Minuten. Dann blinken "Pumpe "und die 4 Drehzahl Lichter.
Hab beim Ökoball 2 Socken und 1,70€ entfernt. Das war es nicht. Am Motor die Kohlen erneuert, war es auch nicht - die Alten hatten auch noch knapp 2 cm. Die Trommel dreht sich jedenfalls immer noch nicht. Wasser wird auch nicht angezogen.
Die Laugenpumpe an für sich scheint zu funktionieren, ein Eimer Wasser hat sie jedenfalls erfolgreich hinaus befördert. Den Widerstand des Heizstabes hab ich nachgemessen, sieht auch OK aus.
Den Nivauschalter hab ich mittels ins Schläuchlein pusten nachgemessen und 2 der 4 PINs geben Kontakt. Denke ist soweit ich sagen kann OK.

Das Einlaufventil hab ich jetzt noch nicht auseinandergenommenen, ich hab nicht den Eindruck das es geschaltet wird, Die Maschine scheint irgendwie vorher abzubrechen. Wenn ich das Programm auf Abpumpten stelle passiert genau das gleiche.


Bin jetzt etwas ratlos, hat mir noch jemand einen Vorschlag?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fabianberthold

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Service Nr. vom Typenschild = (12 NC) 85…. = 12 stellig.
Die LEDs von der Programmanzeige (Vor-. Waschen, Spülen usw.) leuchten da auch welche?
Schau mal nach den Schwimmerschalter und messe die Wid von den Ventilen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

fabianberthold

Benutzer
Registriert
21.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Service Nummer ist:
8554 542 03000

Einen Schwimmschalter gibt nicht, der Boden ist offen bei dem Modell. Von den anderen LEDs leuchtet alles normal.
Aber eben als ich die LEDs noch mal anschauen wollte - da tuts wider! Kann ja eigentlich nur der Nivauschalter gewesen sein, oder?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

prüfe bei erneutem Auftreten des Fehlers mal das Türschloss (elektr. Verriegelung)


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
F

fabianberthold

Benutzer
Registriert
21.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Tja, die Freude war von kurzer Dauer, die Maschine hat es nur bis zur Hälfte geschafft... Sieht so aus als hätte Sie nicht gespült/geschleudert und ist wieder beim Abpumpen stehen geblieben.
Das Schloß ist veriegeld, TÜR leuchtet, auf gehts erst wieder nach längerem Warten ohne Strom.
 
D

Dawid77

Neuling
Registriert
24.05.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe exakt das selbe Problem seit zwei Tagen, hast du schon ´ne Lösung gefunden?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Dawid77
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Schiffhexler
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fabianberthold

fabianberthold schrieb:
Den Nivauschalter hab ich mittels ins Schläuchlein pusten nachgemessen
und 2 der 4 PINs geben Kontakt. Denke ist soweit ich sagen kann OK
Durchpusten bringt nichts, weil sie durch das Wasser wieder zu geschwemmt werden.
Die Luftfalle) mit dem dünnen Schlauch demontieren und reinigen. In der Luftfalle am besten eine kleine Schraube rein und unter Wasser schütteln, damit bekommst du den Schmant raus.
Gebe die Pumpzeit nach dem Einschalten etwas genauer an, weil die Zeiten von der EL gesteuert werden.

fabianberthold schrieb:
Sieht so aus als hätte Sie nicht gespült/geschleudert und ist wieder beim Abpumpen stehen geblieben.
Hatte sie abgepumpt oder nicht? ist sie vor dem Spülen stehen geblieben, also am Ende der Hauptwäsche?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
F

fabianberthold

Benutzer
Registriert
21.05.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Tut wieder! :-D
Es war die Luftfalle, der Tipp mit der Schraube war gut + gründlich Durchspülen.
Es waren wohl ein paar Fusseln mit dem Auge in dem kleinen Anschluss fast nicht zu sehen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin fabianberthold

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WAK 5750 Pumpt ewig ab und bricht dann ab, Trommel

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

AEG Lavamat 1040 Pumpt kontinuierlich ab

Bauknecht Super Eco 7416 Geräusch Trommel

Miele527 Novotronic W Pumpt nicht ab, schon vieles getestet

Oben