Bauknecht Wa3773 Pumpt nicht ab

Diskutiere Bauknecht Wa3773 Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Wa3773 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FlashGordon

Benutzer
Registriert
19.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Wa3773

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner WA 3773 von Bauknecht. Dabei geht es mal wieder um das Thema Pumpe. Ich habe schon sehr viel hier um Forum gelesen und probiert aber geholfen hat bisher noch nichts so richtig.
Aber fangen wir vorne an:
Es geht darum, dass die Pumpe nicht richtig abpumpt aber kein Fehler anzeigt. Das Programm läuft einfach durch aber das Wasser bleibt im Behälter stehen.
Aufgrund der gesammelten Informationen hab ich bisher folgendes probiert:

-Pumpe macht Geräusche, wird also elektrisch angesteuert
- Fusselsieb gereinigt
- Pumpenflügel überprüft. Lassen sich leicht drehen und sind nicht blockiert. Habe gesehen das sie sich drehen, als ich Fusselsieb offen hatte
-ALLE Schläuche auf Verstopfung überprüft. Dazu hatte ich Front- und Rückplatte demontiert und alle Schläuche ausgebaut und durchgepustet.
- Druckdose klickt zweimal beim Reinblasen
- Bottichbelüftung überprüft
-Ökobehälter überprüft

Dann habe ich heute morgen folgende Beobachtung gemacht:
Nach der (fast kompletten) Demontage der Teile und Neustart der Maschine ging sie tatsächlich aber nur 2-3 Pumpvorgänge. Danach das gleiche wie vorher: Wasser bleibt in der Maschine. Wassersäule im Ökobehälter steigt beim Pumpen nur minimal.

Nun das kurriose:
WÄHREND die Pumpe arbeitet habe ich das Fusselsieb kurz auf- und wieder zugeschraubt. Mit dem Resultat, dass Luft rein oder raus kam und die Pumpe das Wasser ganz normal rausgepumpt hat.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich. Denke es ist ein Entlüftungsproblem. Aber da ich alle Schläuche (auch die Bottichbelüftung) mehrmals überprüft habe, komm ich nun nicht mehr weiter.
Vllt hat jemand von euch einen Tipp für mich.

Ich zähle auf euch :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FlashGordon

Willkommen im Forum
Hast du am Ökotank die Entlüftung auch gereinigt? Wenn nicht dann;
Von dem Tank (Ablauf) hinten geht ein Entlüftungsschlauch zur Einspülung oder zur Bottichentlüftung, den auch reinigen incl. die Nippel wo er drauf gesteckt wird. Wenn der verstopft ist, entweicht die Luft aus dem Ökotank nicht und die WA pumpt dadurch auch nicht an.
Es kann auch die Magnetpumpe sein. Wenn die Lagerung ausgeschlagen ist, dann rappeln die Dinger nur, aber drehen sich nicht wenn Wasser drin ist.
Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

FlashGordon

Benutzer
Registriert
19.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für die Antwort. Werde am Wochenende die Entlüftung nochmals reinigen.
Falls es die pumpe sein sollte, gibt's ne Möglichkeit dies zu testen bevor ich eine neue kaufe?
 
F

FlashGordon

Benutzer
Registriert
19.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
habe nun endlich die Zeit gefunden das Problem erneut anzugehen (haben gottseidank ne zweite Maschine).

Habe also ne neue Pumpe gekauft und eingebaut. Leider ohne Erfolg.
Habe jedoch festgestellt, wenn die Pumpe anfängt zu arbeiten schafft sie es nicht das Wasser herauszubefördern, jedoch wenn ich das Fusselsieb leicht aufdrehe (während die Pumpe arbeitet) und Luft ein- oder ausströmen (bin nicht sicher) kann, dann fängt sie an zu pumpen und das Wasser bewegt sich umgehend raus aus der Maschine. Würd also immernoch auf Belüftungsproblem tippen, habe aber schon alle Schläuche bereichnigt (mit Nippel).

Hat jemand noch ne Idee was ich versuchen könnte???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FlashGordon

Nach deiner Beschreibung, hängt das mit der Entlüftung zusammen. Hast du den Schlauch
am Ökotank in beiden Richtungen durchgepustet? Dafür benutze ich eine dicke Spritze.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

FlashGordon

Benutzer
Registriert
19.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich diesen kleinen Schlauch während die pumpe läuft auf der Bottichseite abziehe kommt in einem satten Strahl Wasser heraus. Daher gehe ich davon aus, dass der Schlauch und der nippel vom ökobehälter frei ist. Auf der anderen Seite, also den dicken Schlauch vom Waschpulverbehälter zum Bottich, welcher das y-nippel zum öko enthält, habe ich komplett demontiert und gereinigt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du zuerst den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen,
ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch im Schlauch sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben, der dreht sich, das ist auch ein "schöner" Fehler.
Überprüfe, ob am Siphon eine Rückschlagklappe sitzt, die Dinger machen auch fiesen Ärger.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
F

FlashGordon

Benutzer
Registriert
19.11.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wollte epuch nur noch mal kurz informieren, dass ich das "bastelprojekt" wieder aufgegriffen habe und den fFehler auch tatsächlich beseitigen konnte.
Vllt helfe ich ja jemandem der das gleiche Problem hat wie ich :

Nachdem ja da dank Schiffhexler klar war, dass es ein ein Entlüftungsproblem war, habe ich nochmal den dicken Schlauch vom Bottich zur pumpe komplett demontiert und mir näher angesehen. Zum Vorschein kam direkt am Ausgang vom Bottich eine Art "gummi-rückschlagklappe". In dieser hatte sich ziemlich versteckt eine haarklammer verbogen, somit konnte die klappe nicht öffnen.
War ziemlich versteckt, hatte ich beim ersten Mal wohl übersehen.

Nun pumpt sie wieder ab wie am ersten Tag.

Danke an alle Beteiligten für die Hilfe.

Flash
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FlashGordon

Danke für die positive Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Wa3773 Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Bosch WOH 3110 Programm stoppt zwischen Waschen und Spülen

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Siemens Wasser pumpt nicht vollständig ab.

Miele527 Novotronic W Pumpt nicht ab, schon vieles getestet

Oben