Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Diskutiere Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin, meine Beko WMO 51232 E pumpt sich aktuell einen Wolf. Zunächst ging sie gar nicht mehr, also das Programm ging los, Wasser lief rein und...
S

shortround

Benutzer
Registriert
10.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Beko
Typenbezeichnung
WMO 51232 E
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpt unendlich
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Moin,
meine Beko WMO 51232 E pumpt sich aktuell einen Wolf. Zunächst ging sie gar nicht mehr, also das Programm ging los, Wasser lief rein und dann hat sie nach 10 Minuten oder so gesagt, "Programm Ende". Hab dann mal die üblichen Sachen probiert, Flusensieb reinigen und so und hab dabei einen Knopf im Ablaufschlauch gefunden.
Danach dachte ich zunächst das Problem wäre behoben, weil sie dann wieder normal lief, bis zum Schleudern. Das hat sie nicht gemacht und ewig versucht abzupumpen. Wäsche war dementsprechend klatsch nass, aber aus dem Flusensieb unten trat nicht sonderlich viel Wasser aus.

Also habe ich folgende Dinge probiert.
Pumpe ausgebaut und Komplett gereinigt
Alle Schläuche gründlich durchgespült
Schlauch vom Drucksensor auf beiden Seiten gelöst und ordentlich durchgepustet
Magnetventil ausgebaut und beide Schläuche sowie das Sieb kontrolliert
Wasserhahn und Zulaufschlauch auf Verstopfung kontrolliert

Wenn ich jetzt Wasser von Hand in die Trommel gieße und auf "Abpumpen" ohne Schleudern stelle, steht im Display Restzeit 2 Minuten, sie pumpt fröhlich los aber die Zeit läuft nicht runter und sie versucht ca alle 90 Sekunden wieder abzupumpen ohne das Wasser aus dem Ablauf kommt. Öffne ich das Flusensieb tritt wieder ein bisschen Restwasser aus, aber nicht der Rede wert. Also würde ich denken, die Pumpe scheint ok.
Wenn ich auf "Spülen" stelle und vorher gar kein Wasser in der Maschine ist, pumpt sie aber auch kein Wasser rein, sondern versucht direkt wieder zuerst abzupumpen.

Meine Vermutung aktuell ist also dass der Drucksensor evtl. einen weg hat. Würde mit meinem Laienhaften Verständnis auf jeden Fall das Verhalten erklären oder?
Fällt jemandem noch etwas ein was ich probieren könnte? Beko sagt natürlich Techniker bestellen, aber das würde ich gerne vermeiden, denn sowas lohnt sich heute (leider) überhaupt nicht mehr. Eine neue 45cm Maschine würde mich 400€ kosten und mit Anfahrt, Analyse, Ersatzteilen und Reparatur, bin ich vermutlich schon bei 200-300€. Lohnt sich also null.

Danke schon mal!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
vorab: die Maschine "pumpt kein Wasser ´rein", die dafür zustängige Pumpe steht im Wasserwerk.
Kann es sein, daß Du evtl. Wasser in der Bodenwanne hast bzw. dort der Schwimmer klemmt und die Maschine in die Notroutine läuft? Schon mal in der Bodenwanne nachgeschaut nach Wasser-Spuren?
Drucksensor-Probleme wurden öfter berichtet. Da muß man sehr vorsichtig mit umgehen und nicht einfach ´reinpusten...dann könnten die Membranen da drin platzen.
 
S

shortround

Benutzer
Registriert
10.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok. Magnetventil öffnet nicht und lässt darum kein Wasser rein ;)
Bodenwanne hab ich nicht kontrolliert, aber würde das Wasser daraus nicht ablaufen wenn ich alle Schläuche abnehme? Also speziell den Dicken von der Wanne zur Pumpe wo die Kugel drin sitzt.
Hab in den Schlauch vom Drucksensor von oben reingepustet und auch nur als ich ihn auch unten gelöst hatte.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die genannte Bodenwanne befindet sich UNTER dem eigentlichen Spülraum und dort sammelt sich Wasser aus Undichtigkeiten. Da kann nichts von alleine ablaufen. Um die anzuschauen muß man Verkleidungen abnehmen.
Wenn Du aber schon ein defektes Ventil finden konntest, dann könntest Du doch das Problem schon gefunden haben. Hast Du mal geschaut ob das Ventil angesteuert wird, d.h. dort Versorgungsspannung ankommt, es aber trotzdem nicht öffnet? Es kann ja entweder das Ventil defekt sein oder auch dessen Ansteuerung.
 
S

shortround

Benutzer
Registriert
10.05.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nein ich hab das Ventil nicht als Fehler identifiziert, darum ja der Post hier. Ich sag nur dass kein Wasser reinläuft, muss ja nicht das Ventil sein. Kann ja auch sein, wie ich oben schrieb, dass der Drucksensor kaputt ist und sie darum die ganze Zeit versucht nicht vorhandenen Wasser rauszupumpen bevor sie neues rein lassen würde.
 
Thema: Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Ähnliche Themen

Beko WMB 71643 PTE Alle Programme stoppen nach Wassereinlass

Miele W2245 softtronik pumpt zeitweise nicht richtig ab

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Oben