AEG Öko Favorit Sensorlogic Heizt und trocknet nicht

Diskutiere AEG Öko Favorit Sensorlogic Heizt und trocknet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Favorit Sensorlogic E-Nummer: 911D92-2T PCN 911924605 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt und...
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Heinz Lindemann

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Hi Gemeinde,
moin moin Schiffhexler,

melde mich zurück. Ich habe versucht das Problem auszusitzen. Mittlerweile hängt der Haussegen schief. Der Geschirrspüler heizt unserem Gefühl nach "so gut wie" überhaut nicht mehr und (das ist besonders auffällig) er trocknet nicht mehr, Das Geschirr kommt wie ein"begossener Pudel" aus der Maschine....

Wie oben zu sehen:
Bisher wurden das Heizrelais erneuert (Lötarbeit) und auf Verdacht der NTC-Sensor/Trübungssensor auf Verdacht erneuert. Keine Besserung...

Der Frustfaktor nimmt zu. Ich erinnere mich an ein Post von einem Leidensgenossen, der vom "Tachosignal" an der Pumpe sprach. Also habe die Maschine heute wieder zerlegt und durchgemessen. Im angehängten Dokument sind die WIderstände.

Welche Kabel sind die Tacholeitungen? Was muss es an WIderstand haben?
Kann mir irgend jemand helfen?

Mit meinem "bscheidenen" WIssen, wären als nächstes die Pumpe (145 EUR), dann die Elektronik auszutauschen (220 EUR)....das ist nur "Herumstochern in Dunklen"..

Ach noch was: Ich habe mich bereits nach einer neuen Maschine erkundigt. In dem Gespräch hörte der Händler, dass die Maschine bei uns an den Kollektoren (Warmwasser ) hängt. Er meinte, er wüßte vom Kundendienst, dass dies die Maschinen seien, die am schnellsten kaputt gehen, wegen des warmen Wassers...

Wißt ihr was darüber?

Bitte um Hilfe...

HL
 

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havelmatte

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Schließ das Gerät an den Kaltwasseranschluß an, das wird dir jeder KD-Techniker auch von anderen Firmen empfehlen.
Wenn er dann immer noch nicht heizt, dann ruf den KD oder kauf eine neue von anderem Hersteller. Dein Spüler kann noch nicht so alt sein, also steht nur noch AEG drauf.
 
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Heinz Lindemann

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Hi Havelmatte,

die Frage mit dem Kaltwasser/Warmwasser stellt sich, wenn

a) entweder die Kaputte repariert ist
b) oder (weil die Kaputte nicht mehr zu einem vernünftigen Preis repariert werden konnte) wenn ich eine neue gekauft habe....

Mein Bauch sagt (auch): Anschluß ans Kaltwasser...
Mein erstes Ziel ist aber, das defekte Teil zu finden/zu ersetzen. Hast du ne Idee?
Die Maschine is ziemlich genau 5 Jahre alt.

Gruß, hl
 
havelmatte

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Elektriker
Hallo hl,
Wenn im Heizschritt Spannung an der Heizung anliegt, dann ist die Heizung def, wenn nicht, dann Elektronik.
Heizung sollte dann auch auf Durchgang gemessen werden.
 
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Heinz Lindemann

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Hi,
dein Argumentation macht SInn.....
Das bedeutet "Operation am offenen Herzen"? Macht der KD das auch so?
Woher erfahre ich, welche zwei Kabel das Tachosignal zur Elektronik übermitteln? gelb-gelb oder weiß-braun? Welche Werte sind ok, welche nicht?
Gruß, hl
 
havelmatte

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Elektriker
Da ich kein AEG Spezi bin, kann ich die die Kabelbelegung nicht sagen.

Du hattest aber einen Wert von 26 Ohm gemessen. das dürfte die Heizung sein, denn der Wert passt.
Ich denke, es ist die Elektronik.
Klar muß der Kundendienst auch bei laufendem Gerät messen, sofern überhaupt noch räumlich möglich.
Ist bei über 90% der Reparaturen aber nicht nötig, da man irgendwann über soviel Erfahrung verfügt, dass dieser Schritt nicht mehr nötig ist, ausser VDE 0701!!

Noch was. Bevor du dir irgendwo eine Steuerung besorgst, frag beim Hersteller an, ob die eingebauten Steuerungen kodiert sind. Dann musst du auch eine original kodierte Steuerung wieder einbauen, sonst hast du Fehlfunktionen.
Bei Bosch/Siemens ist das so und der Kundendienst bringt eine unkodierte mit, die dann vor Ort mit Laptop für das entsprechende Gerät kodiert wird.
 
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Heinz Lindemann

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Hi,
ich werde heute Abend zwei Kabel an der Heizung befestigen und vorsichtig herausführen. Werde mich neben die Maschine setzen und das Messgerät beobachten....

Was mich wundert ist, dass der Widerstand der Heizung mit 26 Ohm i.O. ist, trotzdem Heizung kaputt? Seltsam....

Habe im Forum ein Post von wokiwa und schiffhexler entdeckt, dass der Tachogenerator 213 Ohm hätte. Das könnten die zwei gelben Kabel sein, da habe ich 240-260 Ohm, scheint OK zu sein......
Bräuchte da Feedback vom schiffhexler...da muss es doch sowas wie eine Prüfanleitung geben....

Danke für den Hinweis mit der Kodierung: AEG bietet die Steuerungselektronik mit und ohne Kodierung an; die kodierte kostet 220 eur.....

Dein Bauchgefühl sieht verdammt nach Elektronik aus, richtig?

Gruß, hl
 
Schiffhexler

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Moin Heinz Lindemann

Vier konfigurierte Elektroniken habe ich nachgesehen, die haben alle verschiedene Bestell-Nr.
Die Preise liegen denen von 217,20 bis 279,66
Die E. Nr. richten sich nach der PCN 911924605XX, aber XX ist ja nicht vorhanden.
Da es bei dem GS so unterschiedliche Typen gibt, Elektromechanische, Vollelektronik mit verschiedenen Elektroniken, ist leider kein auslesen des Fehlers möglich, bzw. vorhanden.
Wahrscheinlich wird das über einen Laptop vorgenommen.
Der Tachogenerator ist mit 213 Ω in den Unterlagen angegeben, wenn die Spülpumpe händisch gedreht wird, müsste er eine geringe Spannung liefern.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
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Heinz Lindemann

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Hi ihr zwei,

@schiffhexler: vielen Dank für das Nachschauen, die zwei Zahlen am Schluß der P-Nummer sind wirklich nicht zu finden...
@havelmatte: was für ein Abend, das war ja ein Happening für die gesamte Familie....
Also, Maschine wieder raus, Seitenwand ab, 2-fach Stecker von der Heizung (=26 ohm) abgezogen, in das Steckgehäuse zwei Kabel "gequetscht", mit Kabelbänder gesichert, wieder drauf, beide Kabel sicher herausgeführt, an der Frontklappe an Multimeter angeschlossen, Maschine wieder rein, Geschirr rein und GO......

Gewähltes Programm: Intensiv 70 Grad
Unterbrechung beim Wasser ziehen, 4 Liter KALTES Wasser rein
Vorspülen (=ohne Heizung) für ca. 14-15 min
Wasser abgepumpt, neues Wasser, Unterbrechung beim Wasser ziehen, 4 Liter KALTES Wasser rein
Magnetventil klickt für Reinigerzugabe

HEIZUNG schaltet sich ein, Anzeige 222 Volt, Widerstand fällt abrupt von 26 ohm unter Null (!!!) und schwankt zwischen -49 ohm bis -16 ohm (negativ). Diese Werte werden beibehalten mt kleineren Unterbrechungen (222 volt//-49 ohm bis -16 ohm).

Während der Pausen mit einem Fleischthermometer (so ein DIng, mit dem man in das Fleisch sticht, also ein richtiges "Präzisionsgerät") mehrfach die Pfützentemp gemessen: 45 grad, es wird nicht mehr!!!

Spülergebnis: Geschirr nass, Reinigungsqualität nicht gut...

Was sagt ihr zum Heizungsverhalten?

Gruß,hl
 
havelmatte

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Heinz Lindemann schrieb:
HEIZUNG schaltet sich ein, Anzeige 222 Volt, Widerstand fällt abrupt von 26 ohm unter Null (!!!) und schwankt zwischen -49 ohm bis -16 ohm (negativ). Diese Werte werden beibehalten mt kleineren Unterbrechungen (222 volt//-49 ohm bis -16 ohm).

Negative Ohmwerte gibt es nicht, da hast falsch gemessen.
Es darf kein Widerstand gemssen werden, der unter Spannung steht.
 
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Heinz Lindemann

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Hi,
vor langer Zeit hatte ich Physik in der Schule und im Studium: Ich stimme dir zu, NEGATIVE Widerstände gibt es nicht.
ABER das war die Anzeige von meinem Messgerät!

Noch mal zur Verkabelung: Um Handlingfehler auszuschliessen, war mein Metex an den beiden Kabeln vom Heizstecker mit Lüsterklemmen fixiert. Ich musste also nur zwischen Spannungsmessung und Widerstandsmessung hin- und herdrehen. Während des gesamten Programms wurde das Messgerät nicht "bewegt".
Falschmessung ist nicht möglich...

Fakt:
Spannung 0 volt > Widerstand 26 ohm
Spannung 222 volt > Widerstand springt zw. -49 ohm bis -16 ohm

Gruß, HL
 
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Hi,
jetzt verstehe ich, was du mit Falschmessung meint: Man macht das nicht! OK!

WIe kann ich das Heizverhalten interpretieren?
Tempsensor sagt "Wasser zu kalt" (Sensor funktioniert also), im Hauptprogramm schaltet das Relais durch und hat 222 Volt an der Heizung (Elektronik funktioniert also), Spannung mit 222 V liegen an der Klemme der Heizung (Kable sind i.O.), Maschine heizt nicht > Heizung kaputt!!

Gruß, HL
 
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Gieß mal 2-3l Wasser zu, wenn das Gerät im Heizschritt ist. Evtl. ist zu wenig Wasser im Gerät, wird über die Drehzahl der Pumpe erkannt und schaltet die Heizung zeitweise weg.
Ich bin nicht der AEG Fachmann, kann dir nur allgemeine Tipps geben.
 
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Hi,
guter Tipp, interessante Idee.....
Wo sitzt der "Niveuregler", wie sieht er aus?
Gruß, hl
 
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Hi,
ich habe es...
Das runde flache Gehäuse mit schwarzem Deckel und Schlauchanschluss, sowie der Sicherheitsschalter mit braunem Deckel....

Wie prüft man sie?
Gruß, hl
 
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Heinz Lindemann

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Hi all,

UPDATE 08.12.13 um 23 Uhr:
Heizrelais durch Finder-Neuteil erneuert: ohne Erfolg
NTC Fühler auf Verdacht erneuert: ohne Erfolg
Widerstand am Heizelement (ohne Spannung): 26 Ohm
Spannungsmessung am Heizelement: 222 Volt
Eimer-Test: keine Veänderung
Heizelement auf Verdacht erneuert: ohne Erfolg

Frustfaktor: hoch
Nächste Schritte: Werks-KD oder neuer Spüler

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Hat irgend jemand noch eine brauchbare Idee?

Gruß, hl
 
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AEG Öko Favorit Plus trocknet NICHT richtig

Hi all,

NACHTRAG:

Ich habe das Gefühl, dass ich das Problem verkannt habe....
Da die Heizung auf jeden Fall in Ordnung ist und wir die Maschine am Warmwasser hinter den Kollektoren angeschlossen haben (somit grundsätzlich wenig geheizt werden muss, nur in Programmen mit 60/70 Grad), glaube ich jetzt, dass wir ein

Trocknungsproblem

haben.

Können wir das Thema fortsetzen und nach Gründen suchen, warum sie nicht richtig trocknet???

Gruß, HL
 
havelmatte

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Warmwasseranschluß ist bei allen GS immer ein Problem und kann nicht empfohlen werden.
Der Grund: 1. Die Geräte verkalken bis zum Ionentauscher schneller. 2. Der Wärmetauscher füllt sich mit warmem Wasser, dadurch hat man keine Kondensationsfläche und das Trockenergebnis wird schlechter!!
 
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Heinz Lindemann

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Hi Havelmatte,
ich geh jetzt an die "Einlaß-Seite". Habe die linke Wand abgenommen.
Anbei das Bild.....

Also, durch den kleinen Schlauch unten links kommt das Wasser, "fädelt sich durch die Falle", geht zum Ionenaustauscher, kommt wieder hoch und geht in der Spülraum...

Aber was hat das Ganze mit dem Trocknen zu tun?
Auf dem Bild sieht man, die Falle ist "voll", muss das so sein?
Fällt dir da was "Falsches/Defektes" auf?

PS1: Wenn die Maschine wieder läuft, werden wir sie an den Kaltwasserstrang umhängen...
PS2: Heute haben wir "30 min/60 Grad" gespült. Sie war richtig heiß und hat gedampft beim Öffnen > also kein Heizproblem.... (das Dumme ist "30 min/60 Grad" hat keine Trocknungsphase...)

Gruß, hl
 

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Da ich kein AEG-Spezi bin, ich kenne dein Gerät auch nicht, hab aber 40 Jahre Geschirrspüler repariert, will ich dir das mal so erklären. Das Kunststoffteil ist der Wärmetauscher und auch nach Spülende voll Wasser.
Ist er mit kaltem Wasser gefüllt, dann überträgt sich die Temperatur über die Innenwand ins Gerät. Dadurch entsteht innen durch das kalte Wasser eine Kondensationsfläche. Der Dampf vom heißen Geschirr kondensiert dort, sowie im Bad beim Duschen an den kalten Fliesen oder Spiegel und das Kondensat kann ablaufen. Ist die Fläche warm, so ist die Kondensation geringer und damit das Trockenergebnis schlechter.
Ob nun Bosch, Siemens oder AEG, die Funktionweise ist immer die gleiche.
Ausnahme: Zeolithspüler. Da wird mit einem Mineral getrocknet.
Eine aktive Trockenphase gibt es bei den heutigen Spülern (Ausnahme Zeolith) nicht mehr. Wenn ein Spüler noch eine sogenannte Trockenphase hat, dann passiert da nichts mehr. Dient nur dazu, damit das Wasser vom Geschirr ablaufen kann, dann wird nach ein paar Minuten abgepumt und fertig.
 
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