AEG Perfecta AA (Typ: 911D51-2T) Heizt nicht mehr

Diskutiere AEG Perfecta AA (Typ: 911D51-2T) Heizt nicht mehr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Perfecta AA (Typ: 911D51-2T) E-Nummer: PNC: 911 516 006 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomaten

Tomaten

Benutzer
Registriert
03.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Perfecta AA (Typ: 911D51-2T)

E-Nummer: PNC: 911 516 006 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere Geschirrspülmaschine AEG Favorit Perfecta AA (Typenschild im Anhang) heizt jetzt das Wasser gar nicht mehr auf.

Anfangs (vor ca. drei Wochen) fiel uns nur auf, dass das Geschirr nicht richtig sauber wurde und außerdem noch nass war. Da heizte sie aber auf höchster Stufe das Wasser wenigstens noch fühlbar auf.

Wir haben sie dann gereinigt und einige Male leer laufen lassen - und jetzt heizt sie gar nicht mehr.

Auf hausjournal.net habe ich dies beiden Seiten gefunden:
Hausjournal - Spülmaschine heizt nicht
Hausjournal - Spülmaschine trocknet nicht

Da steht u.a., dass zum Entkalken die Spülmaschine bei 95 Grad laufen soll, und das kann unsere ja leider nicht mehr.

Wir haben die Maschine vor 8 Jahren gekauft und ausschließlich mit Öko-All-In-One-Tabs laufen lassen (was ja wohl ein Fehler ist).

Habt ihr irgendeinen Rat?
Oder eine Einschätzung?


Wir sind eine große Familie und brauchen unbedingt eine Spülmaschine, können uns aber eigentlich keine neue leisten:(

Herzlichen Dank im Voraus!
Sandra
 

Anhänge

  • IMG_01.jpg
    IMG_01.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 732
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sandra

bei diesen Modellen ist das Problem meistens auf einen Defekt an der Steuerelektronik
zurückzuführen; das kann man durchaus reparieren !
Siehe PN

Die Heizung selbst kann man vorher durch eine Messung ausgrenzen

Wie sieht es mit elektrotechnischen Kenntnissen, Löterfahrung, Ausstattung aus ?


Gruß flumer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
Tomaten schrieb:
Da steht u.a., dass zum Entkalken die Spülmaschine bei 95 Grad laufen soll, und das kann unsere ja leider nicht mehr.
Eine Spülmaschine mit 95°C gibt es nicht, das ist schlichtweg Quatsch.
Tomaten schrieb:
Wir haben die Maschine vor 8 Jahren gekauft und ausschließlich mit Öko-All-In-One-Tabs laufen lassen (was ja wohl ein Fehler ist).
Korrekt
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
Tomaten

Tomaten

Benutzer
Registriert
03.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten zu so später Stunde!

Wie sieht es mit elektrotechnischen Kenntnissen, Löterfahrung, Ausstattung aus?
Schlecht. Leider ganz schlecht. Damit müsste ich jemanden beauftragen.

Eine Spülmaschine mit 95°C gibt es nicht, das ist schlichtweg Quatsch.
Ja, totaler Quatsch. Das "Intensiv"-Programm läuft auf 70 Grad und ist das heißeste.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.327
Punkte Reaktionen
3.308
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sandra

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Kundendienste sind nicht grade Preisgünstig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Tomaten

Tomaten

Benutzer
Registriert
03.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Schiffhexler schrieb:
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Ja, stimmt leider beides ganz genau.

Schiffhexler schrieb:
(...) dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Das werde ich versuchen.

Was meint ihr könnte sowas kosten?
Und lohnt sich das überhaupt?

Auf was würdet ihr persönlich beim Neukauf einer Spülmaschine achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du wirst mit Sicherheit einen Bekannten haben, der auch nur ein bisschen mit einem Lötkolben umgehen kann. Das reicht an dieser Stelle schon, da lediglich das Heizungsrelais nachgelötet werden muss.

Also frag dich einfach mal in deinem Bekanntenkreis durch. Auch der Ausbau ist nicht schwer.
 
Tomaten

Tomaten

Benutzer
Registriert
03.09.2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für eure Hilfe, havelmatte und Chris! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Perfecta AA (Typ: 911D51-2T) Heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG Typ: 911D92-2T Spühlmaschine heizt nicht mehr

AEG Pro Intensiv Favorit Wasser ständig in Bodenwanne (Schw

AEG 44760 heizt nicht mehr

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Trocknet nicht mehr...

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben