AEG Lavamat 76730-W SOS Neue Leistungselektronik E90 bzw. E9

Diskutiere AEG Lavamat 76730-W SOS Neue Leistungselektronik E90 bzw. E9 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 76730-W E-Nummer: 91400202301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SOS Neue Leistungselektronik E90...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haveallfun

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 76730-W

E-Nummer: 91400202301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): SOS Neue Leistungselektronik E90 bzw. E94

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen!

Erst mal die Daten:
Hersteller: AEG
Typ:            47ACAAA01A
PNC:           91400202301
S-Nr.          14616582

Daten Leistungselektronik Original:
Typ S:            28091590.7B1
ELUX CODE: 132068802
SW Ver.         W2C01352 44/01
Code:             0EBCD63B15C1C74C

Die Maschine bricht mit der alten Original-Leistungselektronik (Diagramreferenz 014, Bestl.Nr. 1100991130) beim Umschalten von 900 auf 1200 bzw. 1600 Umdrehungen mit Fehlermeldung ab. Das habe ich im Testprogramm festgestellt und deshalb mal die Platine unter die Lupe genommen. Sah leider nicht mehr so ganz taufrisch aus ... 11 Jahre, ein Handwerker und vier Kinder GRINS

Habe mir also eine neue Leistungselektronik bestellt, da Original nicht mehr lieferbar bei
http://www.alfred-striegel-shop.de/artikel.htm?bestellnummer=106521 (laut Lieferant auch wirklich die Richtige ... habe ich schon nachgefragt) eine rebuild-Version

Alte ausgebaut ==> neue eingebaut ==> Code programmiert ==> Fehler E90, wenn ich versuche einen Test (Wassereinlauf, Laugenpumpe ... ) auszuführen E94
Neue ausgebaut ==> alte wieder eingebaut ==> bis 900 Umdrehungen funktioniert wieder alles wunderprächtig.

WIR sind jetzt auch schon eine Weile damit zurecht gekommen, aber die Elektronik fängt immer öfter an zu spinnen und dann geht gar nix mehr. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, hat zwei neue Lager, Trommeln läuft so ruhig das man drauf schlafen kann, und die zwei Laugenpumpen sind auch neu.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Habe bisher leider nichts passendes in den unendlichen weiten des WWW gefunden.
Vielen Dank im voraus.   Grüße HAVEALLFUN
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin haveallfun

Willkommen im Forum
E94 - Konfigurationsfehler Hauptwaschgang. Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler,
die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den
zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)
Die Konfic stimmt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

haveallfun

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Masseschluss hab ich auch schon gehabt, durch den Kohlestaub im Motor von den Bürsten...

Aber mit der alten Platine gibt es ja keine Fehlermeldung außer ich will mit mehr wie 900 Umdrehungen schleudern !

Gibt es für die neue Platine mit neuer SW. Version evtl. einen anderen Konfigcode ?

Gruß HAVEALLFUN
 
H

haveallfun

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit spinnen meinte ich, dass gelegentlich auch die 900 Umdrehungen nicht mehr drin sind. Wie gesagt ich habe mir die Platine angeschaut, das Relais und einige Transistoren sowie Kondensatoren haben dem Dauerbetrieb einer 6köpfigen Familie über diese lange Zeit nicht standgehalten.
 
H

haveallfun

Benutzer
Registriert
16.12.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gerätetester habe ich nicht, wenn ich einen Servicetechniker brauche kann ich auch gleich eine neue Maschine kaufen. Der wollte mir schon vor zwei oder drei Jahren eine neue Leistungselektronik verkaufen (irgendwie hatte es damals den Konfigcode komplett raus geschmissen) für sage und schreibe 400,-€ + Einbau und An+Abfahrt.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin haveallfun

Hast du nicht im Bekanntenkreis einen Elektriker, der mit einem Iso-Messgerät das überprüfen könnte.
So ein Gerät hat doch jede Firma.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 76730-W SOS Neue Leistungselektronik E90 bzw. E9

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

Aeg Öko lavamat 76730 Update Fehlermeldung e90

Oben