AEG F56329WO Fehler I 60 / Maschine heizt nicht

Diskutiere AEG F56329WO Fehler I 60 / Maschine heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: F56329WO E-Nummer: 911 516 220 06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler I 60 / Maschine heizt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schroarn

Benutzer
Registriert
15.06.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: F56329WO

E-Nummer: 911 516 220 06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler I 60 / Maschine heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



1. Heizung gemessen = 25,2 Ohm
2. Siebe gereinigt
3.Druckschalter und Trübungssensor kontrolliert, keine Auffälligkeiten.
4.Anschlussstecker Druckschalter abgenommen, Fehlermeldung I 40
5.Anschlussstecker Trübungssensor+ Ntc abgenommen, Fehlermeldung I70
6. Auf Steuerplatine Relais kontrolliert, Löttechnisch ok.
7. Ansteuerung Relais auf Steuerplatine kontrolliert, wird definitiv nicht angesteuert.

Was könnte es noch sein ausser der Steuerplatine?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wird den Wasser eingelassen in die Maschine?
Beschreibe doch erst einmal alle Funktionsschritte und Beobachtungen nach Starten des Programm (Wasserhahn ist natürlich geöffnet...), anstelle irgendwelcher Meßergebnisse.
 
S

schroarn

Benutzer
Registriert
15.06.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Die Maschine arbeitet soweit ich es sehen kann alle Programme korrekt allerdings nur mit kaltem Wasser.
Habe 30 Minuten, 60 Minuten und Eco Programm getestet. Maschine stellt sich auch nach Programmende aus. Fehler ist nur im Speicher.
Hinter den letzten 3 Fehlern folgen noch Position 4 bis 10, wenn man dann die Tür schließt, kann man einige Funktionen testen. zB Wassereinlauf, Umwälzpumpe sowie Abwasserpumpe. Heizung habe ich leider nicht gefunden.
 
S

schroarn

Benutzer
Registriert
15.06.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Programmstart,
3 mal abpumpen,
1 mal Wasser und abpumpen,
1 mal Wasser einlauf lang
2 mal Wasser nachfüllen kurz
Start Umwälzpumpe
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.851
Punkte Reaktionen
412
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das liest sich so als würde die Maschine "denken", daß die gewünschte Wasser-Temperatur schon erreicht ist, sonst würde sie auf das Erreichen der richtigen Temperatur warten. Evtl. der Temperatur-Sensor.
Dazu paßt auch die Beobachtung:
7. Ansteuerung Relais auf Steuerplatine kontrolliert, wird definitiv nicht angesteuert.
 
S

schroarn

Benutzer
Registriert
15.06.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lötspitze,
ich hätte jetzt gedacht das der NTC in Ordnung wäre weil ich ihn bei einem Testlauf abgekemmt hatte und daraufhin die Fehlermeldung 70 ( Fehler NTC) im Speicher stand. Ausserdem leuchtet mir nicht ein das der Fehler 60 angezeigt wird obwohl die Steuerung doch weiß das sie nicht geheizt hat.
Gruß Arnd
 
S

schroarn

Benutzer
Registriert
15.06.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Was mir allerdings gestern abend bei einem weiteren Test (60 Minuten Programm) aufgefallen ist, die Maschine scheint das Trocknungsprogramm zu überspringen da die Kontroll LED Tocknung nicht angesteuert wurde.
Zusätzlich übersprang die in den letzten Schritten ca. 7 Minuten.
 
S

schroarn

Benutzer
Registriert
15.06.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Habe heute den Trübungssensor inclusive NTC erneuert, leider war der Reparaturversuch nicht erfolgreich, hat noch jemand eine gute Idee was es sonst sein könnte?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.708
Punkte Reaktionen
3.404
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schroarn

In dem GS, sitzen BLDC –Motörchen drin. Die Steuerung läuft bei den neueren Gräten
mit einem Sensigkreis.
Der fragt beim Start, beim Ablaufpumpen die Stromaufnehme der Bauteile ab.
Dabei läuft auch die Umwälzpumpe (Spülpumpe -SP).
Versuch die Überwachung zu deaktivieren. Starte den GS, wenn die Ablaufpumpe rasselt dann öffne kurz die Tür, 2 Sek. warten und sofort wieder schließen, ob sich dadurch was ändert.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

schroarn

Benutzer
Registriert
15.06.2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,
habe deinen Vorschlag 4 mal getestet, leider ohne Erfolg.
Das Verhalten der Maschine bleibt wie bisher, also kein heizen. Habe mittels Energiemessgerät mal die
Stromaufnahmen der Einzelschritte
gemessen. Nach Start erfolgt eine Pause von ca. 10 Sekunden mit einer Stromaufnahme von 11 Watt.
In dieser Zeit läuft keine Pumpe oder sonstiges hörbares.
Beim folgenden abpumpen (bis zu 4 mal) läuft nur die Ablaufpumpe mit 7 Watt hin und wieder ansteigend bis 14 Watt je nachdem ob sie gerade Wasser oder Luft fördert.
Das Einlaufventil braucht 10 Watt, nach dem ersten Zyklus läuft die Umwälzpumpe an, am Anfang mit ca 10 Watt, leicht schwankend bis 17 Watt. Nachdem die Maschine aufhört Wasser einzufüllen wird die Drehzahl scheinbar erhöht, Stromaufnahme steigt über Zwischenschritt 30 Watt auf gut 43 Watt.
Könnte es sein das der erste "Pausenschritt" die Überprüfung des Sensorkreses ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG F56329WO Fehler I 60 / Maschine heizt nicht

Ähnliche Themen

AEG HP04441 alle Programme enden sofort nach Start

AEG Perfecta AA (Typ: 911D51-2T) Heizt nicht mehr

AEG Favorit 55000 I Fehler I 20

AEG FAVORIT 34500VIO Abpump Fehler nach ca. 0-60 min

AEG Lavamat 74800 92BBVGA01J Fehler A10, Maschine heizt nich

Oben